Gerade beim Stöbern auf die Skulptur gestoßen. Habe die auch auf Kleinanzeigen gesehen und nicht gekauft. Aus folgenden Gründen: Ich fande die Machart auf den ersten Blick nicht schlecht. Vorallem die Ausarbeitung der plastischen Gesichtszüge. Schaut man sich aber das gesamte Stück an muss man schnell feststellen das es sehr schluderig und laienhaft gemacht ist. Vorallem der Sockel(Flächen) und die Kugelfüße. Sehr spröde. Ich arbeite eng mit einem Silberschmiedemeister zusammen, der auch für mich viel restauriert und da bilde ich mir mal ein, behaupten zu können, dass dies ein nachgegossenes Stück ist, welches zügig hergestellt wurde. Auch bei den Steineinfassungen kann man deutlich sehen, dass die Qualität schon minderwertig ist. Den dekorativen aspekt kann man kaum absprechen und sich sicher daran erfreuen, aber es ist kein Uikat oder Kleinserie und auch keine Schmiedekunst, wenn man sich vergleichbare Stücke anschaut. PS: selbstverständlich war es üblich Massivsilbergegenständer mit Füllmaterial zu beschweren. Ich kratze regelmäßig aus antikem Tafelgerät die Füllungen raus

Zudem ist es deutlich ersichtlich, da der Boden offen ist. Und wenn eine geschlossene Bodenplatte vorhanden wäre, wäre dies auch ok, mit dem Verweis, dass eine Füllung/ Beschwerung vorhanden ist. Das die Skulptur vor 1888 gefertigt ist, ist denke ich fakt. Die Punzierung passt, wäre ein renommiertes Meisterz. vorhanden könnte man das natürlich anders sehen. Ich würde das Teil einfach mal kurz anschleifen und prüfen = Gewissheit.
Ich habe von dem VK übrigens eine Silberschatulle mit Emaillemalerei gekauft und nach 2min der Ankuft wieder eingepackt und Retoure...Paypal hat auch Gutes... War halt Messing...passiert
Also mein Fazit: Hübsches Teil, dekorativ, sollte Silber sein und aus der Zeit...aber kein Unikat und ich denke sehr sehr oft nachgegossen, es war definitiv kein "Meister" seines Fachs am Werk!
PS: Das Kit kann auch später rein gekommen sein!! Man könnte das auch wieder raus bekommen...Mein Silberschmied würde da aber jetzt seine Schultern fallen lassen, in sich zusammen zucken und sagen: Das ist eine richtige SCH**** Arbeit