Anstecknadel, Gold (?) mit grünen Edelsteinen und Punze
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Frix Offline
- Neuling
Vielleicht kommt man beim Verwendungszweck weiter, wenn die Symbolik des Schmucks aufgelöst wird? Ich seh da Petersilie, in der Sprache der Blumen wäre das die Aufforderung zur Bescheidenheit. :relieved: Oder führt mich da meine Phantasie zu weit? Die Bedeutung des Rings um den Stängel herum bleibt mir da allerdings auch unklar….
Grüße
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Frix Offline
- Neuling
Nun ja, zu bestimmten Anlässen werden doch bestimmte Symbole getragen. Wenn ich das Symbol bestimmen kann, könnte man von dem Trageanlass auf einen Verwendungszweck schließen oder zumindest einige Sachen ausschließen. So in etwa: 2 arrangierte Diamanten auf einer Brosche symbolisieren Liebe, getragen wird der Schmuck zu bestimmten Anlässen von bestimmten Leuten mit bestimmter Kleidung. Wenn ich den Anlass in etwa kenne könnte ich zumindest „Tracht“, „Uniform“ oder sonst was als Verwendungszweck ausschließen, oder vielleicht das Geschlecht des wahrscheinlichen Besitzers bestimmen. Zu vage und zu weit hergeholt?Ich bin noch neu hier….
Frix
- odeon11 Offline
- aktives Mitglied
ich verfolge die Beiträge weiterhin mit Interesse und steuere hier die Ergebnisse der neuesten Fotorunde bei. Danke an nux für die Hinweise zum richtigen Aufnehmen. Na, was sagt ihr jetzt?

Viele Grüße
Michael
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Frix, das iss zumindest ein interessanter Ansatz um sich derartigen Rätseln zu nähern.
Ich hab da zwar'n Problem mit der Petersilie, weil, ich seh da eher drei tulpenartige Blüten,
als'n Petersilienblatt und Deine Deutung der Petersilie in der Blumensprache als "Aufforderung
zur Bescheidenheit" hab ich dann auch gleich x überprüft und staunte mit wieviel verschiedenen
"Zungen" die Petersilie zu uns spricht;-))
Das ging von: "Petersilie gilt als Zeichen der „Zuneigung“ und hat darüber hinaus eine aphrodisierende
Wirkung" (Quelle: liebedeinengarten)
über: "Petersilie sagt: Wie kann ich dir etwas Liebes tun?" (Filmplus-Info)
und: "Petersilie steht für Ausgelassenheit" (Wissenswertes.net)
weiter zu: "Petersilie (Petroselinum) – ich liebe die schlichte Häuslichkeit" (Blütenzauber)
bis zu: "Petersilie hilft dem Mann aufs Pferd, der Frau jedoch unter die Erd" (VS-Aktuell)
Hhm - ehrlich gesagt ich hab jetzt schon öfter Schmuck entworfen und dabei auch
zwei Brillanten eingearbeitet - aber an ne Liebessymbolik hab ich dabei nich gedacht.
Kommt mir'n büschen so vor, wie bei Interpretationen von Gemälden, wenn da z.B.
der Dame ein kleines weißes Hündchen im Schoß sitzt, dann gilt das gleich als Zeichen
der unterdrückten Sexualität......tja :thinking:
Trotzdem ich find Deine Idee verfolgenswert.
@odeon11 - das iss ja echt gemein von Dir - die Zwischenzeit zu nutzen und die Steine
auszutauschen >:) Wirklich super geworden - das hat sich gelohnt.
Für mich sieht der Stempel auch aus wie'n Rinderkopf.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Ja, jetzt ist ein Rinder-/Stierkopf gut zu erkennen und mit dem ersten Hinweis auf Rumänien ist die Punze auch gut zu finden -
der Stierkopf mit der IV, rumänische Kontrollmarke für Gold 580, 14k, verwendet von 1906 - 1926.
[Gäste sehen keine Links]
Liebe Grüße
:relaxed:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hab eben auch noch nachgesehen, es gab dort keine separaten Importstempel - das eine offizielle rumänische Website dazu [Gäste sehen keine Links]
Da aber Rumänien selbst eine wechselvolle Geschichte im Zusammenhang mit AT-HU hat, kann der erste Weg der Nadel von RU aus halt in die kk Monarchie gewesen sein und daher der Hundekopf drauf sein. Hinsichtlich der russischen Provinienz (Stadt/Meister/Beschauer) bleibt mir jedenfalls das zu unsicher.
- Frix Offline
- Neuling
Tach Pontikaki,
ich hab von der angedachten Provinienz ausgehend nach einer eher östliche Symbolik recherchiert und habe "Selam, oder die Sprache der Blumen", Dimitrij Osnobischin, 1830 hier (ausschnittsweise und auch nur da) zitiert gefunden: [Gäste sehen keine Links]
ich fand das zeitlich und regional das Passendeste, was auf die Schnelle zu finden war. Aber es gibt sicherlich noch andere Deutungsnöglichkeiten, die besser fundiert sind.
Ich dachte da an die typischen Verlobungsringe mit 2 Steinchen... Bei der Interpretation von Gemälden gibt es ganze Nachschlagewerke für verwendete Symbole, je nach Zeit und Kontext zu deuten. Unsereins braucht halt ein Nachschlagewerk, für Zeitgenossen war das Alltagswissen. Berühmtes Beispiel: Die Arnolfinihochzeit, da steht das Hündchen oft für die eheliche Treue - da stimmt das mit der unterdrückten Sexualität ja schon wieder fast

Grüße
Frix
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux