Danke alle zusammen für die Hinweise und Empfehlungen, ich habe auch noch mal über die Bildersuche geschaut und gehe davon aus, dass der Schrank aus der Zeit zwischen 1900 und 1920 ist. Für Anfang der 30er Jahre ist er nach meinem Empfinden zu hoch und zu schlicht. Außer den blattförmigen Ausschnitten unten am Aufsatz ist er ja sehr schnörkellos. Lustigerweise finden die gleichen Beschläge auch bei anderen Buffets von 1900.
Zu der Theorie, ob der Aufsatz original ist oder nicht: auf einem der Bilder ist zu sehen, dass sich innerhalb des Umrisses an mehreren Stellen Spuren von Holz finden bzw. in der Platte welches ausgerissen ist.
download/file.php?id=149910
Die Holzspuren befinden sich eher am Rand des Umrisses, was dafür spricht, dass der ursprüngliche Aufsatz breiter war. Der aktuelle Ausatz ist einen knappen cm schmaler als der Umriss und das Unterteil. Er weist an der Unterseite keine Beschädigungen auf. Ist aber auch egal, weil ich den jetzigen Aufsatz auch sehr schön finde.
Wachsen werde ich den Schrank gesichert nicht. Ich werde ihn wahrscheinlich außen ölen und innen hell streichen. Was ich noch überlege, ist ins Öl Pigmente zu geben. Da muss ich mich aber noch etwas schlau machen. Es gibt gar nicht so weit weg ca. 3 Geschäfte mit einem guten Sortiment an Pigmenten.
Dann möchte ich nochmal um euren Rat bitten wegen der umlaufenden Leiste. Die war nach meinem Empfinden dafür da, den Übergang Holz - Linoleum zu verkleiden. Jetzt habe ich kein Linoleum mehr. Leiste weglassen oder trotzdem wieder anbringen? Vielen Dank!