Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Blumensäule aus Holz Alter? Herkunft?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

Pikki Mee hat geschrieben:NAbend,

bin da mit @rw - seh da keinen Jugendstil i.e.S, auch keinen strengen ... aber wie @3rd gardenman meinte - die Anklänge mit den Aussägungen an Arts & Crafts sind schon recht deutlich gegeben vgl. nur mal allgemein [Gäste sehen keine Links]

... das macht eine genauere Datierung aber auch schwieriger, da diese Bewegung einen recht langen Zeitraum umfasst... aber auf jeden Fall ein schönes Stück :)

... die cake / pie / dessert stands haben übrigens meist nur zwei hohe tragende Elemente auf 9 und 3 Uhr, um einen guten Eingriff zu gewähren ... auf 12 dann halbhoch zur Stabilisierung und oben drüber einen Griff z.B. ein was älterer [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Guten Morgen pikki,

auch an Dich meinen Dank für die Infos.
Liebe Grüße
Rolf
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Pikki. Der Grund, warum ich dieses Stück als Art Deco und nicht als Arts & Crafts bezeichnet habe, ist, dass es nicht viele der Merkmale enthält, die man in letzterem erwartet. Obwohl es nicht mit jedem Stück übereinstimmte, wurde Arts & Crafts-Möbel in der Regel so konstruiert, dass es als handgemacht erschien, auch wenn das nicht immer der Fall war. Zum Beispiel erstreckten sich Querträger, die in senkrechte Pfosten eingingen, normalerweise hindurch und waren auf der Außenseite freigelegt. Dies wird als "Through Tenon" bezeichnet. Zusätzlich wiesen diese Verbindungen oft Holzstifte sowohl oberhalb als auch unterhalb des Gelenks auf, obwohl diese Zapfen oft nur zur Schau dienten. Ein weiteres gemeinsames Merkmal von Arts & Crafts war die Verwendung von dekorativen Metallen auf Holzmöbeln. Dies könnte die Form von handgehämmertem Kupfer sein, das mit Messing-Brads gesichert ist, die die Regale oder die Tischplatte und / oder dekorative handgehämmerte Eisenscharniere bedecken, die eine Reminiszenz an das Mittelalter darstellten.
Der ganze Zweck der Arts & Crafts-Bewegung war eine gewalttätige Reaktion auf die massenproduzierten Stücke, die während der industriellen Revolution entstanden. Bis in die 1880er Jahre war alles in den letzten 50 Jahren nur eine Wiederbelebung früherer Stile: Gotik, Renaissance und Rokoko. Was man oft im Forum sieht..
Thomas Ruskin und William Morris konnten als die Begründer betrachtet werden, aber 1897 wurde in Wien eine Gruppe gegründet, bekannt als Kunstlerhaus (Wiener Secession), die die von William Morris verwendeten Formen annahm, sich aber mit dem Jugendstil vermischte. Dies führte 1903 zur Wiener Werkstätte, die an dem Konzept des "Gesamtkunstwerks" arbeitete und den reinen Grundsätzen der britischen Arts & Crafts-Bewegung näher kam. Hier in Amerika hielten sich die Stickley-Brüder an diesen Stil und ich hatte einige ihrer Stücke im Laufe der Jahre sowie die anderer Arts & Crafts-Hersteller wie Limbert und die vielen Grand Rapids-Macher.
Zusammenfassend sehe ich, dass dieser Stand nicht zu viele Merkmale des Arts & Crafts-Stils aufweist, wie oben besprochen, und ich sehe es nicht besonders als das Alter, das zu dieser Periode passen würde, aber vielleicht werde ich zu sehr beeinflusst bei die amerikanischen Stücke, die ich im Laufe der Jahre gekauft und verkauft habe, scheinen den Prinzipien von Thomas Ruskin besser zu entsprechen. Auf der anderen Seite ist das kreisförmige Motiv an den Seiten des fraglichen Stücks etwas, auf das ich viele Male bei Art Deco Stücken gestoßen bin, und ich denke, dass das Alter eher der späteren Art Deco Periode entspricht

Hier eine URL, die die geometrischen Formen veranschaulicht, die von Art Deco Enthusiasten bevorzugt werden
[Gäste sehen keine Links]
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blumensäule Herkunft und Alter?
      von frau.zuhause » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • alte Porzellan Blumensäule - Meissen ?
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 444 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten