Lüsterweibchen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Lüsterweibchen
hehe
ein Wappenschild ? das könnte man mal versuchen, wenn es kein Phantasieprodukt ist
*P*

*P*
- Pikki Mee Offline
- Anita1946 Offline
- aktives Mitglied
Lüsterweibchen
So aus dem Bauch heraus:
Ein Lüsterweibchen aus den 20iger Jahren, in der Tradition der alten Vorbilder (Weiblein, Geweihe und Kerzentüllen, Mitte 18. Jahrh.
bis Ende 19. Jahrh.) gefertigt, jedoch mit damals moderner Technik. Damit meine ich besonders die Beleuchtung mit der Tulpenlampe. Ansonsten zeigt die Darstellung der Dame auch die typische Schnitzerei der 20iger Jahre und kopiert nicht so frech die alten Darstellungen spätmittelalterlicher Damen, wie es heutige Lüsterweibchen zeigen. Bei heutigen preiswerten Lüsterweibchen handelt es sich meist nicht um Holzschnitzerei, sonder um Gipsfiguren.
Ein Lüsterweibchen aus den 20iger Jahren, in der Tradition der alten Vorbilder (Weiblein, Geweihe und Kerzentüllen, Mitte 18. Jahrh.
bis Ende 19. Jahrh.) gefertigt, jedoch mit damals moderner Technik. Damit meine ich besonders die Beleuchtung mit der Tulpenlampe. Ansonsten zeigt die Darstellung der Dame auch die typische Schnitzerei der 20iger Jahre und kopiert nicht so frech die alten Darstellungen spätmittelalterlicher Damen, wie es heutige Lüsterweibchen zeigen. Bei heutigen preiswerten Lüsterweibchen handelt es sich meist nicht um Holzschnitzerei, sonder um Gipsfiguren.
- Pikki Mee Offline
Lüsterweibchen
... noch die Links die ich aufgrund der Ähnlichkeit ausgesucht habe; die meisten deuten wohl tatsächlich so in Richtung Ende 19. Jh bis 1900 herum
[Gäste sehen keine Links]
Gibt wesentlich weniger dann noch Anfang 20. Jh. und die sehen alle deutlich glatter von der Schnitzarbeit her aus... und die Mädels waren dann auch wieder leichter bekleidet
denke aber auch, dass die Art der Elektrik oder das Lampenglas wannauchimmer dazugekommen sein könnte; selbst wenn die Lampe von Anfang an elektrisch gewesen sein sollte, könnte auch dabei später immer noch eine 'Modernisierung' stattgefunden haben ... zwischen 1880 und 1930 lagen ja auch schlappe 50 Jahre z.B.
*Pikki*
Gibt wesentlich weniger dann noch Anfang 20. Jh. und die sehen alle deutlich glatter von der Schnitzarbeit her aus... und die Mädels waren dann auch wieder leichter bekleidet

*Pikki*
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
Lüsterweibchen
[quote="Pikki Mee"]Hej,
@Bärbelchen: die Geweihe machen ja gerade so ein Teil aus - ein Lüsterweibchen (-männchen) oder Leuchterweibchen vgl. [Gäste sehen keine Links]
tja so ist das mal wieder für mich war es das erste mal das ich so was gesehen hab,und es sah irgendwie komisch aus .
nixe am geweih
den namen lüsterweibchen kannte ich auch nicht und dachte es sei ein fantasie name .
aber juhuuuuuuuuuuuu jetzt bin ich wieder schlauer
@Bärbelchen: die Geweihe machen ja gerade so ein Teil aus - ein Lüsterweibchen (-männchen) oder Leuchterweibchen vgl. [Gäste sehen keine Links]
tja so ist das mal wieder für mich war es das erste mal das ich so was gesehen hab,und es sah irgendwie komisch aus .
nixe am geweih

den namen lüsterweibchen kannte ich auch nicht und dachte es sei ein fantasie name .
aber juhuuuuuuuuuuuu jetzt bin ich wieder schlauer

rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Gudl Offline
Lüsterweibchen
Ich danke für die rege Teilnahme und Beiträge!
Gruß Gudl
Gruß Gudl
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Infos zu Lüsterweibchen erbeten
von Steffi-Lotte » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 598 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steffi-Lotte
-