Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Barock Schrank! Altersbestimmung und Wertschätung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Elefanto21 Offline

Beitrag von Elefanto21 »

Wow. Super. Danke für die vielen und präzisen Antworten.
Jetzt würde mich nur noch interessieren ob jemand den Wert dieses Schranks ungefähr einschätzen kann.
Ich habe eine grobe Vorstellung allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da richtig liege. :) :roll:
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Da noch keiner auf deine Frage geantwortet hat, ein kleiner Zwischenruf von mir.
Dein Möbel besitzt eine sehr dunkle Rückwand, sowie Innenflächen der Schubkästen.
Hierzu passt sehr gut ein Rezept, welches ich im Thread `` Anwendungen, Oberflächen... `` veröffentlicht habe.
Auf Seite 4 ganz oben zu finden.

@ Elefanto21 zu deiner Hoffnung eine Werteinschätzung, möglich für Verkaufsabsichten, trage ich nichts bei.

Viel Glück
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ohne das Möbel im Original gesehen zu haben - ist es schwierig einen Wert zu bestimmen. Der dürfte sich jedoch im oberen dreistelligen, unteren vierstelligen Eurobereich bewegen.
Natürlich steigert sich der Wert sobald eine genaue regionale Zuordnung gegeben ist - aus Schloss oder Gutshof XYZ, von Familie ABC usw. hilft dem Kunden die Wertigkeit des Möbels einzuschätzen.

Im restaurierten Zustand liegt der Wert im unteren vierstelligen Eurobereich, würde mal sagen so ein Drittel bis Viertel - je nachdem wie interessiert der mögliche Käufer ist.

Vor einigen Jahren waren solche Möbel im satt fünfstelligen Markbereich angesiedelt - das Preisgefüge hat sich nach unten entwickelt bei zugleich verhaltener Nachfrage. :?
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Gerade erst gesehen, ist ja alles schon richtig gesagt worden: Aufsatzkommode aus der Mitte des 18.Jh., schöne Intarsien in Nussbaum. Ziemlich verblichen, aber guter, originaler Zustand. Mitteldeutschland kann gut hinkommen. Bemerkenswert ist die sprossenlose Verglasung. so große Scheiben waren extrem teuer. Das ist ein Möbel für einen Restaurator. Wert dann mehrere Tausend Euro.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Elefanto21 Offline

Beitrag von Elefanto21 »

Hi,
hab gerade mal wieder reingeschaut. Danke für die weiteren interessanten Antworten.
Werde mich wohl mal umsehen müssen, wem so ein Stück, bei mir in der Nähe, gefallen könnte bzw. wer es restaurieren kann.
Viele Grüße
Flo
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Barock Schrank - alter um 1750 ? Süddeutsch ?
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Palnilux
    • Barock ? Modellkommode
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 541 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apothekarium
    • Zwei Tischchen, goldverziert (Barock?)
      von Perkeo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Totenschild Barock
      von Handjive » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 21 Antworten
    • 969 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Säulenkapitell aus dem Barock umgebaut zum Lesepult / Rednerpult
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten