Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kakaotasse??

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kakaotasse??

Beitrag von bootsfrau40 »

Hallo rw,

sorry hat ein wenig gedauert,aber nun hier die gewünschten Bilder!!
Hoffe sie sind einigermaßen gut und für Dich brauchbar!
Sorry der PC schreibt die Bilder sind zu groß,muß morgen erst mal schauen wie ich die kleiner bekomme.
Also morgen wieder
bootsfrau40
  • rw Verified Offline
  • Experte

Kakaotasse??

Beitrag von rw Verified »

Hi

Sorry das Du Probleme mit dem Bilderhochladen hast, doch sehe ich das Pikki Dir schon damit versucht zu helfen in dein anderen Beitrag. Auch bei mir funktioniert es mit 5 plus MB und Postimage.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kakaotasse??

Hallo rw,

nun hoffe ich Postimage gefunden zu haben,und probiere Dir die Bilder hochzuladen.

Los geht`s :shock:
[Gäste sehen keine Links]

es geht,ich hab`s hinbekommen!!! :D :D :D :D
Hoffe du siehst alles,wenn nicht einfach melden

bootsfrau40
  • rw Verified Offline
  • Experte

Kakaotasse??

es hat geklappt :D :D :D ;-) Vielen Dank für die neuen Bilder :)

Sorry für das späte schreiben. Ich habe Besuch und brauchte Ruhe zum schreiben :(

Von ca. 1845 bis 1880 waren taillierte Cups mit geteiltem, ovalem Ring, Schlaufe (wie deins) und Seilgriffen in Mode. Fuß- oder Podestbecher waren beliebt. Geradlinige und konische Becher waren offensichtlich.
Obwohl eine Fabrik jedes Jahr Hunderte von neuen Mustern produziert haben mag, werden Formen wegen der enormen Kosten der Einführung einer neuen Form wiederholt verwendet. Aus diesem Grund haben die Hersteller nach 1880 begonnen, Namen oder Nummern auf ihre Formen zu setzen.
Ich glaube, Du hast, was wir hier in Nordamerika nennen, eine Kabinettasse. Der Stil ist bekannt als Fontainebleau und auch als ( wie Deine ist ) leicht tailliert.
Angenommen, es handelt sich um ein Präsentationsstück, so stellen die ineinander verschlungenen Buchstaben wahrscheinlich die Initialen des Rezipienten dar.
Eine bestimmte Jahreszeit kann ich Dir auch nicht sagen, da die Markierung zu verschwommen ist, wenigstens für mich :(

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kakaotasse??

Hallo rw,

vielen Dank für die Info.
Bin im Moment auch ziemlich im Stress,deswegen melde ich mich nun erst!
Denke das es KPM Berlin ist,was meinst Du?
Ich hab natürlich den Vorteil diese schöne Stück vor mir zu sehen.
Es ist wirklich sehr schön gearbeitet,die Initialien machen mir noch ein paar Gedanken,allerdings denke ich das ich nicht hinter Ihr Geheimniss komme,leider.Aber mal sehen!!
Sollte Dir noch was einfallen,bin für jeden Tipp dankbar.
Wünsche Dir noch ein schönen Abend

bootsfrau40
  • rw Verified Offline
  • Experte

Kakaotasse??

Hi,
ich bin wieder da :D
bootsfrau40 hat geschrieben: Denke das es KPM Berlin ist,was meinst Du?
Ich bin ziemlich sicher, es ist KPM. Diese Tassen sind auch in verschiedene Dekoren im Netz zu finden.

Grüsse
rw
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“