Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Statue mit Signatur - wer ist der Künstler?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hubman Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Hubman »

Es ist faszinierend, was hier gerade für ein Tummult herrscht. Ja, ich hatte diese Anfrage schon einmal eingestellt - da aber zwei Leser neue Bilder verlangten, habe ich das hier MIT neuen besseren Bildern erneut gepostet- mir war nicht bewusst, das man das nicht soll. Also sorry ... die erste Anfrage wurde ja von einem Forumsleiter gelöscht - also alles wieder im grünen Bereich.

Es ist MEINE Figur - und ich habe alle Bilder SELBST gemacht. Ich bekomme das mit meiner alten Maginon SZ10 Urlaubsfotoapparat leider nicht besser hin. Ich denke aber man kann die Signatur gut erkennen.

Ich will doch nur wissen, welcher Künstler hinter dieser Siganatur / Statue steckt (es ist schließlich auch eine auf 750 Stück limitierte Auflage). Ich möchte Sie verkaufen und habe keine Ahnung was sie wert ist. Wie schopn geschrieben war ich bei einem befreundeten Bildhauer und Steinmetz - der meinte sie wäre Messing Vollguss und würde aufgrund des Aufwendigen Verfahrens wohl recht viel (500-1000 Euro) kosten. Ich selbst habe damals (auch gebraucht) rund 300 Euro bezahlt (wohl einfach weil die Statue mir gut gefallen hat).

Nun will ich aber schon wissen, von wem die Figur ist. Ich habe keine Ahnung wie alt Sie ist - aber antik wohl eher nicht. Ich dachte nicht, dass man in diesem Forum kein Art Decor sondern nur Antikes anfragen darf (scheinen hier manch zu denken) - die Rubrik heißt ja aber "Skulpturen und Plastiken" und nicht "Antike Skulpturen und Plastiken".

Eine große Hilfe ist mir dieses Forum bisher NICHT :(
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Wenn Du Deine Figur verkaufen möchtest ist doch alles gut. Es gibt genügend Verkaufsplattformen.
Du kannst ein Limit benennen oder - ebay - Preisvorschlag.

Letztlich ist der Preis etwas Unbestimmtes.
Denn selbst wenn Dir ein Wert genannt würde bedeutet es nicht, dass ein Verkauf diesen Preis bringt.

Daher, alles Gute für den Verkauf.

Es grüßt
Ali

PS: und nicht vergessen.
Begrüßung - Text- Verabschiedung

Und zu Deiner Frage:
Ein Name ist doch schon angesprochen.
Bei den vielen - alt immitierenden - Bronze kann es durchaus auch sein, dass die Signatur nur ein Phantasiename ist.
Zuletzt geändert von allina20032 am Samstag 13. März 2021, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Hubman Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Hubman »

Hallo! Ja, danke das stimmt - aber ich würde halt schon gerne den Künstler wissen - und den Namen des Werkes - selbst wenn der Wert wohl schlecht ermittelbar ist.
Gruss Henry
Nummerierung.jpg
Nummerierung.jpg (105.91 KiB) 349 mal betrachtet
  • Hubman Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Hubman »

Hier noch einmal zwei Bilder
Dan.jpg
Dan.jpg (59.64 KiB) 347 mal betrachtet
BR22.jpg
BR22.jpg (35.48 KiB) 347 mal betrachtet
  • Hubman Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Hubman »

und hier ohne Sockel
StatueSockel.jpg
StatueSockel.jpg (199.91 KiB) 541 mal betrachtet
mehr kann ich jetzt wirklich nicht an Bildern einstellen
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

irgendwie will ich den Thread jetzt nicht mehr ergründeln, aber der Künstler zum Objekt ist höchstwahrscheinlich Alexander Danel, geboren 1940 in der estnischen Sowjetrepublik und gestorben 2001 in den USA.

[Gäste sehen keine Links]

Also nochmals mit "l" statt "v" einstellen, da das Bild ja von dir sein müsste.

Die Ergebisse bei LiveAuctioneeres zwischen 125$ und 250$ sind allerdings nicht sehr ermutigend.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,
Und das sollte der Link dazu sein

Es grüßt
Ali
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hubman hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 08:36 Ich dachte nicht, dass man in diesem Forum kein Art Decor sondern nur Antikes anfragen darf (scheinen hier manch zu denken)
man kann anfragen was man möchte und dabei denkt sich erstmal auch keiner groß was, solange es sich nicht um 'unerwünschte' Objekte handelt.
Weiß nicht, was Du mit 'Art Decor' meinst - das 'Art Déco' ist eine Stilrichtung der 1920/30er Jahre. Wenn die Figur aus den 1980ern sein sollte, ist das eben eine moderne dekorative Plastik aus x.ter Hand, selbst wenn der Alexander Danel eine Art Art-Deco-Revival-Stil hatte. Haute Couture der 1980er eher noch '90er Jahre kann dabei aber durchaus auch Pate gestanden haben bzw. genau diese machte eben jenen Design-Rückgriff auch ...
Hubman hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 08:36 Ich bekomme das mit … leider nicht besser hin.
das wäre auszuprobieren - weil drinnen bei Schummerlicht können selbst gute Kameras oft fast gar nix. Das Forum ist inzwischen voll von hunderten oder tausenden Beiträgen mit Bitten um bessere Fotos und fast jeder hat auf Grund des Hinweises, mal draußen bei Tageslicht Aufnahmen zu machen, und/oder eine Lupe zu Hilfe zu nehmen dann auch gute bis tw. supi-Ergebnisse erzielt. Und wenn man selber was nicht kann, kann es ev. auch mal wen in der Familie oder einen guten Kumpel resp. eine Kumpeline geben, die einem da auszuhelfen bereit ist? Brauchbare Fotos, dazu Maß- u. ggf. Gewichtsangaben, Hinweise auf die Herkunft etc. sind für hier elementare Bestandteile, um Objekte überhaupt gescheit angehen zu können. Genau so wie die Erwartung der Freizeit verschenkenden Aktiven, dass Regeln unbedingt vorher gelesen werden sollten und im Idealfall auch einige vorhandene Beiträge als Beispiele, wie der Hase hoppeln kann.
Hubman hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 08:36 der meinte sie wäre Messing Vollguss
das wage ich auf Grund des Fotos des Bodens erstmal zu bezweifeln - auch wenn die Farben möglicherweise nicht 100% richtig rüberkommen - das sieht mir jedenfalls u.U. nach Alu aus, dann oberflächenbehandelt. Wie & womit oder ob es doch eine (tw. patinierte) Bronze sein könnte - da müsste man das spezifische Gewicht ermitteln, um herauszubekommen, woraus die Dame besteht.

nachdem @Gelegenheitssammler den Link (dHsD) aufgetan hat, kann man ja zumindest etwas zum Hersteller finden, auch wann, wie und was der gemacht hat - da ein kurzer Abriss [Gäste sehen keine Links] - verschiedene Materialien sind erwähnt - Kunststein, mixed metal materials auf Kunstharzbasis und eben Aluminium; aktiv demnach späte 1960er bis in die 1980er. Aber auch "The limited edition figures are from the "Icarus" line and these were the most expensive. They were crafted using the lost wax method of bronze casting."

Es ging daher wohl zeitlich noch weiter - die erwähnte Produktlinie von echten Bronzen unter dem Namen 'Icarus' - die Marke wurde erst 1993 eingetragen, 2001 gelöscht [Gäste sehen keine Links]

Es gibt von A. Danel wohl auch Plastiken aus anderen Materialien, eben von vor der 'Bronze-Zeit' mit den Limitierungen; da sollte man hat bei Preisvergleichen aufpassen. Einiges findet sich auch unter 'Daniel' u.a..

Da das halt US ist, eben auch dort mal reinsehen, was so läuft unter dem Namen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Inwieweit so etwas außerdem in DE vermutlich rel. Unbekanntes hier eben von der Begehrlichkeit & dem Preisniveau anzusiedeln wäre, ist daher eher im Bereich 'ungewiss'
da zwei [Gäste sehen keine Links] - & eine VK [Gäste sehen keine Links]

Es gibt noch zwei ähnlich gestaltete [Gäste sehen keine Links] - und ob Deine Figur einen Titel hat oder einen Namen, kannst Du jetzt ev. mit den Grundlagen noch selber versuchen herauszubekommen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weiß wer von welchen Künstler diese Statue ist?
      von Agent Horrigan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 136 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Interessante kleine Statue aus Metall auf Sockel - Bronze ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Was die Statue bedeutet?
      von demetat » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 11 Antworten
    • 1846 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von demetat
    • Schmale Schwarze Statue / Figur Silhouetten-Mann
      von Raymond_Jollerhein » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten