Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gesucht! Fabergeexperte

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von Weinstock »

Ich möchte anmerken, dass die ganze Diskussion für mich ein interessanter lehrreicher Ausflug in die russischen Punze darstellte, dafür meinen Dank an die Beteiligten.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Gast Offline

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von Gast »

Gut ausgedrückt, wie Du merkst, benutzt den Namen F. und schon zerfetzen die das Objekte. Nux z. B. ist sachlich und geduldig, andere dagegen... Warum brauchen andere immer gleich Krieg?
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von silberfreund »

Der Sinn dieses Forums ist auch, dass man über die Suchfunktion später einmal etwas nachsehen kann. Also bitte wieder einstellen. Es tummelt sich immer mehr Sachverstand in diesem Forum, so dass die Chance besteht doch eine Antwort zu bekommen. Ansonsten empfehle ich das russ. Forum in [Gäste sehen keine Links].
MfG silberfreund
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von el tesoro »

Paul4you hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 12:36 Ich hab hier schon zwei Stücke präsentiert mit der Bitte um Kommentar und bekam Null Reaktion.
Eines war eine Klingert Dose, bei der anderen suche ich den Silberschmied AC - ist übrigens eine Riechdose.
Ich hatte hier gute Bilder drin, da aber keinerlei Reaktion kam, hab ich sie wieder rausgenommen.
Grund: Ich sammle, erhoffe mir hier ein Feedback und Informationen für mich selbst. Wenn nix kommt nehm ich die Stücke wieder in meinen Sammelraum.
und mir stösst auf, dass das Forum lediglich von dem Einsatz und der Sucharbeit von ganz wenigen,"ehrenamtlichen" Mitgliedern lebt.
Hier wird mit einer Verständlichkeit ein Einsatz gefordert, der selber nicht erbracht wird. Gerade Sammler könnten doch auch mal tätig werden, seh ich aber auch bei Dir nicht.
Wenn man einen AC Silberschmied nicht kennt, schreibt man auch nichts dazu, das hat ansonsten keinen Hintergrund.
Ich war hier auch mal mit mehr Elan unterwegs, ist mir durch die ständigen Wertanfragen komplett verleidet worden. Aber ich bin noch da...auf jede Frage, die ich persönlich habe, gebe ich 10 Bewertungen zurück.

Ich mag die Vorstellung von geben und nehmen, bin anscheinend einfach nur altmodisch
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von Gast »

@Silberfreund:
Was sollte ein Beitrag ohne Beiträge in einer Suchfunktion bewirken.
Suchen tun hier Suchende, nicht die Wissenden.

VG
Paul
  • Gast Offline

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von Gast »

@el tesoro
AC ist für mich nicht mehr so wichtig, hab einige anderen Stücke von Ihm gefunden.

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es eine Riechdose und keine Tabaksdose ist. Die Funktion mit dem Gitter war mir bis dato unbekannt.
Diese Info gebe ich jetzt mal so an das Forum weiter.

Ich will und brauche hier keine Infos über einen Wert. Was solche Dosen kosten weiss ich !
Allerdings wird sie nicht verkauft oder angeboten, da ich die Wahrscheinlichkeit eine solche Dose in dieser Qualität, Erhaltungszustand und Größe wieder zu bekomen als gering erachte. Sie ist in meiner Sammlung meine derzeitige Nummer eins, gefolgt von der Klingert Dose.

VG
Paul
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von Weinstock »

Daher Paul wäre es nett, wenn wir Sie sehen könnten.

Dafür gibt es auch die Möglichkeit eine Sache einfach nur zu präsentieren.

Ich mag an diesem Forum vor allem auch, dass es einen in Bereiche der Antiquitäten mitnimmt die einem bisher verschlossen waren.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von nux »

Paul4you hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 13:46 Suchen tun hier Suchende, nicht die Wissenden.
das ist allgemein wohl, aber auch nicht in jedem Fall ganz richtig. Weil - es haben sich auch schon Leutz extra angemeldet, manchmal sogar Monate oder Jahre später, wenn sie dann etwas zu einem Objekt wussten. Bei Bildern z.B. Verwandte eines Malers, bei Porzellan welche, die spezieller irgendwo dran forschen u.v.a.m..

Suchende - das ist doch aber auch neben dem 'internen' Austausch exakt ein Sinn & Zweck der Sache? und eben auch der des 'Aufhebens' von allem bisher Zusammengetragenen - und dazu gehören genau so nicht beantwortete, ungeklärte, unbekannte Sachen?

Das Forum ist inzwischen auch sehr, sehr suchmaschinenpräsent, unterschätz das mal nicht.

Noch - Du siehst ja innerhalb eines Themas nur die Posts von Schreibern oder aktiven Mitgliedern. Das aber ist jeweils nur ein Bruchteil des Interesses - geh doch vorn in die Übersichtsliste und schau Dir die Aufrufzahlen an? nein, nicht die aktuellen - kein ganzes Jahr zurück, einige Themen aus August 2019 im Bereich Stempel-/Punzen Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - da lesen Hunderte was nach. Warum, wieso, weshalb?

Und - ja: gerade Sammler, die selbst Wissen haben - da stimme ich @el tesoro auch in allen Punkten zu - und die nur 'anzapfen', wenn sie selbst mal nicht weiter kommen und ansonsten es nicht für nötig befinden, auch selbst mal was beizutragen im 'Tagesgeschehen'... sind mir persönlich wesentlich unangenehmer, als selbst die ewigen Fragen nach einem 'Wert'. Mich stören auch diejenigen (meist) nicht, die zwecks Verkauf fragen - es ist auf jeden Fall besser, Objekte gehen mit 'sauberer' Zuordnung weiter, statt mit irgendwelchen windelweichen 'vermutlich' 'wohl'- oder komplett falschen Zuschreibungen. Gewinnerzielungsabsicht ist nichts Verwerfliches, das Ausnutzen der Unwissenheit anderer, sprich Beschubsen oder gar Betrügen aber sehr wohl. Also auch: Kampf der Unwissenheit.

Insofern - ein ganz klitze-klitze-kleiner zusätzlicher und rein idealistischer Ansatz neben dem ganzen Spaß & der Freude an so vielen verschiedenen Sachen: Aufklärung. Wissen. Erarbeiten, erforschen, erhalten, aufzeigen, teilen, weitergeben, verbreiten, vermehren, vllt. auch Interesse säen - so was. Was nützen das ganze wiki und sogar das ganze web mit z.B. all den wunderbaren Sammlungen und die allerbesten Endgeräte, wenn durch rel. breite Schichten der heutigen Generationen noch nicht mal mehr wirklich elementare Grundkenntnisse bei vielen Sachen oder Zusammenhängen vorhanden sind? Oder die Fähigkeiten, das Können, brauchbar mit all dem überhaupt umzugehen? denn - genau das schlägt hier jeden Tag oft mehrfach auf...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hersteller gesucht
      von Elchsammler » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Künstler gesucht (Gemälde)
      von Firestone999 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten