Gutes Teamwork - sehe ich auch so.
@Nux: Deine Detailorientierung ist aber wieder unübertroffen!
Noch zwei kurze Ergänzungen von mir:
nux hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Dezember 2025, 22:29
Ganz vllt. in der Gegend auch noch die 12 L(ot) im Dreipass. Anhand eines Bsp. mit anderer Meistermarke aber als Foto besser erkennbar
[Gäste sehen keine Links]
Zur weiteren Illustration hier einmal auf zwei Belegstücken aus meiner Sammlung (Löffel, daher teilweise links bzw. rechts etwas abgeschnitten):

- IMG_7572.jpeg (28.76 KiB) 70 mal betrachtet

- IMG_7571.jpeg (35.96 KiB) 70 mal betrachtet
nux hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Dezember 2025, 22:29
und - da dann da mit neuerer Darstellung des Wappens: es gibt ebenso schnell die Querverbindung zur Familie Martin - genauer: diese Julie Du Pan hat Edouard Martin geheiratet
[Gäste sehen keine Links]
Und hier schließt sich ggf. ein weiterer Kreis. In dem Link heißt es, die Eltern von Julie du Pan wären
„Georges Du Pan 1825-1887
Elisabeth Revilliod 1827-1904“.
Damit wäre auch eine mögliche Kandidatin für das Monogramm ER auf der Rückseite des Tellers gefunden. Elisabeth Revilliod ist folglich die Urgroßmutter unseres Frederic Chapuisat, der allerdings erst 1911 zur Welt kam und sie somit nicht mehr kennengelernt hat. Als alternative These zu der von Nux wäre es also auch denkbar, dass sie den Teller mit Monogramm in die Ehe gebracht hat und das Wappen der Familie du Pan erst danach angebracht wurde - das bleibt aber Spekulation.
Allen jedenfalls einen guten Rutsch und alles Gute für 2026!