Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Triptychon Maria Theresia - geschnitzte Figur aus Elefenbein oder ??

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

PIDDY1959 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 16:24 in der Tat spreche ich kein Französisch!!
Ich auch nicht. Ich nehme mal an, dass das von @nux eine spaßige Bemerkung gewesen sein sollte . ;)
Hier ist die deutsche Version
[Gäste sehen keine Links]
Da kannst Du alles eingeben. Das scheint mir machbar. Bilder hast Du ja und die Beschreibung, die Du bekommen hast kannst Du auch reinkopieren.
Du musst ja nicht sagen wo Du die her hast.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

PIDDY1959 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 16:24 bin mit dem Thema Internet nicht sonderlich vertraut
ok, sorry, so etwas sollte man besser dazu wissen, bevor man jemand ins wilde weite web schickt ;) O:-)
lins hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 18:04 eine spaßige Bemerkung
die hat jemand anders dazu gemacht; die Idee war/ ist genau so, wie Du sie umgesetzt hast.

@PIDDY - man sollte dabei aber nicht unbedingt die Translator-Seite zur Eingabe verwenden, sondern die originale. D.h. bloß spicken, was wo steht/hingehört und dann - parallel, man hat ja zwei Tabs dann - in das reguläre Formular reinschreiben bzw. da was hochladen
PIDDY1959 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 16:17 Andere Möglichkeiten so was zu vekaufen kenne ich leider nicht
dort wäre ev. eine weitere Plattform, wo Du fragen könntest [Gäste sehen keine Links] - und da gibt es auch 'Kuratoren' - schau mal unter 'Verkaufen' - ansonsten bleibt privat, Antiquitäten- oder Kunsthandel
3rd gardenman hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 16:22 Bei Verkauf in England oder Amerika werden die geforderten Bestätigungen nicht so gar genau verlangt.....
könnte es auch sein, dass es dort (legal) noch wesentlich strenger ist? :unamused: - wie kommst Du ausgerechnet auf diese Idee? bei einer einem unbekannten Rechtslage sollte man vllt. kein solches unhaltbares Gerücht produzieren?
"On 20 December 2018, the UK Ivory Act 2018, received Royal Assent after being passed by the British parliament. The Act may be extended to include hippos, walruses, and narwhals in the future. The ban, when it comes into effect, has been described one of the "world's toughest" ivory bans and effectively bans the buying and selling of all available form of ivory in the UK bar some narrow exemptions"[Gäste sehen keine Links]
und 2016 US ivory trade ban [Gäste sehen keine Links]

und außerdem - für diesen Fall - beides ist nicht bzw. nicht mehr EU, also ohne CITES eh (legal) grundsätzlich nicht erreichbar; Frankreich bleibt eine Option, da " ist der Elfenbeinhandel seit dem Dekret vom 16. August 2016 verboten, mit Ausnahme von bearbeiteten Gegenständen aus der Zeit vor dem 1. Juli 1975." [Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mein letzter Verkauf von Elfenbein in England war im Jänner 2018 - und da gab es gar keine Beschränkungen - die Ware wurde angeboten und an die Interessenten verkauft. War ein Win-Win Geschäft für beide Seiten - später wurden die beiden Stosszähne für ein weitaus höheren Preis nach Russland verkauft.

Und nein, ich hatte keine Cites Papiere - beide Zähne befanden sich immer in England und waren reich beschnitzt.

War ein Teil aus der Erbschaft einer Großtante - bin froh dass ich mit dem Erlös einen Teil der Erbschaftssteuern bezahlen konnte.
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Mich würde einfach mal eine Schätzung von Euch interessieren:

Wie schätze Ihr den Erlös dieser Skluptur mit oder ohne Cites ein?

Gern auch als PN - Danke
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Zur allgemeinen Info:

Gestern erhielt ich einen Anruf von meinem zuständigen Landratsamt und mir wurde mitgeteilt, dass ich auf Grund der Aussagen vom bayerischen Nationalmuseum kein Gutachten von einem Sachverständigen brauche und ich die Cites-Bescheinigung nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Naturschutz auch so bekomme, da zweifelsfrei erwiesen ist, dass sich die Figur mehr wie 50 Jahre im Familienbesitz befand.

Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass es eine Gesetzesänderung ab 01. August 2021 gibt:

Künftig benötigen ALLE Gegenstände aus Elfenbein, die zum Verkauf anstehen, eine Cites-Bescheinigung!!

Die Begründung dafür ist, dass altes Elfenbein teilweise jetzt erst als Material zur Weiterverarbeitung verwendet wird und das soll unterbunden werden.
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

wie bringst Du den Nachweis der über 50 Jährigen Zugehörigkeit zur Familie?

Es grüßt
Ali
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

allina20032 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 13:44 Nachweis der über 50 Jährigen Zugehörigkeit zur Familie
es gab Fotos, wo ich als 8 jähriger bei meiner Oma war, und dort die Figur schon auf dem Schrank stand
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 21:30 dort wäre ev. eine weitere Plattform, wo Du fragen könntest [Gäste sehen keine Links]& ... vancy_desc - und da gibt es auch 'Kuratoren' - schau mal unter 'Verkaufen'
habe jetzt wochenlang mit denen verhandelt und versucht, die Skulpur dort zu inserieren. Trotz Cites-Bescheinigung haben Sie mir abgesagt:
"Jedoch ist vieler Orts der Handel mit Elfenbein verboten, auch wenn dieses alte genug ist und auch eine CITES Bescheinigung hat. Da es allerdings sehr wenig Interesse gibt bei unseren Kunden kann es nicht bei Catawiki verkauft werden, da es leider zu großen Problemen führen kann."

Am meisten Erfolg sehe ich einen Verkauf in Frankreich, allerdings kann ich weder französisch noch habe ich die passenden Kontakte.
Kann mir hier jemand helfen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne geschnitzte Figur HEILIGER auf einem Stück gerahmte Fliese
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Maria mit Jesus Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • geschnitzte Holzfrösche ca. 1.900 g
      von gemme » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Geschnitzte Rosen-Dose, alt oder neu, Kunststoff oder Knochen?
      von Gisela » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 2649 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gisela
    • Geschnitzte Holztruhe - Herkunft unbekannt
      von Walter Punch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tahac
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“