Stuhl mit gepolsterter Sitzfläche
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
alles Gut reas, du liebst alte Möbel, bedeutet schon eine respektvolle und distanzierte Heranagehensweise dazu mit Bedacht.
Laienhaft zum größten Teil waren für mich Tischler, leider. Mögen mich nun einige jetzt steinigen, aber meine Erfahrung.
eine gute Nacht
der Martin
Laienhaft zum größten Teil waren für mich Tischler, leider. Mögen mich nun einige jetzt steinigen, aber meine Erfahrung.
eine gute Nacht
der Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo alle,
Update zum Stuhl, nicht ganz vermasselt aber beinahe
Der Schellack kam heute an und voller Euphorie bin ich an die Schlellackmattine Herstellung ran..dachte mir mache nur halbes Rezept falls etwas schief gehen sollte, anschließend gleich am Stuhl ausprobiert, zum Glück von hinten an einer Stelle...dachte mir beim aufragen wieso bleibt der Wachs so sichtbar und beim nachdenken bin ich drauf gekommen das ich die Menge bei ihm leider vergessen habe zu halbieren
konnte aber den Überschuss weg polieren, werde es aber trotzdem weg machen und neu mattieren..ansonsten finde ich den warmen Ton schön und es ist leicht anzubringen
[Gäste sehen keine Links]
Update zum Stuhl, nicht ganz vermasselt aber beinahe

- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Guten Abend reas,
wichtig ist, es bei Wärme (wasserbad z.b. ) zu verbinden. Es sieht dann trübe aus. Vor dem Auftrag nochmals kräftig schütteln.
Man nehme dazu ein Ballen der möglichst klein ist und bei deinen Stuhl so geformt ist wie eine ``Maus `` die Ballenspitze ( Nase )
ist wichtig um Bereiche zur nächsten Kante mit Mattine zu versorgen. Nun der entscheidene Unterschied zwischen Schellackpolitur und
Mattine: Mattine wird schnell Bahn neben Bahn aufgezogen, da es sehr schnell trocknet. Bei der Schellackpolitur wird der Ballen immer ohne
Absetzten trockenpoliert. Möchte hier jetzt nicht einzeln die traditionelle Politur besprechen, bleibe bei deiner Mattine...
Um einen guten Verbund mit dem Untergrund zu erreichen, sollte die Rezeptur als Stammlösung betrachtet werden, die man für die entsprechende zu bearbeitende Oberfläche verdünnt. Es gilt dazu den Ballendruck so zu wählen, das Schellack-und Wachsteilchen in die
alte Politur gepresst wird. Daher auch sehr wichtig vorher feinst anschleifen um eine Verankerung von ``Alt und Neu`` zu erreichen.
Viel Theorie, ich weis, aber kein Meister fällt vom Himmel. Üben, lernen und verstehen.
besten Gruß
Martin
wichtig ist, es bei Wärme (wasserbad z.b. ) zu verbinden. Es sieht dann trübe aus. Vor dem Auftrag nochmals kräftig schütteln.
Man nehme dazu ein Ballen der möglichst klein ist und bei deinen Stuhl so geformt ist wie eine ``Maus `` die Ballenspitze ( Nase )
ist wichtig um Bereiche zur nächsten Kante mit Mattine zu versorgen. Nun der entscheidene Unterschied zwischen Schellackpolitur und
Mattine: Mattine wird schnell Bahn neben Bahn aufgezogen, da es sehr schnell trocknet. Bei der Schellackpolitur wird der Ballen immer ohne
Absetzten trockenpoliert. Möchte hier jetzt nicht einzeln die traditionelle Politur besprechen, bleibe bei deiner Mattine...
Um einen guten Verbund mit dem Untergrund zu erreichen, sollte die Rezeptur als Stammlösung betrachtet werden, die man für die entsprechende zu bearbeitende Oberfläche verdünnt. Es gilt dazu den Ballendruck so zu wählen, das Schellack-und Wachsteilchen in die
alte Politur gepresst wird. Daher auch sehr wichtig vorher feinst anschleifen um eine Verankerung von ``Alt und Neu`` zu erreichen.
Viel Theorie, ich weis, aber kein Meister fällt vom Himmel. Üben, lernen und verstehen.
besten Gruß
Martin
- reas Offline
- reas Offline
Ich wollte schon aufgeben
äußerst schwierige Situation das Aufbringen der Mattine...trocknet rasend schnell und darf nicht mehrmals drüber um es auszubessern, mit der richtigen Menge kam ich auch nicht klar, weiß gar nicht wie ich es zu Ende brachte
Es fiel mir leichter sechs Stunden den Lack zu entfernen als die Mattine aufzubringen
Es sieht schon besser aus, vor allem gibt der Schellack dem Holz einen warmen tiefen Ton aber zufrieden bin ich nicht weil ganz aus der Nähe betrachtet sieht man wie die Mattine nicht total gleichmäßig ist...

äußerst schwierige Situation das Aufbringen der Mattine...trocknet rasend schnell und darf nicht mehrmals drüber um es auszubessern, mit der richtigen Menge kam ich auch nicht klar, weiß gar nicht wie ich es zu Ende brachte

Es fiel mir leichter sechs Stunden den Lack zu entfernen als die Mattine aufzubringen

Es sieht schon besser aus, vor allem gibt der Schellack dem Holz einen warmen tiefen Ton aber zufrieden bin ich nicht weil ganz aus der Nähe betrachtet sieht man wie die Mattine nicht total gleichmäßig ist...
- Emmi Offline
Von den Problemen sieht man überhaupt nichts! Ein Prachtstück!
[smilie=happy.gif]
Emmi
[smilie=happy.gif]
Emmi
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich verstehe deine Gedanken, reas. Schau, ich habe bis heute, wenn auch nicht mehr täglich 21 Jahre praktische Erfahrung und lerne
weiter dazu. Alles Gut!!!
Zu deiner Oberfläche, Sieht doch schon einigermaßen in Richtung `` Finish`` aus.
Es gibt nun matte und glänzende Bereiche, d.h. Der Holzgrund ist noch nicht gleichmäßig ``gesperrt ``
Schleife mit Petroleum und ca. 1000er Körnung - Nassschleifleinen in kreisenden Bewegungen unter leichten Druck nochmals an.
Schleifschlamm öfter mit fusselfreien Lappen abnehmen. 24 Std. trocknen lassen. Nun wieder mit Ballen Bahn neben Bahn mattieren.
Nun wieder beurteilen, Wenn es wieder noch ungleichmäßig ist, Vorgang wiederholen.
Wenn du ein Probeholz hast, an diesem üben!
Grundsätzlich ist es immer entscheidend, das jegliches Versiegelungsmaterial ins Holz! eingearbeitet ist und die Deckschichten wirklich
ihren Namen alle Ehre machen. Auch eine Schellackpolitur hat nur sehr hauchdünne Deckschichten. Sieht aber anders aus.
Berichte bitte weiter, du wirst Erfolge ernten, ganz sicher.
besten Gruß
Martin
Danke für deine Bilder
weiter dazu. Alles Gut!!!
Zu deiner Oberfläche, Sieht doch schon einigermaßen in Richtung `` Finish`` aus.
Es gibt nun matte und glänzende Bereiche, d.h. Der Holzgrund ist noch nicht gleichmäßig ``gesperrt ``
Schleife mit Petroleum und ca. 1000er Körnung - Nassschleifleinen in kreisenden Bewegungen unter leichten Druck nochmals an.
Schleifschlamm öfter mit fusselfreien Lappen abnehmen. 24 Std. trocknen lassen. Nun wieder mit Ballen Bahn neben Bahn mattieren.
Nun wieder beurteilen, Wenn es wieder noch ungleichmäßig ist, Vorgang wiederholen.
Wenn du ein Probeholz hast, an diesem üben!
Grundsätzlich ist es immer entscheidend, das jegliches Versiegelungsmaterial ins Holz! eingearbeitet ist und die Deckschichten wirklich
ihren Namen alle Ehre machen. Auch eine Schellackpolitur hat nur sehr hauchdünne Deckschichten. Sieht aber anders aus.
Berichte bitte weiter, du wirst Erfolge ernten, ganz sicher.
besten Gruß
Martin
Danke für deine Bilder
- reas Offline
Dankeschön liebe Emmi, es ist aber aus der Nähe sichtbar und das stört mich, weil ich das nicht gut gemacht habe..der kaputte Polsterstoff ist aber Perfekt, genau mein Geschmack!
genau das...
dazu lernen ist in Ordnung, man lernt niemals aus aber Du beherrscht es bestimmt schon...
werde es nun weiter versuchen, am Stück Holz habe ich es auch aber das ist nicht dasselbe wie am Möbel selbst..ist ja anderes Holz, dazu noch total eben, übe lieber am Stuhl solange alles wieder reparabel

Habe jetzt etwas ausprobiert, wahrscheinlich nicht in Ordnung aber ich kann es wieder weg machen, deine Mischung nochmals mit Spiritus verdünnt und dann auf den Ballen halben Tropfen Leinöl und es ist ganz leicht anzubringen aber vermutlich ist es nicht ausreichend weil der Schellack dadurch sehr sparsam, verdünnt auf das Holz angebracht wird
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 19 Antworten
- 1166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxS
-
-
-
- 1 Antworten
- 755 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rw Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 137 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 0 Antworten
- 166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MMauli
-
-
-
- 2 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
Hilfe zwecks Kaufentscheidung alter Stuhl
von AnticStuff » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 173 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AnticStuff
-