Ich vermute der "Metallschwanz" war früher näher an der Gehäusewand und hat die Drückerstange so in Position gehalten. Wacklig ist die aus meiner Sicht nur, weil der "Metallschwanz" halt nicht mehr dort ist wo er sein müsste. Die Drückerstange sieht an sich völlig in Ordnung aus und ich sehe auch nicht, dass da was fehlen würde oder mal mehr war. Für die Ausrichtung/in Platz halten der Stange war nach meiner Vermutung der "Metallschwanz" zuständig, der Druck/Spannung auf die Drückerstange ausgeübt hat. Der momentane Zustand des "Metallschwanzes" ist nach meiner Vermutung wirklich weit von der ursprünglichen Form entfernt. Wobei mich dann aber die sehr krumme Form wundert, da muss wirklich mal Jemand kräftig Hand angelegt haben.
Ich würde auch gerne mal wissen würde wie Drückerstange und der Drückerknopf miteinander verbunden sind. Das sind logischerweise zwei verschiedene Teile. Zum Biegen wäre es auch von Vorteil, wenn ich die Drückerstange mal demontieren könnte. Ich weiß nicht ob die das geschweißt/gelötet haben oder geschraubt und dann noch mal zur Sicherheit gelötet. Ich erkenne da auch nichts.
Zum Abschrauben sehe ich leider auch nichts

Wäre cool gewesen, wenn man den Metallschwanz einfach hätte abschrauben können und ihn einmal in den Schraubstock rein. Aber das ist scheinbar alles so "genietet" bzw. so "umgeflanschte" Verbindungen.