Klar, hat ja jeder in seiner Küche rumstehn.... >:)
Manschettenknöpfe 925er Silber
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Tilo Offline
Labornetzteil, Autobatterieladegerät, Autobatterie (bei mir steht z.B. sowas rum), Batterie von Benzinrasenmäher
vielleicht geht sogar eine 9V-batterie aus nem rauchmelder
müsste ich mal ausprobieren

- Gelegenheitssammler Online
Das habe ich tatsächlich alles in Wohnung und Keller rumstehen, aber ich finde auf die Schnelle keine Anleitung. Kannst Du mir mit einem Link aushelfen?
Beste Grüße
- Tilo Offline
ne Schüssel
ein Stück Blech, am besten Edelstahl für + (notfalls nur die Klemme eintauchen oder eine Edelstahlschüssel als großen +Pol nutzen
und mit der minusklemme tauchst du die M. Knöpfe ein paar Sekunden ein aber ohne Direktkontakt zu +

dadurch werden die schwarzen Schichten heller und leicht abwischbar mit einer Bürste
funzt auch mit anderen Silbergegenständen, Goldschmuck und verrosteten Dingen
von 230V getrennte stromversorgung und/oder Fi-Schutz ist zu empfehlen
So wurde es gemacht. Sah etwas archaisch aber gut, das Ergebnis ist nicht schlecht. Nur leider bin ich zu ungeduldig, um auf das Tageslicht zu warten. Jetzt frage ich mich gleich, was mir der Goldstreif auf der Rückseite über den Produktionsprozess sagt.
Ich gebe ja leider auch auf schwachem Posten nicht so leicht auf.
Beste Grüße
-
- nux Offline
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 17. Dezember 2022, 22:04 Könnten die Kringel im Siegel-Logo nicht zu den Punzen passen.
das meinte ich damit doch vor schon - nur: da Du nicht auf's Tageslicht warten konntest :smirk: kann man das nicht wesentlich besser erkennen - jetzt sieht es aus, als wär da noch eine Pfeilspitze bei? puh.
Du hast recht. Ich war nur so auf die Idee mit dem Hochzeitsdatum fixiert, dass ich es nicht mehr erinnerte. Bei den MZ glaube ich jedoch nicht, dass das Tageslicht etwas Erhellendes zu Tage fördert, selbst mit Lupe nicht.
Beste Grüße
-
- nux Offline
na ja, der Vorschlag wurde anschließend doch auch gleich zudem vehement abgelehnt. Kann auch ein Piepmatz sein? angedeuteter Schnabel? fände ich aber passender für einen anderen Laden als LogoGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 17. Dezember 2022, 22:49 dass ich es nicht mehr erinnerte

noch - vllt. waren mal Trauringe in der Schachtel und das mit dem Datum (wenn es eines ist) könnte dann im Kontext stehen. Oder aber auch nicht. Manschettenknöpfe müssen aber auch nichts mit einer Heirat zu tun haben? Da man die Eheringe i.A. doch trägt, ist die Schachtel über, kann man was Anderes reintun. Oder die Manschettenknöpfe wurden anderwann beim selben Goldschmied bestellt zur Anfertigung gekauft und es ist ein Ziel-Datum (müssen bis dahin fertig sein/werden abgeholt am). Oder die Sachen haben halt doch nichts miteinander zu tun...
Also versuch die Punzen nochmal - morgen soll es ev. sonnig sein - mit etwas Glück zeigt sich vllt. doch noch etwas mehr
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von erbecs
-
-
-
- 23 Antworten
- 2633 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 2 Antworten
- 780 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
sehr alte Manschettenknöpfe - gestempelt, Silber?
von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 1173 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gabiwild
-
-
-
- 7 Antworten
- 90 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-