Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Echtheit Nussknacker Erzgebirge oder China

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• matchframe Offline

Beitrag von matchframe »

Ja, Deine Theorie wird stimmen. Sieht teils neu bemalt, teils original aus. Weißt Du eigentlich, von wann bis wann die Nussknacker unten mit "Made in German Democratic Republic" gestempelt wurden (Expertic?). Ich habe einen tollen alten blauen König mit diesem Stempel unten.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Expertic Firma wurde 1990 aufgelöst - siehe hier [Gäste sehen keine Links] und hier die Textstelle

**Ab 1968 war man bemüht, die Ergebnisse umzusetzen und die Qualität in der Gestaltung und Herstellung mit einem Gütesiegel "EXPERTIC" deutlich zu machen. Der Warenzeichenverband für Kunsthandwerk und Kunstgewerbe mit Sitz in Olbernhau, "EXPERTIC", war für den Güteanspruch verantwortlich und vertrat auch das internationale Schutzrecht von originalen Erzgebirge-Erzeugnissen. Nach der Wende wurde der Verband "EXPERTIC" im Jahr 1990 aufgelöst.**

Es gab angeblich sogar noch bis Mitte in die 1990er Jahre umfangreiche Restbestände mit den Expertic Aufklebern... So habe ich das mal auf der Ambiente Messe in Frankfurt von einem Händler gehört.
  • Jesse Offline
  • Neuling

Beitrag von Jesse »

Es handelt sich um einen originalen Nussknacker aus dem Erzgebirge, das Motiv ist relativ häufig und sicherlich im Netz zu finden
  • Kalumet24 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kalumet24 »

Moin, wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei dem Nussknacker-Modell um den "König weiß" des Herstellers KWO. Viele Grüße
  • Kalumet24 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kalumet24 »

Also, um es noch etwas konkreter zu benennen KWO Olbernhau aus dem Erzgebirge und ja, es handelt sich um ein Produkt aus dem Erzgebirge. Das Modell kommt nicht allzu häufig vor (am Markt) aber als selten würde ich es nicht bezeichnen. Ich hoffe nach 7 Jahren helfen die Infos noch weiter ':)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Recherche Hersteller Erzgebirge Nussknacker Modell
      von Kalumet24 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kalumet24
    • Antike Holzfiguren aus dem Erzgebirge
      von Juna777 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter, Echtheit.
      von Trinec » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmung J.&J. Kohn Stühle (Alter, Echtheit, Wert)
      von LR86 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LR86
    • expertic Nussknacker- Wert Schätzung
      von lo0se555 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 2005 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bitte um Hilfe bzgl Infos über Nussknacker aus dem Nachlass meiner Großmutter
      von DePälzerBu » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“