Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Historistischer Ofenvorsteller

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

;) wieder einmal zeigt sich - Werkstoffzuordnungen per „Ferndiagnose“ sind unsicher bzw. problematisch…

Chrom würde ich ausschließen, solche Artikel wurden wenn überhaupt vernickelt oder vermessingt
hier eine Anzeige des österr. Warenhauses „A. Gerngross“ aus dem Jahre 1910 für einen vernickelten Ofenvorsetzer aus Gusseisen:
[Gäste sehen keine Links]

einen unbeschichteten Ofenvorsatz hatten wir bereits einmal
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... atz#p60609
Gruß Franz
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

horsa hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 23:08 gehst du ganz schön überheblich damit um
Tschuldigung, wenn das so rüber gekommen ist - Überheblichkeit war nicht meine Absicht.
War einfach nur sehr unlustintensiv, wenn Du um Infos bittest, die Fachwissenden "sich den Wolf schreiben"
und Du dann mit: "Das hört sich zwar schlüssig an, aber ich tendiere nach wie vor zu Chrom bzw. Nickel."
bei Deiner Eingangs-Meinung bleibst.
horsa hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 14:39 Aber letztlich ist es ja auch nicht wichtig, ob beschichtet oder nicht.
Huch - und worüber reden wir dann seit 2 Tagen, versuchen Fotos zu analysieren, zoomen rein und raus,
suchen Referenz-Objekte etc.?
horsa hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 23:08 Ich werde auch nicht an dem Stück herumschmirgeln und es so noch mehr beschädigen.
Ach komm - das iss ja jetzt kein Rodin und keine rare Antiquität sondern ein älterer Gebrauchsgegenstand.
Da darfst Du ruhig x an ner Stelle dran "putzen". Schau Dir x auf Deiner Aufnahme IMG 6582 die Schleifspuren
an der linken Augenbraue und an der Nasenspitze in der Vergößerung an.....also da haste echt noch "einen gut".
In diesem Sinne - Nix für ungut :hand_splayed:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 14:55 War einfach nur sehr unlustintensiv, wenn Du um Infos bittest, die Fachwissenden "sich den Wolf schreiben"
und Du dann mit: "Das hört sich zwar schlüssig an, aber ich tendiere nach wie vor zu Chrom bzw. Nickel."
bei Deiner Eingangs-Meinung bleibst.
Ich freue mich natürlich immer über Input und die Experten, die ihr Wissen teilen und wertschätze das sehr. Wenn ich allerdings bei Vorlage des Stückes zu einem anderen Ergebnis komme, kann ich ja kaum sagen "ihr habt Recht", um der Mühe die sich jemand freundlicher Weise gemacht hat, gerecht zu werden...

Wie auch immer: Das Stück ist mitlerweile gereinigt. Es ließ sich noch ganz gut etwas raus holen. Auch wenn es kein kunsthistorisches Highlight ist, ist es zumindest sehr dekorativ und hat immerhin ein Alter von rund 140 Jahren.

VG
Andreas
IMG_6583.JPG
IMG_6583.JPG (38.61 KiB) 218 mal betrachtet
IMG_6584.JPG
IMG_6584.JPG (40.61 KiB) 218 mal betrachtet
IMG_6589.JPG
IMG_6589.JPG (94.68 KiB) 218 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

horsa hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 12:57 Das Stück ist mitlerweile gereinigt.
Subba - das iss doch richtig gut geworden. Sag doch bitte noch wie/womit Du das hingekriegt hast.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hi Pontikaki,

Danke Dir!
Ich habe es in ein schwaches Oxalsäure-Bad gelegt, danach gut abgewaschen und mit einem Poliertuch nochmal drüber.

VG
Andreas
  • Schmidtchen Online

Beitrag von Schmidtchen »

Ich hätte Phosporsäure vermutet.
Die deaktiviert den Rost auch.
Nach Säure Behandlungen sollte man nicht vergessen zu neutralisieren.
Ansonsten oxidiert es schnell wieder.
Schön mit Silikon Öl noch eingerieben ist man dann für lange Zeit auf der sicheren Seite.
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“