Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eine Aufsatzkommode mit Merkwürdigkeiten

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Nvntivs hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 19:35 An den Türen sind ja Verfärbungen durch die ersetzten Beschläge... gibt es einen nicht zu komplizierten Weg sie rauszubekommen?
Hi Nvntivs,

ich hatte diese an einer Kommode, habe die alte Oberfläche mit Spiritus und Schleifvlies abgenommen und die Verfärbungen gingen in meinem Fall damit auch ab..da Du ja eventuell keine neue Schellackpolitur anbringen möchtest kannst es nur partiell versuchen aber vielleicht kommen noch bessere Vorschläge von den Profis ;)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Nvntivs hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 19:35 Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet... An den Türen sind ja Verfärbungen durch die ersetzten Beschläge... gibt es einen nicht zu komplizierten Weg sie rauszubekommen?
Ne, eigentlich umgekehrt.
Das sind keine Verfärbungen durch die ersetzten Beschläge. Unter den Beschlägen ist das Holz incl. Politur in der ursprünglichen Farbe, die das Holz hatte, als die Beschläge aufgesetzt wurden. Und was jetzt nun ausgeblichen ist, das Holz, oder aber nur die Politur.....??
Das bekommt man leider nicht so einfach " raus".

Irgenwie musst du da schon an die Holzoberfläche, um wieder ein einheitliches Bild zu bekommen.
Dann ist aber sowieso die Frage, wie soll denn die Oberflächenbehandlung aussehen?
IMG_1943.JPG
IMG_1943.JPG (257.96 KiB) 321 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

mia_sl hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 22:20 Das sind keine Verfärbungen durch die ersetzten Beschläge. Unter den Beschlägen ist das Holz incl. Politur in der ursprünglichen Farbe, die das Holz hatte, als die Beschläge aufgesetzt wurden. Und was jetzt nun ausgeblichen ist, das Holz, oder aber nur die Politur.....??
Mia, wir sind Seelenverwandte!😂 Ich hatte gerade fast wortgleich geantwortet und auch wacker auf "Absenden" gedrückt, aber meine Weisheit scheint irgendwo im Universum gelandet zu sein...

Denke, mit einer gründlichen Reinigung, dem Schließen der Löcher und einer Auffrischung der Politur wird es nicht mehr so krass aussehen.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

gerümpel hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 22:31 Ich hatte gerade fast wortgleich geantwortet und auch wacker auf "Absenden" gedrückt, aber meine Weisheit scheint irgendwo im Universum gelandet zu sein...
Tja, das ist mir auch schon diverse Male passiert, das ist irgendwie ein Problem mit der Foren Software.
Wenn du antwortest und es hat in der Zwischenzeit schon jemand geantwortet,dann verschwindet dein Post irgendwie im Nirvana....
Man bekommt keine Meldung, dass inzwischen ein neuer Beitrag erstellt worden ist......sondern man drückt auf Absenden und dann isser weg....

Nun denn, wir sind uns ja einig, zumindestens was die Ursache betrifft.
Bloss, ob das mit " Auffrischung der Politur" getan ist...??
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Na ja - eine Auffrischung der Politur wird wohl nur wenig an der Holzfarbe, -intensität verändern. Dazu sollte die noch vorhandene Politur komplett abgenommen werden, anschliessend sorgsam mit ein wenig Beize auf die nicht ausgeblichenen Partien angeglichen werden.
Gut trocknen lassen und dann mit Halboel (echtes Balsam Terpentinoel, Leinoel und Reinalkohol zu gleichen Teilen, gut schütteln) behandelt werden.
Ebenso trocknen lassen und dann kann die neue Politur Schicht für Schicht aufgebaut werden.

Klingt mühsam - bringt aber ein schönes Ergebenis zustande :slightly_smiling_face:
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Naja, dann sind wir uns ja einig, dass man die Politur doch irgendwie komplett entfernen muss, um das Holz im Farbton anzugleichen.
Ich hatte ähnliches schon mal mit ein paar Möbelstücken, die im Schaufenster standen, mit Deko drauf.
Die waren dann dummerweise nach einer Weile auch etwas ausgeblichen, was man nur bemerkte, wenn man die Deko runternahm...da drunter war der Farbton immer noch etwas dunkler....
Also Politur runter, vorsichtig etwas anschleifen hat die Sache dann meist soweit geregelt, dass man nicht mit Beize ranmusste.
Dann muss man natürlich, wie Harry sagte, komplett neu aufbauen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 22:58 Man bekommt keine Meldung, dass inzwischen ein neuer Beitrag erstellt worden ist.
doch, doch - bekommt man ;) - man muss dann erneut bestätigen, was man tun will. Ich mache bei Gelegenheit einen screenshot davon (hab das wirklich öfter, da gerade bei @lins & mir sich häufig die gleichen Geister oder deren Blitze zur selben Zeit tummeln :relaxed:
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

nux hat geschrieben: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:18 doch, doch - bekommt man
Am Rechner vielleicht...?? Auf dem Pad und auf anderen mobilen Geräten vielleicht nicht...??
Wenn das nur ums erneute Bestätigen ginge, wär das ja auch einfach.
Aber es ist mir halt schon oft passiert, dass mein Beitrag einfach spurlos im Nirvana verschwunden ist.
Man klickt auf Absenden, die Eingabe Box verschwindet, die Ansicht wechselt über zur normalen Thread Anzeige und man denkt, man kann jetzt seinen eigenen Beitrag lesen.....
Nix da, der ist spurlos futsch.....und statt dessen liest man da einen Beitrag eines anderen Mitgliedes, welches in der Zwischenzeit geschrieben hat.

Und andere hier erwähnten das Gleiche auch schon vorher.
Dann sollten wir vielleicht mal rausfinden, ob das nur auf Mobil Geräten passiert.....
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“