Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Auskunft über Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Auskunft über Punzen

Beitrag von nux »

bleibe schlicht dabei und was davor gesagt wurde: Halbmond Krone und Lutz & Weiss und dabei 935 als wahrscheinlich. Kein ausländisches 'Geheimnis' :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

Geh doch einfach mal vergleichen :slightly_smiling_face:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]
mit 800er [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links] - usw.

Nochmal: die meisten Digitalkameras und solche in Handys und Smartphones sind einfach nicht lichtstark genug, um - auch wenn es Dir hell genug erscheinen mag - in Innenräumen präzise Fotos zu liefern. Für die Zukunft: versuch es wirklich draußen mal, dabei gar nicht mal direkt in der Sonne, sonst blendet es, und ich könnte mir bessere Ergebnisse vorstellen - vor allem hinsichtlich auch der 'Farbechtheit'. So sieht man ja was rot goldig glänzendes. Alternativ mit LED-Taschenlampe beleuchten oder durch eine Lupe versuchen bzw. Lupenfunktion des Smartphones.

Zu dem Wappen - wollte gerade zum Stirnrunzeln ansetzen von wegen 'Nordschleswiger' - denn da sind die Löwen über einer Brücke [Gäste sehen keine Links] - und erstmal anmerken, dass ich es für ein Individual-Wappen halte. Und war am überlegen wer, als ich noch den nächsten Beitrag las und da nachgesehen habe [Gäste sehen keine Links] - da deutet der Autor aber auch schon an, dass es Diskrepanzen bei diesem Wappen zu geben scheint. Was eben ziemlich rasch auffällt, sind Schleswiger (oder dänische?) Löwen in einem Wappen, wo die Niederlassung viel weiter südlich war. :thinking:

Noch zur zeitlichen Einordnung (Du wirst den Vornamen ja wissen und kannst biographische Daten ermitteln) - da dass Wappen als nicht (mehr) bekrönt dargestellt ist, wohl nach 1919. Das Etui dabei stilistisch noch etwas später - Art Déco der späten 1920er bis 1930er Jahre -zu sehen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kann mir jemand Auskunft zu diesem Öl-Bild /Maler geben ?
      von fgiema98 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert
      von Sylva » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1966 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sylva
    • Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert
      von FrankSa73 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1759 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von FrankSa73
    • Auskunft zur Truhe erbeten
      von TKSB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sofa: Kann mir jemand bitte Auskunft geben?
      von NatsSchätzchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Bitte um Auskunft Krister Prinzess Speiseporzellan
      von Felix Kater » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“