Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kohn oder Thonet Nr. 14

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mischka Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Mischka »

Hallo Mc Moneysack,

ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit Bugholzmöbeln. Habe gerade meine Bücher durchgesehen, in denen alle Kohn- und Thonetetiketten abgebildet sind. Dein Fragment passt zu keinem davon.

Speditionen haben ihre Etiketten normalerweise auf die Sitzfläche geklebt, nicht auf die Zarge. Wäre viel zu umständlich, wenn man erst lange suchen müsste.

Im ehemaligen Österreich-Ungarn gab es zahlreiche Bugholzmöbel-Hersteller. Ich tendiere dazu, dass es sich bei deinem Stuhl um einen anderen Hersteller als Kohn oder Thonet handeln könnte. Die Nr. 14 von Thonet war der Kasserschlager schlechthin (das am häufigsten produzierte Modell). Deshalb wurde es auch von anderen Herstellern fleißig kopiert.

Die Schrauben könnten hier tatsächlich weiterhelfen. Kannst du noch ein Foto der ganzen Sitzfläche von unten machen? Und auch von der Verbindung der Hinterbeine mit der Zarge? Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Wenn ich noch ein Etikett eines Herstellers finde, das zu deinem passt, reiche ich es hier nach.

LG
Michaela
  • Mc_Moneysack Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Mc_Moneysack »

Nachstehend noch ein paar Fotos, hoffe diese sind hilfreich. Ich vermute die Schrauben wurden schon einmal getauscht, daher werden diese kaum aufschlussreich sein.
IMG_0803.JPG
IMG_0803.JPG (63.14 KiB) 1909 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0803.JPG existiert nicht mehr.
IMG_809.jpg
IMG_809.jpg (242.35 KiB) 1909 mal betrachtet
IMG_808.jpg
IMG_808.jpg (233.51 KiB) 1909 mal betrachtet
IMG_807.jpg
IMG_807.jpg (247.59 KiB) 1909 mal betrachtet
IMG_0803.JPG
IMG_0803.JPG (63.14 KiB) 1909 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0803.JPG existiert nicht mehr.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Idealist47 »

Moin,

habe mal gerade in meinen Restbeständen Kohn und Thonet verglichen. Mein Augenmerk ging in Richtung ``Schlossschraube.
Kohn und Thonet zeigen bei meinen Modellen beide Holzschrauben mit sehr flachen Vierkantkopf, welche nicht durchgängig geschraubt sind.
Nun bei deinem Modell sind Schlossschrauben mit Vierkantmutter durchgehend vorhanden, finde sogar vier Stück für dieses Modell ungewöhnlich. Italienische Bugholzgestelle hatte ich vor einiger Zeit als Auftrag. Diese waren so geschraubt, d.h. Zarge mit Hinterbeine.

vielleicht ein weiterer Ansatzpunkt !

schönesWochenende
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Mischka Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Mischka »

Alle aus den Fotos ersichtlichen Konstruktionsdetails (keine Vorderbeinbacken, hinten Schlossschraube, die schmale Rückenlehne, kein Backenschluss hinten, die Sonne aber kein Prägestempel) passen zur Herstellungszeit von Thonet von 1862 bis 1869. Nur die Reste der Papierschutzmarke passen nicht. Aber wer weiß, wie dieses Stück Papier vielleicht später mal dazu gekommen ist. Muss ja nicht zwingend das Herstelleretikett sein.
Nun sind wir so schlau wie vorher :) Kann ein Thonet sein, muss aber nicht.
Schade, aber mehr konnte ich leider aus meinen schlauen Büchern nicht herauslesen.
LG Michaela
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

stimme Dir insgesamt zu...
Mischka hat geschrieben: so schlau wie vorher
... ich wiederhole mich ungern (nein, meine nicht Dich) ...aber warum bietet Thonet selbst denn den Service der Bestimmung sogar kostenlos an... und warum habe ich deshalb schon zweimal geschrieben, der Thread-Ersteller möge sich doch zuerst sich an die wenden... alles andere ist doch... :roll:

*Pikki*
  • Mc_Moneysack Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Mc_Moneysack »

Ich habe bereits ein E-Mail an Thonet geschickt, nur dauert es in der Regel einige Wochen bis man dort eine Rückmeldung bekommt.
Hatte bereits in der Vergangenheit Kontakt mit Thonet und man war dort immer sehr bemüht. Allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass man mir auch nicht sehr viel mehr sagen konnte, als ich nicht ohnehin aus der mir vorliegenden Literatur in Erfahrung bringen konnte.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich aber natürlich allenfalls neue Erkenntnisse mit dem Forum teilen.
  • Mischka Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Mischka »

Pikki Mee hat geschrieben:Hoj,

stimme Dir insgesamt zu...
Mischka hat geschrieben: so schlau wie vorher
... ich wiederhole mich ungern (nein, meine nicht Dich) ...aber warum bietet Thonet selbst denn den Service der Bestimmung sogar kostenlos an... und warum habe ich deshalb schon zweimal geschrieben, der Thread-Ersteller möge sich doch zuerst sich an die wenden... alles andere ist doch... :roll:

*Pikki*
Wenn es keinen Prägestempel und kein eindeutig identifizierbares Etikett gibt, muss man eben versuchen, über die Eigenheiten des Stuhls auf den Hersteller zu kommen. Das ist aber, wie du siehst, nicht immer so einfach.

Es gab, wie bereits erwähnt, viele Nachahmer, die sich sehr viel Mühe gegeben haben :? Auch die Schraubenhersteller haben Thonet nicht exklusiv beliefert. Gerade aus diesem Grund wurde der Prägestempel ja eingeführt - leider aber nicht konsequent verwendet.

Ich vermute, dass auch der Thonet-Service in diesem Fall nicht mit 100-prozentiger Sicherheit eine Aussage treffen kann.
Bin auch gespannt auf deren Urteil. Vielleicht kommt doch noch Klarheit in die Sache.

LG
Michaela
  • Mischka Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Mischka »

Mir ging der Rest des Papieretiketts nicht aus dem Kopf. Zu erkennen ist: " a priv." und die Hälfte des Doppeladlers.

Ein Privilegium (entspricht unserem heutigen Patent) für Bugholzmöbel hatte nur Thonet. 1869 hat Kohn dies dann erfolgreich angefochten und es fiel.
In einem Buch habe ich eine Werbeanzeige gefunden, in der die Buchstabenfolge zu sehen ist:
P1090394.JPG
P1090394.JPG (127.4 KiB) 461 mal betrachtet
Eine Referenz für diesen Aufkleber habe ich nicht gefunden. Die Schutzmarke ist es definitiv nicht. Aber ich denke, bei der Kombination aller Indizen kann es sich nur um einen Thonetstuhl handeln.

Der Papierschnipsel kann nur auf Thonet verweisen, die Konstruktionsdetails sind ebenfalls stimmig. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster:

Dein Stuhl stammt von Thonet, Herstellung 1862 bis 1869.

LG
Michaela
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung J.&J. Kohn Stühle (Alter, Echtheit, Wert)
      von LR86 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LR86
    • ZMG Stuhl im Thonet 14 Design - Wertermittlung und Altersbestimmung
      von Johanna » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Welcher Thonet Stuhl?
      von Munga23 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten