Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannter Artist

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 23:20 schick mir und @thal z.B. die Links
hm, bei @thal hats wohl geklappt, deine hängt im Postausgang fest...
  • nux Offline

Unbekannter Artist

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 00:13 hängt im Postausgang fest...
;) - nicht wirklich; das ist so, bis jemand sie aufmacht - daran kann man sehen, ob die Post auch 'abgeholt' wurde. Ich sehe es rot mit Zahl in Klammer ebenso in Posteingang

und ist doch da? eine zumindest eine gelöschte - großes Dankeschön. Weil - der 'Morgennebel' ist sogar betitelt - das nennt man glaub dann
- Evidenz. Dazu die Signatur, welche wir ja jetzt kennen& kaum noch verwechseln können, ist auch auf dem 'Obstgarten'

und da ist der 'Frühling in den Bergen' für alle - keine Zuschreibung diesmal [Gäste sehen keine Links] ebenfalls angegeben wieder die Druckerei Heinr. Wetteroth München samt Schreibfehler mit Doppel-rr

mögliche Verwechslung aber dort unter Werke bei Anna Elisabeth - eines mit dem Titel, als Kohlezeichnung 1940 angegeben [Gäste sehen keine Links] - glauben wir das? woher das Jahr und wenn, dann, hm

thalasseus hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 21:49 langjährige Zusammenarbeit mit Sophie Angermann (jüngere Schwester? Cousine?)
Schwester, weil Schwägerin - ob älter oder jünger - ?? wir haben ja Emmys Geburtsdatum nicht.

Julius starb 1941 - das folgende Schnipselchen stammt aus dem Jahr - Autor & Titel Friedrich Kayßler: Gedenken an Julius Sandmeier
"Ich glaube zu wissen daß es in seiner Art gelegen hat, solche Dank nicht anzunehmen, ohne daß auch die Namen seiner treuen Mitarbeiter im Lebenswerk genannt werden: seiner Schwägerin Sophie Angermann , deren Sprachgenie er in seinem letzten Briefe an mich noch rühmt , und seiner Pflegetochter Gusse Fichter , die für Manuskript und Schnitt des Norden - Films gezeichnet hat . Niemand darf wagen , ihr zu danken , die ihm zunächst steht , die , eine Malerin von hohem Rang , eines Tages ihrer Kunst entsagte , um allein die Ruhe seiner Arbeit zu schützen . Möchte das , was an eigener persönlicher Schöpfung von Julius Sandmeier erhalten ist , uns allen geöffnet werden . Das ist mein inniger Wunsch ."
Das Innere Reich, Band 8, Verlag Albert Langen/Georg Müller, 1941
[Gäste sehen keine Links]

... ...
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von Chrispie74 »

Wow @nux! Einfach genial! Und es scheint ein ganzes Lebenspanorama schlaglichtartig auf, über das man nur zu gern mehr wüsste...
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von thalasseus »

Vielen Dank noch für die 'Bereitstellung', @cornetto;-)

- ja, ich sehe das genauso. Die Signaturen sind von derselben Hand, trotz Unschärfe gut sichtbar. Das i-Tüpfelchen wäre noch eine (gerne) frühe Erwähnung/Abbildung des Rehs oder einer vergleichbaren Arbeit, aber gut: dieser kalligraphische Strich und Schwung (Obstbäume), die kürzel-haften, dicken Konturen (Berge, Tannen), die fließenden Wolken-Linien und und kursorischen Zick-Zack-Schraffuren -- das passt doch sehr gut. Sehr eigen und auch charmant, finde ich.
nux hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 00:46 mögliche Verwechslung
mit Anna Elisabeth auch bei ihrem wiki-Werklisteneintrag 'Obstgarten, Lithografie, 1921', aber ohne Abbildung( bzw nachweis) u weiteres eben spekulativ, jo;-). 1921 würde natürlich für Emmys Obstgarten auch gut passen, schade dass bei wiki nichts steht.
nux hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 00:46 wir haben ja Emmys Geburtsdatum nicht
Richtig, aber wir haben den Eintrag als Schülerin im Jahr 1891. Ich vermute, hier nicht Voksschule sondern vielleicht als Zehnjährige (1. Klasse der weiterführenden Schule?)? Mutmaßliches Geburtsjahr also 181/82. Und das würde auch gut zur Verbindung mit Julius (Geburtsjahr '81) passen. Dass sie die jüngere Schwester der 1892 geborenen Sophie ist, glaube ich daher nicht, - dann könnte es sich in Neuendettelsau 1891 nicht um dieselbe Person handeln.

Schade, dass sie wohl (wie noch lange danach typisch) zugunsten der Karriere ihres Julius aufgehört hat. Trotz allem Enthusiasmus finde ich es aber auch gut, ein bisschen vorsichtig zu bleiben -- einige der Schnipsel, - der Hamsun-Umkreis, der Nachruf des Kayßler, das weckt doch Mutmaßungen über eine gewisse (deutliche?) Systemkonformität. Nicht zwingend natürlich, soll auch nicht so 'später von oben herab' herüberkommen sondern als 'neutral die Kunst-Menschen in ihrer Zeit betrachten', inkl. Licht und auch etwaigem Schatten. (Weiß allerdings nicht ob jetzt 'rübergekommen ist, was ich ausdrücken wollte ':) )
Wie auch immer freundliche Grüße, thal
  • nux Offline

Unbekannter Artist

Beitrag von nux »

thalasseus hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 15:20 den Eintrag als Schülerin
vorsichtig, würde das noch nicht als Fakt nehmen. Denn das können auch andere Familien des Namens sein, auch wenn da zeitlich Überschneidungen passen könnten

aber für Weiteres ev. noch abends
thalasseus hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 15:20 einer vergleichbaren Arbeit
von ihr für uns hier jetzt eher schwierig, da noch mehr rauszupfriemeln. Aber wenn man sich mit dem Umfeld und der Zeitströmung befasst, finden sich ähnliche Dinge von anderen...
Aufhänger z.B. die Damenakademie München (wobei keine direkte Verbindung bisher, das bliebe zu checken) [Gäste sehen keine Links]

einer der Lehrer war eben Franz Marc und wenn man nur da mal reinsieht :smirk: - da gibt es auch Rehleins

ich will nicht behaupten dass, aber Einflüsse ja wohl schon, oder?
  • Cupa85 Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von Cupa85 »

Hallo Leute

Erstmal vielen vielen lieben Dank für alle Mühe und Zeit ihr da investiert das ist der Wahnsinn was für ein toller forum es hier ist.

Ich habe das Pinakotheken mal angeschrieben und das Bild zugesand sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich nochmal... bis dahin lese ich gerne eure Posten an die sehr interessanten sind.

Danke

Bitte nicht auf meinem Rechtschreibung achten bin Franzose und noch dazu Legasthenieker :grin:
  • nux Offline

Unbekannter Artist

Beitrag von nux »

Cupa85 hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 19:02 bin Franzose und noch dazu Legasthenieker :grin:
:) bravo - bisher hat man doch gar nichts bemerkt? aber na prima, dann passt Du doch gut hier rein und vor allem zu @Pontikaki mit ihren Grammattick-Defiziten >:)

aber auch - sie und ich : Nous aimons la belle France toujours et pour toujours

zu dem Thema und warum sich die Beteiligten auch so engagieren: es ist wirklich spannend, so etwas auszugraben. Das ist schon besonders. Und es waren Menschen die einst lebten, lachten, liebten, Kunst geschaffen und gezeigt haben und im Strudel der Geschichte auch mal untergingen. Im Zuge der Digitalisierung werden Dokumente, Zeitschriften, Bücher eben wieder zugänglich und man kann solche Informationen generieren. Aber ich lese manchmal auch einfach gerne in alten Kunst-Zeitschriften :smirk:

Und dann bleiben wir weiter dran und sind außerdem gespannt, ob Du von der Pina auch eine Antwort bekommst
  • Pontikaki Verified Offline

Unbekannter Artist

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 21:19 Nous aimons la belle France toujours et pour toujours
Mais oui, c'est sûr :hugging:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kunstwerk Japan, Titel: Libelle / Dragonfly. Limitierte Auflage. Künstler/Artist ?
      von Joko55 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Hilfe - Dose mit mir unbekannter Punzierung
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 792 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Alter unbekannter Krug
      von Scala » » in Keramik 🏺
    • 15 Antworten
    • 727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Einschätzung Vase 1762, unbekannter Stempel
      von Shikari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shikari
    • Unbekannter Deutscher Künstler (Signatur)
      von saulite » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Putto(i)Gruppe mit Unbekannter Porzellanmarke
      von Falkobecker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“