Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Porzellan - Derby?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Altes Porzellan - Derby?

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

die zweite, noch weniger gut erhaltene Marke dürfte die Krone nur mit dem großen D darunter sein (in der Abbildung links daneben)
@rw hat ja schon die genaue Datierung des Geschirrs geschrieben, daher nur wegen des Bildes - ich meine die Marke da, die bei ca. 1820s steht [Gäste sehen keine Links]

Was ja noch auffällt, ist, dass es zwar das gleiche Dekor, aber zwei verschiedenen Formen (shapes) sind ?

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Altes Porzellan - Derby?

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: die zweite, noch weniger gut erhaltene Marke dürfte die Krone nur mit dem großen D darunter sein (in der Abbildung links daneben)
Sieht mir auch so aus.

Ich habe das Buch von Derby und werde Morgen Früh noch einiges zum Thema dazu schreiben.

Guten Nacht
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Holuska Offline

Altes Porzellan - Derby?

Beitrag von Holuska »

wie schön, dass die marke gefunden wurde. ich hatte den verdacht, dass es eine
marke aus deutschland ist. ich hatte vor jahren mal ein service, dass irgendwo
aus deutschland kam mit einer derby-marke, die aber nur für den schnellen blick
gemacht war. so ähnlich wie die pseudo meissen-marke die ich da von bloor um
1830 für seine figuren sehe. allerdings war ausländisches porzellan noch nie meine
stärke...
  • alfa-mike Offline

Altes Porzellan - Derby?

Beitrag von alfa-mike »

Hallo,

danke schon mal für diese Einordnung. Bin jetzt auch im Netzt fündig geworden und bin jetzt auch sicher, dass es die Krone mit dem Banner drunter ist.

Ich habe recht viele Teile von diesem Geschirr. Etwa 12 flache und 8 tiefe Teller und zwei Saucieren und eine große und einige kleine Platten.

Gibt es da einen Markt für ?

Den Verdacht dass es aus Deutschland kam hatte ich auch: Ein Teil meiner Familie hat ursprünglich mal in einen kleinen Ort in der Nähe von Wächtersbach (Schlierbach) in Hessen gewohnt. In dem Ort ist die Wächtersbacher Steingut Manufaktur, die am Anfang des 20 Jh auch Porzellan hergestellt hat. Davon habe ich auch einige schöne Teile geerbt.

Danke nochmal an alle

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 18. März 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • rw Verified Offline
  • Experte

Altes Porzellan - Derby?

Beitrag von rw Verified »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das Alter des Derby-Porzellans anhand der Marken bestimmen kann. Zum Beispiel hat Derby keine Markierungen vor 1770 verwendet, außer der gelegentlichen Verwendung von dünn gemalten Kreuzschwertköpfen in der Meissen-Weise. Ihre früheste Marke c. 1770 war also ein "N", das ihre Adresse auf Nottingham Rd darstellt. Auf diese Marke folgte eine Ankermarke (die gewöhnlich am Standort Chelsea verwendet wurde), aber im Jahre 1775 erhielten sie eine Königliche Charta, und ab diesem Zeitpunkt erscheint eine Krone in ihrer Markierung, außer für das Jahr um 1830, als gekreuzte Schwerter ohne Krone verwendet wurden . Figuren waren eine Ausnahme, da zwischen 1770 und 1784 keine Mark auf ihnen verwendet wurde.
Die frühesten Markierungen von ihrem Chelsea Standort sind normalerweise in Gold während der Nottingham Rd. Ortsmarkierungen waren normalerweise blau aber gelegentlich in puce. Dies dauerte bis etwa 1806, wenn rot ersetzte die früheren Farben. Nach 1820 wurden die Noten sorglos gezeichnet.
Laut Twitchett, der Autor von Derby Porzellan 1748-1848, würde das Mark mit Derby innerhalb ein Banner unter einer Krone von 1830 bis 1835 datieren. Das andere Zeichen ist fast gelöscht, wie Pikki denke ich, es kann den gotischen Buchstaben D kennzeichnen, der während in dem gleichen Zeitraum verwendede wurde.
Wir wissen, dass Dein Muster 1835 registriert wurde, so dass es nahe genug ist, um diese Daten als genau zu betrachten. Ich habe bemerkt, dass Du eine ausgeprägtere wellenförmige Felge auf Deine Schüssel als auf dem Teller hast dies kann passieren, wenn Muster in verschiedenen Jahren produziert werden, aber sie würden noch innerhalb der 4 bis 5 Jahre Zeitraum sein wie oben erwähnt.
Derby-Porzellan ist sehr geehrt und kann im Einzelhandel einen sehr guten Preis beanspruchen.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • altes chinesisches Porzellan?
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 3040 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • altes (?) Porzellan mit Kronenstempel "f. boucher"
      von MartinAusH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 390 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MartinAusH
    • Altes Porzellan Pferd
      von Corinna79 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 857 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Porzellan der Oma - behalten oder verkaufen?
      von Natrikx » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 4653 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes chinesisches porzellan
      von kirmesmichel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kirmesmichel
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten