Guten Morgen ihr alle,
vielen Dank, liebe Mia, für die Links zu den Videos von Herrn Greef. Ich glaube, ich habe fast alles von ihm angeschaut. Denn als ich vor einigen Jahren per Zufall seinen Kanal entdeckt habe, hat mich das dazu angeregt, die traditionellen Methoden auszuprobieren. Seitdem habe ich zu Hause z.B. keinen Weißleim mehr in Gebrauch.
Was ich für den Sekretärboden anwenden möchte, kann ich momentan gar nicht entscheiden, das überfordert mich gerade.
Also kümmere ich mich jetzt erstmal um die Schubkästen und das abgelöste Furnier.
Für die Schubkästen habe ich mir überlegt, das ich keine Nut in die erneuerten Seitenwände fräsen werde, sondern mit Leisten eine Art Nut darumbilde. Hier eine Skizze, ich hoffe die ist verständlich :

- DSC_0403.jpg (29.15 KiB) 610 mal betrachtet
Fürs Furnieren:
Habe das Filschleimgranulat 12 Stunden eingeweicht und dann im Wasserbad erhitzt, so wie ich es mit Haut und Knochenleim mache. Resultat- es stinkt nicht; bleibt aber bei Zimmertemperatur nicht flüssig, sondern bekommt die Konsistenz von Wackelpudding. Im Netz wir das auch beschrieben und die Zugabe von Zitronensäure oder Essig soll dem abhelfen. Also noch einen Teelöffel Essigesenz dazugekipptund wieder angewärmt - es geliert immer noch, klebt aber super.
Euch allen einen schönen Tag
Wiebke