Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Esstisch mit Linoleum

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von Gast »

Also die zeitliche Einordnung vom Tisch würde ich in die Zeit so um 1890 bis rauf zu den 1910er Jahren einschieben. Mitte des 19ten JHDs gab es noch kein Linoleum - da wurde mit Leder und Textilien für Tischeinlagen gearbeitet. Oder auch noch in Holz mit Intarsierungen.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo MissIndra,
sollte der Tisch von Anfang an mit Linoleum belegt gewesen sein, ist eine Herstellung Anfang des 19. Jh. auszuschließen, da Linoleum laut Wikipedia erst 1860 vom englischen Chemiker Frederick Walton entwickelt wurde (sorry). Da du beschreibst, dass die Linoleumschicht sehr dünn war, tippe ich auf Segeltuch als Trägermaterial (ebenfalls bei Wikipedia beschrieben). Wenn man altes Linoleum entfernt, wäre vielleicht ein Mundschutz nicht schlecht, da früher Blei als Trockenstoff Verwendung fand (ich habe aber keine Ahnung in welchen Mengen).
Dann weiterhin gutes Gelingen und beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • mia_sl Offline

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von mia_sl »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 22:55 Wenn man altes Linoleum entfernt, wäre vielleicht ein Mundschutz nicht schlecht, da früher Blei als Trockenstoff Verwendung fand (ich habe aber keine Ahnung in welchen Mengen).
Es wäre sowieso für jede Form von Schreinerarbeiten wünschenswert, die Atemwege zu schützen...
Heutzutage wird da im professionellen Bereich wesentlich mehr Wert darauf gelegt.
Aber der Hobby Schreiner vernachlässigt das sehr gerne.
Ich weiss, wovon ich spreche, ich habe jahrelang Möbel restauriert, und da wurde allenfalls mal die Maske aufgesetzt, wenn der Schleifer längere Zeit lief....oder der Abbeizer die Bleifarbe anlöste....

Liebe Hobbyschreiner, schützt eure Lunge vor irgendwelchem Mist.
  • Gast Offline

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von Gast »

....sagt sich so leicht der Schuttz - im Alltag der Schreinerei wird maximal bei Eibe, Eiche und vergleichbaren Hölzern beim Schleifen oder Fräsen ein Atemschutz getragen. Sicherlich beim Lackieren - aber sonst ist das einfach lästig und wird schlicht und einfach vergessen.
Die meisten Maschinen haben ja eine Absaugung, das reicht völlig aus um Stäube und Holzteilchen abzusaugen.
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von MissIndra »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 22:55 Segeltuch als Trägermaterial
Danke! Ich glaube damit hast du ins schwarze getroffen .. denn für Linoleum ist es viel zu dünn (0,5mm vlt.) und der gewebte Rücken hat echt Fragen aufgeworfen.

Somit haben wir einen Tisch der nicht mit Linoleum sondern mit Segelleinen belegt wurde.
Ist somit die zeitliche Einordnung wieder im 19Jh zu sehen?

Leider hat meine Kundin drauf bestanden kein Linoleum einzulegen sondern lediglich das Tischinnere zu schleifen.
Somit bleibt aber ein Absatz von den besagten 0,5mm ... denke ich werde nun zu Lack greifen müssen um diesen Höhenunterschied auszugleichen :/
wenn jemand eine andere Idee hat gerne ^^

Und nie wieder beize ich ohne Atemschutzmaske. Auch der Möbel Pfleger von Ruja - den ich als Pflege für das Innenleben von Schubladen sehr empfehlen kann, hat dann doch so viel Eigengeruch, dass sich das tragen einer Maske immer lohnt .. Im Gegensatz zu Öl verschwindet der Geruch aber nach kurzer Zeit, sodass nun endlich auch im Schrank so eine putzbare Fläche geschaffen werden kann.

Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht - ich arbeite meistens im Kundenauftrag und sage bewusst aufarbeiten statt restaurieren, da Weißleim und auch schonmal Schrauben bei mir Verwendung finden..
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo MissIndra,
dass deine Kundin kein Linoleum möchte, ist schade. Ich bin Fan von dem Material.
Das Segeltuch wurde auch mit Linoleum verwandt, wie gesagt kannst du das bei Wikipedia finden. Als Fußbodenbelag gab es auch Vorläuferr wie Wachs- und Öltücher. Deren Verwendung als Möbelbelag ist mir jedoch unbekannt. Also wahrscheinlich ist der Tisch leider nicht ganz so alt.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von MissIndra »

Aufgrund der neuen Erkenntnis, das es sich bei der Beschichtung wohl um Segeltuch handelte, wäre auch die Möglichkeit gegeben, dieses wieder zu verwenden.

[Gäste sehen keine Links] - Blau oder Grün würde ich bevorzugen.
allerdings in der wasserabweisenden Version also 100% Polyester (ich hoffe ihr haut mich nicht) .. denn es handelt sich ja um einen Esstisch. Dieser soll zukünftig in einer Art Mietküche stehen - wo sich viele Leute zum kochen treffen... Lg
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von MissIndra »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 20:41 dass deine Kundin kein Linoleum möchte, ist schade. Ich bin Fan von dem Material.
geht mir genauso und in dem grau braun Ton wäre es sooo hübsch geworden ... nun denn bezahlt mir keiner das Material (ca. 100€ durch Servicepauschale (sonst ca. 25€ / qm)) und auch nicht die Arbeit des Ausfräsens - was bei einer geringen Tiefe von 2mm - an Nussbaumfurnier vorbei - auch eine spannende Aufgabe gewesen wäre ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alter Esstisch, Biedermeier?
      von Kerstin71 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kerstin71
    • Alter Esstisch aus Holz
      von anton-1989 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten