Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Stein-Kreatur

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannte Stein-Kreatur

Beitrag von nux »

Astrid hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 14:47 hatte das aus dem Artikel
öhm - trau schau wem ':) - war ja nur auf das Bild auf der ersten Seite aus; hatte das nicht weiter gelesen
  • Simon10 Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Stein-Kreatur

Beitrag von Simon10 »

Hallo zusammen,

das ist ein wirklich interessantes Stück, welches mich auch sofort an Metamorphose und Schamanismus erinnert hat. Ebenso hat es für mich ein bisschen was von Inuit Kunst, anbei was Interessantes:

[Gäste sehen keine Links]

Liebe Grüße,
Simon
  • Gelegenheitssammler Offline

Unbekannte Stein-Kreatur

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

gestern musste ich zwangsläufig an diesen Thread denken: :')

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Pontikaki Verified Offline

Unbekannte Stein-Kreatur

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ach Seufz - schade, der Peter Lehmann hätte ja nen regionalen Bezug zu Bremen gehabt.
Ich muß das Teil wohl wirklich einfach x in die Hand nehmen und hier in's Übersee-Museum bringen.....weil
per email reagieren sie nicht.
Simon10 hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 16:37 anbei was Interessantes:
Merci Simon, ich habe da einiges gefunden, was zumindest "im Geiste" mit meiner kleinen Kreatur verbunden iss:

-
-
-
-
-
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Pontikaki Verified Offline

Unbekannte Stein-Kreatur

Beitrag von Pontikaki Verified »

Voilà, eendlich - nach 2 Jahren - eine Antwort vom Übersee-Museum-Bremen
von Frau Dr. Renate Noda - Kuratorin Asien und Amerika:
"Sehr geehrte Frau Ongyert,
da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe eine solche Figur noch nie gesehen.
Für mich sieht es eher nach einem europäischen Stück aus und nach moderner Kunst.
Mit freundlichen Grüßen".

Tja, wat nu? Inzwischen haben wir hier ja einige neue Mitglieder und so wage ich es -
wissend, daß das Dossier zwischenzeitlich recht umfangreich geworden ist - noch einmal
die Frage nach dem Was/Woher/Woraus in die Runde zu werfen. (Auch Antworten von
wissenden Ehepartnern sind willkommen;-))
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannte Stein-Kreatur

Beitrag von gudrund »

Leider haben weder wissende Ehepartner noch ihre Frauen so etwas je gesehen.
Ich habe mich mal "durchgelesen", tendierte aber auch auf den ersten Blick zu Stein, der jemand phantasiebegabtes zur Kreativität anregte.
Das Schaf auf dem Kopf erinnert zwar an Medizinmänner der Indigenen Nordamerikas, aber die ursprünglich heimischen Schafe Nordamerikas haben keine Schlappohren (Dickhornschaf, Dallschaf). Außerdem hatten die eher Totemtiere auf dem Kopf, also Tiere, die mehr konnten als "mäh", um es mal blöd auszudrücken....
Ich dachte zuerst auch an eine Totenbarke und den nordafrikanischen Kulturkreis. Scheint es ja auch nicht zu sein.
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder...

Habe gerade mal im meinem Sambraus ("Atlas der Nutztierrassen") geschaut, und eigentlich haben nur das Weiße Bergschaf und das Merinolandschaf so eine ausgeprägte konvexe Nase und solche Schlappohren (das Bergschaf am stärksten)....
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Stein-Kreatur

Beitrag von Krimskrams »

Hallo Marion!
Ich habe hier einen amerikanischen Künstler entdeckt, der sehr ähnliche Skulpuren macht. Er heißt Gary Spinosa, geb. 1947. Seine Werke sind zwar aus Keramik, aber das war hier ja schon in Diskussion....
zB diese Figuren hier:

und hier zum Durchscrollen:
Interessant ist auch der Biographie-Text über ihn.
Was vielleicht dagegen spricht: Seine seine Figuren sind sonst signiert und Amerika ist halt auch nicht grad ums Eck...

Liebe Grüße
🙂
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannte Stein-Kreatur

Beitrag von Wjera »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 16:06 da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe eine solche Figur noch nie gesehen.
Nett, wenn man nach 2 Jahren Wartezeit mitgeteilt bekommt, dass einem leider nicht geholfen werden könne ...

Hast du dich selbst an die Abteilung "Asien und Amerika" gewandt oder wurde deine Mail dort hingeleitet, weil ein Sachbearbeiter des Museums davon ausging, dass "Lord Voldemort" da am besten hinpassen könnte?

Wenn deine Figur tatsächlich europäischer Herkunft ist, könntest du vielleicht in Frankfurt nach einer Antwort suchen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus dem Raum Frankfurt stammen könnte, weil du sie damals dort auf dem Flohmarkt gekauft hast, ist zwar gering, aber möglich.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Runder Anhänger mit rosa Stein und Punze SLV - Silber ?
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • A. Stein, Öl/Acryl auf Pappe?
      von Kunstbanause » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 562 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Anhänger Silberkrone mit schwarzem Stein - Punzen auf Rückseite
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Was ist das für ein Metallteil mit rotem Stein ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 558 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Lampe mit grünem Stein
      von Flohmarkt333 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 2 Antworten
    • 983 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • alter Herren Ring mit Stein
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten