Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Torfkiste mit defekten Scharnieren

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Holzwurm Offline
  • Neuling

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, zunächst einmal Dank und Grüße an alle, die sich über meine Torfkiste Gedanken gemacht haben!
Bezüglich des Materials kann ich inzwischen für etwas mehr Klarheit sorgen. Nach leichtem Anschleifen und Polieren auf der Rückseite ist wohl klar:
Es ist MESSING.
IMG_5988.jpg
IMG_5988.jpg (392.37 KiB) 478 mal betrachtet
IMG_5987.jpg
IMG_5987.jpg (226.53 KiB) 478 mal betrachtet
IMG_5990.jpg
IMG_5990.jpg (392.18 KiB) 478 mal betrachtet
IMG_5988.jpg
IMG_5988.jpg (392.37 KiB) 478 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ging ich jetzt auch von aus.
Das Problem wird bei einer Reparatur bleiben.
Gewicht des Deckels plus Hebelkraft wird jede Reparatur früher oder später wieder zerstören.
Deswegen bleibe ich beim Vorschlag mit Stahl.
Nur zum angucken würde sich Hartlöten anbieten.
Das würde ich mir selbst als Grobmotoriker noch zutrauen.
Aber wenn es benutzbar sein soll, würde ich Stahl nehmen.
  • Ronja1 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Bitte nicht auslachen, falls mein Vorschlag technisch gar nicht möglich sein sollte... 🙈
Wäre es denn theoretisch möglich, im Inneren der Kiste (also von außen nicht sichtbar) 2 spezielle Innenscharniere anzubringen, die die Last beim Öffnen des Truhendeckels übernehmen, dass die originalen Scharniere nach der Reparatur nahezu nicht mehr belastet werden?
Ist dann zwar nicht mehr original, aber weiterhin schön anzusehen, funktional und haltbar.

Liebe Grüße Ronja1
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Ronja1 hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 13:40 2 spezielle Innenscharniere
gute Idee, da könnte man auch ein dünnes Klavierband nehmen, das die Deckellast verteilt und nicht sehr "aufträgt".
Grüße
Lins
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Das dürfte nicht funktionieren.
Aber man könnte Innen Bänder anbringen und Außen die Bänder offen lassen.
Also nur zur Zierde und nicht als Funktion.
Ob ich stabile Bänder Innen oder Außen anbringe ist ziemlich Wurscht. Es können nur nicht neue und alte Bänder in Funktion sein.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

wie schon erwähnt wurde funktioniert das mit den Innenscharnieren rein mechanisch nicht. Was du aber nach einer wie-auch-immer-Reparatur machen kannst, ist ein innenliegendes Sicherungskettchen, damit der Deckel nicht zu weit aufgehen kann.
  • Holzwurm Offline
  • Neuling

Beitrag von Holzwurm »

Hallo und danke nochmal. Die Idee mit innenliegenden Bändern hatte ich auch schon - allerdings nur als Notlösung!
Und eine Kette als „Bremse“ ist klar. Bei der Idee mit Stahl habe ich „Vorstellungsprobleme“. Vielleicht könnte mir da noch jemand (Schmidtchen ?) eine Erläuterung geben.
Gebrauchen würde ich die Kiste schon ganz gerne: Als Vorratskiste am Kamin macht sie sich bestimmt gut. Ich denke, ein so altes, gutes Stück muss erhalten und möglichst genutzt werden.
  • Holzwurm Offline
  • Neuling

Beitrag von Holzwurm »

Hallo und danke nochmal. Die Idee mit innenliegenden Bändern hatte ich auch schon - allerdings nur als Notlösung!
Und eine Kette als „Bremse“ ist klar. Bei der Idee mit Stahl habe ich „Vorstellungsprobleme“. Vielleicht könnte mir da noch jemand (Schmidtchen ?) eine Erläuterung geben.
Gebrauchen würde ich die Kiste schon ganz gerne: Als Vorratskiste am Kamin macht sie sich bestimmt gut. Ich denke, ein so altes, gutes Stück muss erhalten und möglichst genutzt werden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Taschenuhr mit Defekten
      von Stadtmutant » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 11 Antworten
    • 1295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stadtmutant
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“