Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
alexanderckatroski hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 17:26
m Moment bin ich nicht in Berlin. Können Sie mir eine Empfehlung geben, wo ich hingehen muss, um Antworten zu finden?
Nach oben
Am besten mal nach einem vereidigten Kunsthistoriker/Kunstgutachter googeln in Wohnortnähe.
Auch bei der jeweiligen IHK kann man fündig werden. Wo das ist, weiß ich ja nicht.
nux, stimmt, woher der TE kommt, kann ich nicht erkennen. Ich denke, ich habe so eine Machart des Bildes bereits gesehen und auch schon wild gesucht, wo. Es gibt jede Menge namhafter Künstler, die Maria und ihr Kind so (mit den Gesichtern/gesenkten Augen, schlafzimmerblick etc) dargestellt haben. Ich komme aber nicht darauf, welcher den Heiligenschein so fein gemalt hat. Der sieht so aus, als habe man ihn erst später aufs Bild gesetzt. Alles ist aber auch zu unscharf und ganz sicher wäre es sehr viel besser bei einem Gutachter aufgehoben, der sich auf solche Gemälde spezialisiert hat. Bevor man mit Namen um sich schmeißt und er dann eine Enttäuschung erlebt.
Viel Glück auf jeden Fall und es wäre toll, wenn wir das Ergebnis erfahren dürfen.
nux hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 23:12
Aber es gibt eben auch vermisste oder verschollene Kunst. Zwei Register dafür sind z.B. 'Art Loss' und 'Lost Art'. Letzteres kann man selber durchsuchen - als Beispiel mit Stichworten [Gäste sehen keine Links] ... bjektdaten
Hallo, ich liste alle Gemälde mit dem Titel Maria, Madonna, Heilige Familie auf dieser Seite auf und ich finde mein Gemälde nicht. Ich schreibe auch eine E-Mail an die zweite Seite (Kunstverlust) und bezahle für den Service. Jetzt warte ich auf eine Antwort, danke für Ihre Hilfe
Joanne13 hat geschrieben: ↑Sonntag 2. April 2023, 01:50
nux, stimmt, woher der TE kommt, kann ich nicht erkennen. Ich denke, ich habe so eine Machart des Bildes bereits gesehen und auch schon wild gesucht, wo. Es gibt jede Menge namhafter Künstler, die Maria und ihr Kind so (mit den Gesichtern/gesenkten Augen, schlafzimmerblick etc) dargestellt haben. Ich komme aber nicht darauf, welcher den Heiligenschein so fein gemalt hat. Der sieht so aus, als habe man ihn erst später aufs Bild gesetzt. Alles ist aber auch zu unscharf und ganz sicher wäre es sehr viel besser bei einem Gutachter aufgehoben, der sich auf solche Gemälde spezialisiert hat. Bevor man mit Namen um sich schmeißt und er dann eine Enttäuschung erlebt.
Viel Glück auf jeden Fall und es wäre toll, wenn wir das Ergebnis erfahren dürfen.
Danke für deine Wiederholung, jetzt lebe ich auf dem Westbalkan und hier wissen die Leute nicht viel über Kunst aus der Renaissancezeit. Für mich ist es kein Problem, dorthin zu gehen, wo ich hin muss, nur um Informationen über das Gemälde zu finden. Ich sende Ihnen einen Brief, den ich in den Dokumenten zu dem Bild meines Großvaters gefunden habe.
Klar, zu Raffael könnte der Heiligenschein passen, wäre dann aber früher einzuordnen [Gäste sehen keine Links]
Es haben aber in den Jahrhunderten sehr viele voneinander abgemalt. Das Gesicht der Maria könnte auch von einem flämischen Künstler stammen.
Ich würde mir einen Kunsthistoriker aussuchen und eine Mail mit Foto hinschicken und unverbindlich nachfragen, ob man Dir helfen kann dabei. Oder auch an eine NationalGalerie oder Museum, also etwas offizielles.
Wenn jemand interessiert ist, kommt garantiert eine Antwort.
Seit 1975 (Brief) hat sich ja einiges geändert, wie man die Zuordnung mittels diverser Untersuchungsmethoden feststellen kann. Probenentnahme, röntgen und anderes. Aber vorher muss sich dafür jemand interessieren. So eine Untersuchung ist teuer.
Also erstmal die Ohren spitzen, wie die reagieren.
Guten Tag, nur auf Grund von Fotos lehnt sich da keiner gross aus dem Fenster, egal wie alt oderjung oder wertvoll das Bild sein mag. Röntgen könnte zeigen, ob und welche Vorzeichnungen darunter sind. Ganz ohne detaillierte Vorzeichnung läge da nämlich der Schluss nahe, dass da einer nach einem existierenden, vielleicht im Moment das Malens vor ihm hängenden Bild gearbeitet hat. Bei der Wahl eines Auktionshauses zur Begutachtung sollte man darauf achten, ob die eine Abteilung für Alte Meister haben. Sonst sehen die nämlich auch nicht mehr als wir. Gruss marker
Moin Alexander, ich habe gute Erfahrung mit dem Auktionshaus Ketterer gemacht.
"Alte Meister" sind zwar nicht der Schwerpunkt des Hauses aber die sind dort sehr
hilfsbereit um die richtigen Experten zu finden. [Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Hallo an alle! Habe hier einen Druck evtl. Lithografie von Renoir unter Passpartout. Maße: Blatt 30 x 40 cm. Hat das Blatt einen Wert? Mich würde auch interessieren was das ovale Siegel u. rechts ausssagt. Danke! Harald
Hallo, dieser Stempel, bzw. dieses Siegel stammt von meinem Urgroßvater oder Ur-Urgroßvater, beide hatten eine eigene Sattlerei. Mir ist aber unklar, ob dieses Stück damit zu Zusammenhang steht und wozu es gedient haben sollte. Mein Urgroßvater war im Königlich bayrischen 1. Chevaulegers Regiment und auf im Verein der Ehemaligen Chevaulegers. Aber auch einen direkten Zusammenhang damit sehe ich nicht. Kann mir bitte jemand Informationen dazu geben? Auch gerne zum Wert. Ist es was Wertvolles...
Letzter Beitrag
So, das mit dem Museum hat geklappt. Gestern bekam ich Post von Herrn Schindler vom Bayrischen Nationalmuseum, ihm hatte ich nach Absprache das Petschaft zur Inaugenscheinnahme geschickt. Zeitlich war es wohl zwischen 1891 und 1904/05 in Verwendung. Damit wurden offizielle oder aus besonderem Anlass, memorabile Schriftstücke gestempelt. Mein Urgroßvater hat 1896 bei einer Handwerksschau, bei der Prinz Luitpold Schirmherr war, eine Bronzemedaille gewonnen. Ich habe leider nur noch ein Foto der...
Hallo mal wieder, weiß jemand eventuell etwas zu diesem Siegel? Gefunden in Krimskram aus Nachlass meiner Großeltern. Danke im voraus und schöne Pfingsten
Letzter Beitrag
Hallo in die Runde, bei meiner heutigen Suche nach Riechfläschchen bin ich auch über Vinaigrettes gestolpert und weil ich bei dieser Suche hier nach dem Ei schon mit gelesen und mit gerätselt hatte habe ich die Vinaigrettes im Netz genauer angeschaut. Mit den Erkenntnissen möchte ich eine weitere Idee in die Runde werfen. Dieser Händler
Moin zusammen, Habe diesen Champagnerkühler gekauft und versuche die Punzen zu identifizieren.Die erste Punze habe ich herausgefunden den Firmenname Deschamps Frères.Bei den anderen beiden komme ich nicht weiter.Eventuell kann mir hier jemand weiter helfen. Besten Dank im Voraus
Letzter Beitrag
da hast du vollkommen recht, mit dem dekorativen Nutzwert sehen echt gut aus.Werde ihn nur von innen säubern,von aussen gefällt es mir besser so angelaufen. Danke nochmal 👍 Mit freundlichen Grüßen
Hallo. Ich habe heute das Haus meiner Urgroßmutter ausgeräumt nachdem diese verstorben ist. Dieses Gemälde hing schon mindestes seit 40 Jahren über ihrem Bett. Es scheint ein Gemälde von Franz Doubek zu sein welches Jesus abbildet. Aber von mehr habe ich leider keine Ahnung. Kann mir jemand den Titel sagen? Vielleicht einschätzen wie alt es ist und wieviel es vielleicht Wert ist? Mit was habe ich es hier überhaupt zu tun?