Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekanntes Ölgemälde (1835/1885?) – „Mutter mit Kind“ – Dachbodenfund aus der Eifel

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekanntes Ölgemälde (1835/1885?) – „Mutter mit Kind“ – Dachbodenfund aus der Eifel

Beitrag von nostalgiker »

Gab es nicht einen Link bezüglich Monogramme (ich glaub von Gudrund) ?
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 12:32 Ich befürchte auch ein bisschen, dass bei dem schlechten Zustand nach der Restaurierung (und je nach dem, wie der Restaurator arbeitet), ein völlig neues Bild herauskäme
Das ist auch meine Vermutung.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 07:37mit J.O.
das ist ja nicht die Signatur? resp. der ganze Name, der in Blei hinten auf dem Rahmen steht. In Schweden außerdem. Kein sorry, weil das ist so völlig willkürlich und hat mit hier dem Bild nichts zu tun.
Christian85 hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 20:09 Mir geht es eher um den Historischen Wert. Ob es ein bekannter Maler sein könnte.
Sämtliche Fotos hier bisher sind eigentlich auch für nichts Näheres geeignet, lassen aber eines schon erkennen: das ist ja kein 'normales' Alterskrakelee, sondern ein großflächiger technischer Fehler. Der eher von nicht akademisch ausgebildeten Malern oder Laien begangen wird: sage mal 'Schrumpf' in einer Malschicht. Hier der obersten dunklen vorwiegend. Kann mehrere Ursachen haben, meist Materialinkompitabilitäten. Wie Pigment und Malmittel vertragen sich nicht oder es wurde 'mager auf fett' gearbeitet (bzw. kann auch im umgekehrten Fall passieren, wenn verschiedene Bindemittel aufeinandertreffen). Oder eigentlich erforderliche lange Trocknungszeiten nicht bedacht/eingehalten. In der Fachsprache auch Frühschwundrisse - zum Nachlesen mit Bsp. u.a. bei wiki [Gäste sehen keine Links].

Das darunter angelegte Gemälde, also die hellen Partien sind nicht betroffen, aber ausgesprochen zweidimensional-flach, Pinselkonturen und dann flächig ausgemalt - da sieht man keine Tiefe, keinen Glanz, keine Lichter. Links die angedeutete 'Bleiglas-Scheibe' sind einfach nur Kreise z.B.. Kann es nicht belegen, aber es könnte auch eine Kopie von einem anderen Gemälde sein. Es ist ein schönes Motiv, immer wieder ja, häufig auch dargestellt - die innige Verbundenheit von Mutter und Kind, gerade wenn das noch so klein ist. Einfach als Gegenpol sozusagen ein Gemälde in ebenfalls reduzierter Farbpalette, aber so lebendig, als würde die Dame, noch 100 Jahre älter - gerade Hallo gesagt haben [Gäste sehen keine Links]

Einen verzeichneten Maler, also einen der gehandelt wurde/wird, der einen Namen und ausgestellt hat, würde ich daher nicht vermuten. Denn wenn einer 'Profi' war, seine Brötchen damit verdienen musste oder einfach leidenschaftlich gut war: dann sieht man das auch. Insofern auf ein Monogramm (kann auch nicht unterscheiden ob J.V. oder J.O.) in Nachschlagewerken zu hoffen - auch das nicht so wahrscheinlich. War das das Buch? Link eines Werkes ab 1850 [Gäste sehen keine Links] - für davor kann man auch den 'Nagler' nehmen.

Der Versuch, das - bei so massivem und auch dickschichtigem Vorhandensein - zu restaurieren, wäre m.M. eh schon eine gewagte Sache und das Ergebnis je nach Können auch fraglich. @Chrispie hat wie ich eben sehe auch schon was dazu geschrieben, kann sein Einiges kommt jetzt doppelt ... es würde den Charakter zumindest deutlich verändern. Es erhalten aber ja; dafür reinigen ggf. etwas / geringfügiger ausbessern & konservieren vllt.

Gruß
nux
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hallo
nux hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 16:03 für davor kann man auch den 'Nagler' nehmen.
Darf ich fragen was, 'Nagler' ist ? wie find ich Nagler?
glD Stefan
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

nux hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 16:03 auch eine Kopie von einem anderen Gemälde
Daran hatte ich auch schon gedacht und danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden (außer, genau wie Du schreibst, als allgemeines Sujet). Habe auch wieder an Kunsthochschule bzw. -fachschule/Kunsthandwerkausbildung gedacht. Evtl. ein Übungsgemälde aus dem Bereich Öl/Alte Meister (oder Auftrag von "Andresen")?

Ich habe so eins von meinem Großonkel (Ausbildung zum Werbegrafiker in den 20er-Jahren), der sich am "Bildnis eines Musikers" von da Vinci versucht hat. Dort ähnlich dieses seltsam Flache: Es ist irgendwie technisch ganz gut gemalt und zugleich auch nicht ("künstlerisch").
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 16:24 wie find ich Nagler?
den Georg Kaspar Nagler? na also die Monogrammisten in x Bänden

Bd. 1 [Gäste sehen keine Links]
Bd. 2 [Gäste sehen keine Links]
Bd. 3 [Gäste sehen keine Links]
Bd. 4 [Gäste sehen keine Links]
Bd. 5 [Gäste sehen keine Links]

andere Künstlerlexika dieses Uralt- aber ab & an noch nützlich-Autors kannst bei Bedarf ja selber mal ansehen u. ggf. bookmarken; mehr Silbertablett hab ich heut nicht [Gäste sehen keine Links]
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

@nux Herzlichst Dankeschön !

Stefan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Mutter mit Kind auf der Alm
      von Cassiopeia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Mutter mit Kind
      von Kunterbuntekunst » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 25 Antworten
    • 666 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Zwei Stahlstiche 1835/1840
      von Loppi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 544 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Diverses aus der Wohnung meiner Mutter
      von Roman78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 500 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Roman78
    • Bronze Mutter und 2 Kinder modern
      von InannaOrbatos » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍