Ölbild - wurde hier manipuliert ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich finde es ein tolles Bild! Ohne Rahmen (bzw. evtl. dann in einem anderen) sogar noch schöner...
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Ich finde das auch, also der Rahmen ist irgendwie nie "meins" gewesen, aber er war nun mal da und so hab ich es geerbt und es war immer in diesem Rahmen. Ich bin da immer etwas scheu mit Veränderungen.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Dienstag 11. März 2025, 16:53 Ich finde es ein tolles Bild! Ohne Rahmen (bzw. evtl. dann in einem anderen) sogar noch schöner...
Ich finde den Künstler sooo interessant, leider hat er bei uns keinen Namen. Aber auf Facebook gibt es eine Seite über ihn: [Gäste sehen keine Links]
Liebe Grüße
Sabine
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
"Dafür ist die Farbe ja wohl eh noch recht gut."
Andersrum wird ein Schuh draus: die Farbe ist und bleibt recht gut. Was da verdreckt ist, ist der Firnis, der darüber liegt.
Unter dem sehen die Farben dann so aus wie auf den Rändern. Den müsste da nur eine Restaurator "abnehmen" und neuen drüber....
Andersrum wird ein Schuh draus: die Farbe ist und bleibt recht gut. Was da verdreckt ist, ist der Firnis, der darüber liegt.
Unter dem sehen die Farben dann so aus wie auf den Rändern. Den müsste da nur eine Restaurator "abnehmen" und neuen drüber....
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Danke !gudrund hat geschrieben: ↑Dienstag 11. März 2025, 17:17 "Dafür ist die Farbe ja wohl eh noch recht gut."
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bevor man ihn abnimmt, würde ja erstmal reinigen reichen.
Oft liegen zwischen vorher und nachher Welten.
Den Firnis nimmt man ab, wenn er an sich vergilbt ist.
Das hat nichts mit Dreck zu tun.
Früher hat man zum Beispiel Leinölfirnis genommen, der wird mit der Zeit gelblich.
Heute hat man vergilbungsfreie Firnisse.
Den Firnis abnehmen musste ich bisher nur sehr selten.
Oft liegen zwischen vorher und nachher Welten.
Den Firnis nimmt man ab, wenn er an sich vergilbt ist.
Das hat nichts mit Dreck zu tun.
Früher hat man zum Beispiel Leinölfirnis genommen, der wird mit der Zeit gelblich.
Heute hat man vergilbungsfreie Firnisse.
Den Firnis abnehmen musste ich bisher nur sehr selten.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Also hier mal ein Zitat ([Gäste sehen keine Links]) "Wann muss der Firnis erneuert werden?
Firnisse bilden in der Ölmalerei den Abschluss von Gemälden. Sie verleihen den Farben Brillanz und einen Schutz vor schädigenden Umwelteinflüssen. Die für den Firnisüberzug verwendeten Naturharze neigen aber im Lauf der Zeit dazu, aufgrund von Licht- und Sauerstoffeinwirkung zu vergilben. Dadurch verändert sich die Farbwirkung der Malerei mitunter erheblich. Durch eine Abnahme des dunklen Firnisses können die originalen Farben wieder zum Vorschein gebracht werden, was häufig zu einem verblüffenden Vorher-Nachher-Effekt führt. Ein Firnis muss erfahrungsgemäß alle 40-50 Jahre erneuert werden."
Klar, die verdienen ihr Geld damit, und bei jeder Abnahme geht auch was verloren. Also übertreiben sollte man es nicht......muss halt ein guter Fachmann entscheiden.....
Wahrscheinlich hat @Schmidtchen Recht, für mich war Reinigen immer gleichbedeutend mit Firnissabnahme....
Firnisse bilden in der Ölmalerei den Abschluss von Gemälden. Sie verleihen den Farben Brillanz und einen Schutz vor schädigenden Umwelteinflüssen. Die für den Firnisüberzug verwendeten Naturharze neigen aber im Lauf der Zeit dazu, aufgrund von Licht- und Sauerstoffeinwirkung zu vergilben. Dadurch verändert sich die Farbwirkung der Malerei mitunter erheblich. Durch eine Abnahme des dunklen Firnisses können die originalen Farben wieder zum Vorschein gebracht werden, was häufig zu einem verblüffenden Vorher-Nachher-Effekt führt. Ein Firnis muss erfahrungsgemäß alle 40-50 Jahre erneuert werden."
Klar, die verdienen ihr Geld damit, und bei jeder Abnahme geht auch was verloren. Also übertreiben sollte man es nicht......muss halt ein guter Fachmann entscheiden.....
Wahrscheinlich hat @Schmidtchen Recht, für mich war Reinigen immer gleichbedeutend mit Firnissabnahme....
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Sehr interessant - man lernt nie aus! Ich wusste das alles nicht, habe mich ehrlicher weise aber auch nie damit beschäftigt. Und die 50 Jahre sind jedenfalls lange um. Das Bild ist zumindest lt. dem Verwandten des Malers vor dem 2. WK gemalt worden. Ich weiß es nicht, aber es ist jedenfalls schon weit über 50 Jahre alt.gudrund hat geschrieben: ↑Dienstag 11. März 2025, 19:01 Also hier mal ein Zitat ([Gäste sehen keine Links]) "Wann muss der Firnis erneuert werden?
Danke und LG Sabine
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Binerl,
Auch schön, dass du dich "getraut" hast, das Bild aus dem Rahmen zu nehmen - das Foto ist allerdings etwas unscharf. Interessant wäre tatsächlich eine Detailaufnahme vom Randbereich (hinter Rahmen, "beputzter" Bereich, Sichtbereich), also z.B. so... ...aber in hochauflösend und scharf.
Sag dir auch warum - ich denke, da ist ne dicke Schmutz- und Firnisschicht drauf und durch die Putzereien am Rahmen wurde vllt. nur dieser Firnis angeraut/mattiert - d.h. das eigentliche Werk könnte ggf. noch annähernd unbeschädigt sein. Prüfen kannst du das (vorsichtig an einer Ecke) mit einem ganz leichten "Wassernebel" aus einer Blumensprühpistole - wenn sich die Farben des Untergrunds dann kurzfristig deutlich verbessern liegt der Schaden "nur" in der Versiegelung, wenn's weiß bleibt ist tatsächlich die Farbe angegriffen.
Gruß Bernd
Nachtrag/Ergänzung: Was ich allerdings nach längerem Betrachten des ausgerahmten Werks befürchte - die Farbnuancen zwischen "hinter Rahmen" und "Sichtbereich" sind nicht soo gravierend, kein Jahrzehnte-Nikotin-Unterschied (z.B. blau des Himmels) - dennoch ist oberflächlich ein (Firnis-) Glanz vorhanden - ich fürchte, das Bild wurde vor einigen Jahren schon einmal oberflächlich und mehr oder weniger laienhaft gereinigt und danach mit frischem Firnis versehen - und damit ggf. alte Verschmutzungen konserviert... (z.B. die dunkelbraunen Nikotinspuren in den Sicken der Spachteltechnik bei den Wolken) Dann muss natürlich tatsächlich diese ganze Schicht wieder runter und erstmal prof. gereinigt werden...
...bisher hast du doch alles richtig gemacht und erstmal (z.B. hier) gefragt, bevor irgendwas falsch gemacht werden konnte...

Auch schön, dass du dich "getraut" hast, das Bild aus dem Rahmen zu nehmen - das Foto ist allerdings etwas unscharf. Interessant wäre tatsächlich eine Detailaufnahme vom Randbereich (hinter Rahmen, "beputzter" Bereich, Sichtbereich), also z.B. so... ...aber in hochauflösend und scharf.
Sag dir auch warum - ich denke, da ist ne dicke Schmutz- und Firnisschicht drauf und durch die Putzereien am Rahmen wurde vllt. nur dieser Firnis angeraut/mattiert - d.h. das eigentliche Werk könnte ggf. noch annähernd unbeschädigt sein. Prüfen kannst du das (vorsichtig an einer Ecke) mit einem ganz leichten "Wassernebel" aus einer Blumensprühpistole - wenn sich die Farben des Untergrunds dann kurzfristig deutlich verbessern liegt der Schaden "nur" in der Versiegelung, wenn's weiß bleibt ist tatsächlich die Farbe angegriffen.
Gruß Bernd
Nachtrag/Ergänzung: Was ich allerdings nach längerem Betrachten des ausgerahmten Werks befürchte - die Farbnuancen zwischen "hinter Rahmen" und "Sichtbereich" sind nicht soo gravierend, kein Jahrzehnte-Nikotin-Unterschied (z.B. blau des Himmels) - dennoch ist oberflächlich ein (Firnis-) Glanz vorhanden - ich fürchte, das Bild wurde vor einigen Jahren schon einmal oberflächlich und mehr oder weniger laienhaft gereinigt und danach mit frischem Firnis versehen - und damit ggf. alte Verschmutzungen konserviert... (z.B. die dunkelbraunen Nikotinspuren in den Sicken der Spachteltechnik bei den Wolken) Dann muss natürlich tatsächlich diese ganze Schicht wieder runter und erstmal prof. gereinigt werden...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 23 Antworten
- 1498 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-