Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silbertablett Orivit #20

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ach so, ich hatte das falsch verstanden und dachte, dass es mit dem Datum 1900 keine Tremolierstriche mehr gab. Ich gebe mich jetzt damit zufrieden, dass ich es nicht ergründen werde, warum es unkenntlich gemacht wurde, aber es kann schon mit der Pleite zusammenhängen oder mit was auch immer.Wenn es sogar auf den Stücken des Museums so ist, dann kann es jedenfalls trotz der Unkenntlichmachung keinen Zweifel an der Echtheit geben. Ich habe leider keine anständige Kamera, mit der ich die Punzen aufnehmen kann, aber ich versuche es nachher mal.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Bilder sind leider nichts geworden
  • Preziosensammler1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Preziosensammler1 »

Ich habe versehentlich den ganzen Account gelöscht, wollte eigentlich nur die misslungenen Fotos löschen... Bin wieder da.
  • aktives Mitglied

Sollte also jemand eine Idee haben, wo ich das Tablett von Orivit (Modellnummer #20) bekommen kann oder es irgendwo bei einer Auktion sehen oder selbst verkaufen wollen, dann wäre ich sehr dankbar über einen Hinweis. Liebe Grüße, Thorsten
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Warum hast Du die Bilder gelöscht Thorsten? Die waren doch in Ordnung, man konnte alles drauf erkennen.

Wenn Du schon kontakt zu Denes Szy hast, frag Ihn doch mal wegen der Unkenntlichmachung, vielleicht hat er eine Idee. :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • aktives Mitglied

Dann sind hier die Bilder erneut. Irgendwann besorge ich mir mal eine anständige Digitalkamera.Diese sind nur mit dem Handy aufgenommen.
IMG_20140114_162209.jpg
IMG_20140114_162209.jpg (434.06 KiB) 289 mal betrachtet
IMG_20140114_162034.jpg
IMG_20140114_162034.jpg (384.42 KiB) 289 mal betrachtet
IMG_20140114_162254.jpg
IMG_20140114_162254.jpg (425.32 KiB) 289 mal betrachtet
IMG_20140114_162439.jpg
IMG_20140114_162439.jpg (420.96 KiB) 289 mal betrachtet
  • aktives Mitglied

Falls noch jemand Silber hat, bei dem der Firmenname unkenntlich gemacht wurde, so ist für den vielleicht interessant, was ich mittlerweile herausgefunden habe: bei Stücken der Firma Orivit ist dies sehr häufig der Fall, weil diese aus Köln sehr häufig ins nahegelegene Frankreich und England exportiert wurden (in diesem Fall deutet der Händlerstempel ja auch auf England hin), und man nach dem ersten Weltkrieg nicht für jedermann sichtbar Stücke aus dem ungeliebten Deutschland bei sich zu hause haben wollte. So hat man den Namen herausgekratzt, was für mich zunächst aussah wie ein Tremolierstrich, den es aber, wie Baer mir schon gesagt hat, zu der Zeit schon sehr lange nicht mehr gab. Und falls dies nur du, Frank/Baer liest, so ist es vielleicht auch für dich eine interessante Information. Hat mir ein Spezialist für Orivit verraten. Liebe Grüße!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Dank Dir für die Information, ich finde das sehr interessant und jetzt macht das ganze auch Sinn. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silbertablett von Wilkens
      von Suerte » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 584 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Suerte
    • Sehr altes Silbertablett. Was ist dieses Stempel?
      von Victor Duda » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 411 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleines Silbertablett mit mir unbek. Punze
      von cornetto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Italienisches Silbertablett
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 667 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Schweres Silbertablett, wer kann mir dazu was sagen?
      von 99sibi88 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 2963 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 99sibi88
    • Noch'n schweres Silbertablett - mit Punzen - aber echt oder Autobahnsilber?
      von cornetto » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 7523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“