Drachenlampe Jugendstil?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Drachenlampe Jugendstil?
Hallo Tilda! Danke für deine Fotos und Kommentare!!! Freut mich sehr, wieder ein paar Informationen dazu bekommen zu haben. Die Lampenschirme geben wohl wirklich keine Hinweise auf irgendetwas, die können (und wurden) wahrscheinlich schon ursprünglich in verscheidenen Varianten montiert beziehungsweise wenn kaputt einfach ausgetauscht. Einzig der Ring sieht bei mir genau so aus wie deiner. Ich habe einfach 2 dünne Kabeln durchgefädelt - zuerst mit einem dünnen Kupferdraht vorgezogen und dann die dickeren Kabeln durch - hat ganz gut funktioniert.
Jedenfalls bin ich jetzt mal (für mich selbst) überzeugt, dass die Lampe doch nur etwas knapp nach 1900 gefertigt wurde.
Jedenfalls bin ich jetzt mal (für mich selbst) überzeugt, dass die Lampe doch nur etwas knapp nach 1900 gefertigt wurde.
- Tilda Offline
- Neuling
Drachenlampe Jugendstil?
Hallo Willi,
danke für den Tipp mit den Kabeln, wir hatten es auch schon versucht, aber die Kabel die wir probiert hatten, hat der Bauch vom Drachen gesammelt , sie kamen nicht um die Kurve, egal ob von oben oder unten
.
Ich werde es mal weiter versuchen, aber es eilt ja nicht. Habe erstmal eine Lösung gefunden mit der aufladbaren Glühlampe. Deshalb auch der Draht beim Ring.
Egal ob mit deinem Lampenschirm oder meinem, beide sehen für sich richtig schön aus.
Lieben Gruß Tilda
danke für den Tipp mit den Kabeln, wir hatten es auch schon versucht, aber die Kabel die wir probiert hatten, hat der Bauch vom Drachen gesammelt , sie kamen nicht um die Kurve, egal ob von oben oder unten
Ich werde es mal weiter versuchen, aber es eilt ja nicht. Habe erstmal eine Lösung gefunden mit der aufladbaren Glühlampe. Deshalb auch der Draht beim Ring.
Egal ob mit deinem Lampenschirm oder meinem, beide sehen für sich richtig schön aus.
Lieben Gruß Tilda
-
- Willi Offline
Drachenlampe Jugendstil?
Wenns gar nicht geht: Zuerst einen dünnen Wollfaden mit dem Staubsauger "durchsaugen", daran dann einen dünnen Draht durchziehen und ...
- Tilda Offline
- Neuling
Drachenlampe Jugendstil?
Das ist eine Mega Idee, vielen lieben Dank
Edit:
Ich habe es gerade ausprobiert und was soll ich sagen… es hat super funktioniert, vielen lieben Dank
Der Wollfaden baumelt da erst mal rum
-
- Willi Offline
Drachenlampe Jugendstil?
Gerne - das funktioniert (fast) immer. Habe es selbst mal als Tipp bekommen, wie man beim Motorrad die Verkabelung in den Lenker "ums Eck" bekommt ... und dann immer wieder mal gebraucht ... zB bei den innenliegenden Verkabelungen meiner Gaslampen.
download/file.php?id=11421
-
- sopa Offline
- Neuling
Drachenlampe Jugendstil?
Wunderschöne Lampen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-