Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kleine Kommode

Beitrag von reas »

ja das mit den Nägeln an der Unterseite der Schubladen hatte ich schon ein paar mal gesehen
und zwar wurden die Böden nicht mal in die Ausgangsposition zurück geschoben sondern nur
genagelt und somit blieb vorne der Spalt (die Schublade hat dann wenigstens eine ständige Luftzufuhr
in das innere :lol: )
Aber bei der Kommode gibt es noch mehr Nägel und zwar in den Laufleisten und außen in der
Rückwand unten:

[Gäste sehen keine Links]

Diese Schabespuren auf der Schubladenunterseite hat nur die unterste Schublade, genau in der Mitte,
die Gegenspuren an der Verbindung sind mittig auch sichtbar, alles andere sind Sägespuren:

Laufleistenverbindung vorne:

und das Furnier von der Unterseite, es sind ganz feine Linien zu erkennen:

• lins Offline

Kleine Kommode

Beitrag von lins »

Also reas,

für Deinen "Fotoservice" muss ich Dich hier ausdrücklich loben. :P
So ein Interesse und so eine Mitarbeit ist richtig wohltuend, Danke. :D

Gruß
von Lins
  • Gast Offline

Kleine Kommode

Beitrag von Gast »

Danke Reas für die weiteren Photos :)

So mit den Detailaufnahmen, speziell der Rückwand tendiere ich jetzt zu einer Entstehungszeit um 1840 bis 1850 herum. Dennoch erstaunt mich der dünne Furnier auf der Platte oben - vielleicht wurde da schon mal daran gewerkelt/restauriert? Es gab schon immer sogenannte "Restauratoren" die viel mit Handbandschleifern gearbeitet haben - da wurden speziell in den 1960er/1970er Jahren vormals nicht so ganz ebene Furnierflächen mit dem Bandschleifer nivelliert. Es sollte ja alles schön platt sein - möglichst in hochglänzender Politur (wenn nicht sogar mit Polyester Giesslack :x )... Bei Dir ist kein Giesslack sichtbar, gottseidank ;-)

Die Auflagefläche der Schubladen ist stark eingelaufen, das spricht eher für die frühe Entstehungszeit. (Erstes, zweites und sechstes Photo der neuen Serie von oben gezählt).

Eventl. lohnt sich sogar ein Restaurierung - die allerdings nicht ganz günstig werden wird.
  • reas Offline

Kleine Kommode

Beitrag von reas »

Danke Lins für das Lob aber das Interesse besteht an erster Stelle meinerseits ;-)
lese schon länger hier im Forum mit und finde es manchmal unverschämt wie sich manche
nach euren Bemühungen mit tollen Tipps nicht mal mehr mit einem Dankeschön wieder
melden, beim Antiquitätenschätzer würden sie viel Geld dafür ausgeben müssen.
  • lins Offline

Kleine Kommode

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

@reas,
ja, aber dafür gibt es dann wieder Menschen wie Dich,
wo einem bei der Zusammenarbeit das Herz wieder aufgeht
und man das Andere schnell vergisst und gerne weitermacht. :)
Denn, - was ich hier lerne und kennenlerne, unfassbar. :roll:

@Harry, super wie Du die unterschiedlichen Furnierstärken an dem Möbelstück interpretierst. :)
Der Gedanke hatte mich auch gestreift, dass speziell an der Deckplatte
schon viel runtergeschrubt worden sein könnte. Aber Du hast es ausgesprochen. :)

Grüße
von Lins
  • reas Offline

Kleine Kommode

Beitrag von reas »

3rd gardenman hat geschrieben:
Dennoch erstaunt mich der dünne Furnier auf der Platte oben
hab was im Netz gefunden, kopiere den Text einfach, sollte es nicht erlaubt sein
bitte löschen aber demnach war es im Jahre 1836 möglich eine Furnierstärke von
1,26 mm herzustellen??

edit
rup
  • lins Offline

Kleine Kommode

Beitrag von lins »

Hi reas,

Du brauchst nur den Link einzustellen, dann kannst Du das Zitat dahinterschreiben.
So mache ich das immer. Erst den Link
Dann das Zitat, dann weiß man wo es herkommt.
>>Diese Säge konnte erstaunlich präzise und fein schneiden, aus einem Brett von einem Zoll zu 2,616 cm konnte David Francke von zunächst geplanten 10 Blättern Furnier dann nach weiteren Verfeinerungen seiner Technik 1836 sogar 12 Blätter erzielen. Unter Annahme eines minimalen Schnittverlustes von nur ca. 1 mm durch sein patentiertes extradünnes Sägeblatt ergibt sich rechnerisch eine Furnierstärke von 1,26 mm. Dieser Wert stimmt mit vielfach in der Praxis an antiken Möbeln vorgefundenen Furnierdicken, die keiner wesentlichen Überarbeitung unterlagen, völlig überein.<<
Ein toller Link, den Du da rausgesucht hast. :)

Gruß
von Lins
  • Gast Offline

Kleine Kommode

Beitrag von Gast »

Die Seite von Edelholzverkauf kenne ich sehr wohl - allerdings bin ich mir nicht im Klaren wie weit der extra dünne Furnier Verwendung gefunden hat.
Es gab damals nicht nur ein Furnierwerk - das war alles noch sehr regional unterteilt. Es gab ja noch nicht einmal einen einheitlichen Deutschen Staat - da vorherrschten einzelne Fürstentümer - mit unterschiedlicher Zollpolitik bezüglich Handel.
Das Francke'sche Sägeprinzip war sicher nicht überall bekannt und es gibt gerade im Schreinerbereich sehr konservative Menschen die Neuerungen nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüberstehen... Berichte da aus eigenen Erfahrungen :oops:

Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Halbschrank, kleine Kommode Verwendungszweck u. Alter
      von lemmy3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lemmy3
    • Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
      von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 554 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Coraline
    • Herkunft dieser Kommode?
      von Berlin28 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten