Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 Rätsel in 1

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• candelabra Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von candelabra »

moin sonnenfeuer!
wie erwähnt, das lese ich auch daraus. leider konnte ich noch keine wirklich vergleichbare punze finden, meine suche geht aber weiter. einige ähnliche konnte ich entdecken, aber keine in dieser schriftform. die ähnlichen sind uralt, vor 1886. schätzungsweise ist die petschaft aber jünger.
auf welches alter tippst du?

ingo
  • candelabra Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von candelabra »

moin sonnenfeuer
ja, hoffentlich fällt einem experten mehr dazu ein, auch was den löffel & den kerzenhalter betrifft! viel schlauer bin ich bisher nicht geworden. dein tip mit der petschaft war aber 1000er silber wert! danke nochmal.
evtl. gelingt es mir, den punzenrest noch deutlicher zum vorschein zu bringen. vielleicht läßt sich doch noch ein zeichen erkennbar machen.
leider sind meine werkzeuge hierzu bergrenzt, gerade wünsche ich mir ein mikroskop herbei!
faszinierende angelegenheit, diese punzenforschung. in der letzten woche habe ich etliche stunden damit verbracht & dabei erst gesehen, was für tolle stücke aus silber es gibt (und was für geschmacklose).
gerne bis demnächst,

ingo
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von Pikki Mee »

>>vielleicht kann ein profi genaueres zum alter mitteilen? <<
>>ja, hoffentlich fällt einem experten mehr dazu ein, auch was den löffel & den kerzenhalter betrifft! <<
>> Hoffen wir doch mal, dass einer der Fachleute hier aus dem Forum mehr dazu weiss <<

NAbend,

Rätsel hin oder her - eines der Probleme dieses Threads ist, dass er in der Spiele-Ecke steht (warum nicht unter Silber?), die momentan nicht aktiv bedient wird... im Portal und den Foren nicht mit aufscheint (es sei denn man sieht zufällig rechts im Menü, dass es 'irgendwo' noch einen ungelesenen Beitrag hat) ... wer soll so überhaupt darauf aufmerksam werden? und z.B. auch nicht für's Zitieren eingerichtet ist ... und: zwei ganz verschiedene Dinge auf einmal wo reinzupacken - da guckt auch nicht jeder ... die Leutz wollen doch anhand des Titels erfahren, worum es eigentlich geht ... also sowas wie " 'kleines Lochblech' - aus Silber? Verwendung ? "

Das andere betrifft die Punzen-Großaufnahmen - die sind zwar riiieeesig (auch in den anderen Beiträgen) - aber dadurch auch unscharf... da wäre weniger ev. mehr :roll: ... besser mal bei Tageslicht draußen aus mehreren Blickwinkeln versuchen :)

*Pikki*
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Hallo Pikki,

sicher gibt es eine Möglichkeit, diesen Thread ins richtige Forum zu verschieben.
Kannst Du bitte kurz erklären, wie das funktioniert? Kann ja immer mal passieren... :oops:
früher war mehr Lametta
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von Pikki Mee »

ja, kann passieren - aber verschieben? das kann nur ein @admin ... ;-) :) ... weiß nicht, ob @rup, @Mel und/oder @rw das hier liest / lesen ...könnte @candelabra ansonsten per PN versuchen, drum zu bitten ...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann dieses Rätsel lösen?
      von Franz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 655 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Franz
    • Rätsel: Uralte Holzkreatur
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿