Guten Abend Finderin. Also was die Glasscheiben angeht.. das kann ich nicht beurteilen. Das ist ein Gebiet auf dem ich nicht gut drauf bin. Ich beschreibe also mal so gut es geht. Die vordere Seite scheint sich von der Rückseite zu unterscheiden. Während die erstere ziemlich glatt und poliert wirkt, hat die andere beim genauen Hinsehen, auch am besten etwas seitlich, eine recht deutliche Textur. Wie eine Muschelinnenseite aber eben sehr fein. Außerdem habe ich ein paar Spuren gefunden sie aussehen als ob auf dem Glas sehr feine Fließverdickungen wären. Wie so ein Bogen der nach unten langsam abfließen würde. Bläschen konnte ich dagegen nicht entdecken.
Hilft das?
Was die Hölzer angeht... nun. Innen sieht das sehr nach Eiche aus. Grünlich/Gelblich und recht hart. Was die Furnierhölzer angeht so bin ich was die Vorderseite angeht überfragt. Die Seitenteile sind mit ziemlicher Sicherheit Mahagoni. In ziemlich typischem rötlichen Ton. Die Deckelchen in der ersten Schublade scheinen massiv Mahagoni zu sein (recht Dunkel). Die Front aber... nun, je nach Licht unterschiedlich. Im Tageslicht scheint mir die für Mahagoni zu gelblich zu wirken. Auf der anderen Seite, bei Kunstlicht könnte es durchaus eins sein. Außerdem, wenn man "flame Mahogany" googelt kommen doch recht ähnliche Beispiel en masse…
Genau so sieht es aus... ich habe sowas selbst eben noch nicht gesehen, und konnte auch nichts wirklich identisches finden. Das Bild von der Finderin sieht tatsächlich dem Stück am nächsten (von dem was man überhaupt finden kann).
Wegen der obersten Schublade hatte ich ja schon geschrieben, dass ich es selbst schon recht "englisch" empfand. Es erinnerte mich einfach zu sehr an die "writing slopes" mit all den Deckelchen und kleinem Funktionsschnick-schnack. Es machte mich aber stutzig, dass die Gesamtproportionen nicht so richtig englisch wirkten. Die gregorianischen oder viktorianischen Möbel dieser Art streben doch sehr hoch empor. Haben eine sehr viel steilere Linie könnte man sagen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass sie mit der Gesamtform so experimentiert haben. ABER, ein Schreinermöbel ist ja immer ein Unikat.