Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hinweissuche zu Sofa und Sessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

… und noch ein paar Fotos zum Holz.
6BD06EA3-543E-4980-A5AC-E6A37064756B.jpeg
6BD06EA3-543E-4980-A5AC-E6A37064756B.jpeg (309.57 KiB) 695 mal betrachtet
373167AF-E75E-4140-A949-9A74959FECC0.jpeg
373167AF-E75E-4140-A949-9A74959FECC0.jpeg (431.5 KiB) 695 mal betrachtet
C6D8D783-DDC9-4B73-8633-CF6E5C4C5B1E.jpeg
C6D8D783-DDC9-4B73-8633-CF6E5C4C5B1E.jpeg (326.83 KiB) 695 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Moin, das scheint klassisch vergurtet zu sein, die Gurte sogar nochmal vernäht (obwohl DAS auch nochmal später gemacht worden sein kann), da würde ich meine Datierung etwas modifizieren, 1980er vielleicht doch eher nicht (mehr), eher so 1950er, 1960er. Gruss marker
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

den neuen Fotos nach ist das sicher keine Buche, das Porenbild spricht eindeutig dagegen.
Es könnte (!) sich um recht helle und/oder ausgeblichene und auf der Oberseite zudem durch Lack oder Lasur schlecht zu erkennende Walnuss handeln oder eines der Ersatzhölzer dafür.

Was das weitere Vorgehen betrifft, kommt es zum Einen auf die Möbel und zum anderen auf den persönlichen Geschmack und Anspruch an.
Wenn das wirklich, wie wohl anzunehmen, nur Stilmöbel ohne besonderen historischen/kulturellen Wert sind, würde ich wohl die Gestelle nach dem Entfernen des Polsters auf Schäden/Defekte kontrollieren und diese beheben, dann die Oberfläche komplett mit der Ziehklinge abziehen, fein schleifen, je nach Holzton ggf. beizen und schließlich mit einigen Schichten Schellack mattieren (per Pinsel); alternativ auch nur ölen oder ölen und dann mit Schellack beschichten.
Dieses Vorgehen zerstört natürlich die originale Oberfläche, aber wenn die sowieso keinen besonderen Wert hat, nicht gefällt und die Möbel ansonsten rausfliegen, ist das m.E. die bessere Variante. Wenn das jemand im Auftrag ausführt, dürfte das aber nicht ganz günstig sein, weil man damit recht lange beschäftigt ist.

Was den Stoff betrifft: Bei den Polsterstoffen ist idR eine Angabe mit einer bestimmten Zahl an Scheuertouren zu finden. Je höher diese Zahl, desto robuster ist der Stoff. Mir wurde mal gesagt, dass echter Mohairsamt mit zum Besten in Bezug auf Robustheit gehören würde. Ein fähiger Polsterer wird dazu fachkundig beraten können, der kennt "seine" Stoffe - das dürfte auch in Polen so sein.

Viele Grüße
Max
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

Vielen Dank! Ich werde mir mal einen Sessel vornehmen und schauen was beim Abziehen und Schleifen zum Vorschein kommt. Ich tendiere dann zum Ölen. Die Federung scheint noch gut zu sein (hat wohl kaum einer darauf gesessen) und mit neuem, strapazierfähigem Stoff sieht das ganze dann vielleicht wieder ganz passabel aus.
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

… ich hab mal vorsichtig angeschliffen… ;)
6D86A9F6-CAC7-42F2-8B85-41276BCA076E.jpeg
6D86A9F6-CAC7-42F2-8B85-41276BCA076E.jpeg (177.48 KiB) 738 mal betrachtet
6B8D2E62-F64B-4DE5-A627-B94D27D32819.jpeg
6B8D2E62-F64B-4DE5-A627-B94D27D32819.jpeg (505.58 KiB) 738 mal betrachtet
BA4B0C56-4BB7-4A63-8636-F8A64B137F6F.jpeg
BA4B0C56-4BB7-4A63-8636-F8A64B137F6F.jpeg (243.23 KiB) 738 mal betrachtet
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

Kann man jetzt das Holz erkennen?
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Ganz ehrlich: Ich kann es nicht mit Sicherheit bestimmen. Wenn es wirklich verlässlich sein soll, dann wäre das Thünen-Institut wohl die erste Adresse; ansonsten bleibt nur der Vergleich mit verlässlicher Literatur um eine möglichst gut Orientierung zu bekommen. Der direkte Kontakt mir dem zu bestimmenden Holz ist natürlich auch besser als nur ein paar Bilder zu haben.

Mir fehlt aktuell leider die Zeit, dass ich mich mal einen halben Tag damit auseinandersetze und ggf. ein paar Bücher anschaffe, die zwar eigentlich nett wären, aber ich ebenfalls eigentlich nicht brauche. ;-)

Buche bleibt weiterhin meines Erachtens ausgeschlossen, Eiche und Ahorn auch. Euro-Nuss könnte sein, etwas ähnliches auch. Kirsche halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Blick dafür als ich. Hilfreich wären ggf. Fotos mit erkennbarer Porenstruktur und natürlichen Farben (Tageslicht und gute Kamera) - aber der Aufwand für solche Aufnahmen ist natürlich recht groß. Vielleicht kann ja ein bekannter/befreundeter Schreiner o.Ä. sich die Möbel in natura ansehen und hat eine eindeutige Richtung/Idee/Bestimmung.
  • Eisenwaage Offline
  • Neuling

Beitrag von Eisenwaage »

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Holz vorsichtig freilegen und dann ölen. Ist ja bei Stilmöbeln keine Frevelei und das Holz sieht ja zumindest ganz manierlich aus.
Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Sofa und Sessel sowie Tisch
      von altesSofa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 2867 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Wer weiß etwas über dieses Sofa/Kanapee?
      von Tja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Altes Sofa
      von JonasD » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JonasD
    • Antikes Sofa Hirsch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten