Willi hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 20:11Links!
:relaxed:
Nachschub? keine Gardinen, aber noch bisschen was Buntes aus 1891
[Gäste sehen keine Links]
ansonsten ist alles was Muster-Vorlagen heißt ja eigentlich immer interessant; hab jetzt noch durchgesehen, was so an bookmarks hab - und das könnte auch passen
die 'Blätter für Kunstgewerbe' des Wiener Kunstgewerbe-Vereins; da haben die Münchner so einige davon digital
[Gäste sehen keine Links] - da sind jeweils im Anhang oder auch mehr als die Hälfte in den ersten Jahren viele Zeichnungen und später zahlreiche Tafeln mit allerlei Abbildungen von div. Dingen
1886 rausgegriffen - da vorwärts blättern
1872 u.a. besser selbst ganz ansehen, aber da z.B. auch ein paar Sphinxe als Tisch
zu denen bin ich eh noch dran, aber die da zeigen schon Entscheidendes :upside_down_face:
auch in der Richtung das 'Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine' ab 1885 (fiel mir gerade wieder ein, weil nach was über Schweriner Fayence aus war) und da steht was
[Gäste sehen keine Links] - also alle Bände
auch Mitte 1890er Jahre die 'Kunstgewerbliche Rundschau'
sowie 'Das Kunstgewerbe' auch aus der Zeit
Ansonsten kann man sich auch farbig-lebendigere Inspirationen aus Gemälden holen - die ganzen bäuerlichen und Genre-Bilder halt beiseite
[Gäste sehen keine Links]. - und dann sowas rausgreifen
usw. usw.
Hab halt auch gern originale Quellen z.B. für eben so viele eigene Bilder im Kopf & Vergleiche, was wann wirklich wie war, statt (nur) auf Aussagen von wem-auch-immer zu gründen. 'Deine Zeit' ist da nicht so meine, aber bisschen was als Lesezeichen aufbewahrt, wenn zufällig & interessant gefunden (kann man vllt. mal brauchen - wie man sieht)