Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie heißt diese Art der Verzierung und Hilfe bei Punzen

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

für mich sind die Löffel sowohl von Alter als auch Herstellungsart sowie Design selten
einerseits sah ich durchbrochene Griffe eher selten und so in Filigran habe ich noch kein Besteck gesehn
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, im friesischen Kulturbereich (von den Niederlanden bis rauf nach Dänemark) sind solche Löffel durchaus heimisch und nicht "selten" - wie immer man das definieren mag. Authentische alte Stücke, etwa aus Museumsbesitz, kenne ich nur in Form von Löffeln, gerne Tee- oder Kaffeellöffel, manchmal aber auch in Tafelgrösse, typischerweise im Lanzettmuster wie hier. Ich neige dazu, Gabeln und Messer in Filigran für deutlich jüngere Ergänzungen zur Komplettierung eines Gedecks zu halten. Filigran aus Nürnberg halte ich für eher ungewöhnlich, bin aber auch bei altem Besteck nicht weiter kundig. Was die Schäden angeht, sehe ich da keinerlei Beleg für "Versilberung". Derartige Spuren halte ich für Folgen inner alter Korrosion bei "unsauberem" Silber. Leider unterbleibt in solchen Fällen in der Regel eine differenzierte Analyse der Silberlegierung, was vielleicht erhellend wäre. Gruss marker
  • stgoldmann Offline
  • Neuling

Beitrag von stgoldmann »

Danke, dazu würde an sich passen, dass die Familie meiner Oma von Föhr stammt. Aber dann passt ja wieder die Nürnberg Punze nicht, denn im 19. Jh war diese Verbindung noch nicht vorhanden.
Bei diesem Set macht mich auch stutzig, dass einige Löffel am Stil gemarkt sind. Vielleicht gab es ein Grundset aus dem Biedermeier, bei dem einzelne Löffel wegen Defekt ausgetauscht wurden. Das Geschäft gibt es ja noch heute. Aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits.
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Das MZ ist II/R = Johann Jacob Rösch, im Buch des GNM ist es die Nummer 735
1764-1807.

Damit wird der Entstehungszeitraum gut eingegrenzt.

Solche Filigranlöffel findet man in vielen Regionen. Beispielsweise auch in Thüringen.
  • stgoldmann Offline
  • Neuling

Beitrag von stgoldmann »

Silberpunze hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 20:35 Das MZ ist II/R = Johann Jacob Rösch, im Buch des GNM ist es die Nummer 735
1764-1807.
Uff, also hat das Besteck noch Napoleon gesehen? (Also jetzt nicht persönlich). Ist ja der Hammer! Danke fürs Nachschauen. Ich hätte das auch nicht als II/R erkannt. Doppelt danke!
Komisch ist halt, dass mal am Stil, mal an der ... ähm ... Hohlkehle? gepunzt wurde.
Jedenfalls freue ich mich riesig, dass Ihr mir so geduldig und freundlich geholfen habt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Es heißt „Marga 3 2 „ von WEIMAR.
      von rose214 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1073 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rose214
    • Wie heißt der Künstler dieser Radierung vom Bremer Schnoor?
      von Wjera » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 820 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wie heisst das bild und wer ist der Künstler ?
      von Tomas » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Was heißt diese Punze / Zeichen ?
      von Jiji » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 851 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hutschenreuther "Favorite" - heißt die Form nicht
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1098 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Gemälde unbekannt lt. Gutachten aus dem Jahr 1943 heisst der Künstler Fecht und es handelt sich um ein nähendes Mädchen
      von Doris26 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“