Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzsessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Hallo reas,

ist es egal welchen Spiritus oder gibt es dabei Vorzüge?
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

Zum Reinigen ist normaler Spiritus immer gut - zum polieren ist Reinalkohol deutlich besser weil da kein Grauschleier entstehen kann.
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Isopropanol?
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

Das weiss ich nicht - ich verwende ganz normalen Reinalkohol, Ethanol - der riecht nicht so streng.
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzsessel

Beitrag von reas »

Isopropanol ist auch gut, etwas teurer als Spiritus, entfernt aber zusätzlich Fett besser.. ansonsten tut es auch Spiritus/ Ethanol
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Nabend,

ich habe mich um die Vertiefung gekümmert und alles das angewendet was ihr mir empfohlen habt. Spiritus rauf einwirken lassen, Messingbürste in Spiritus tauchen und schön bürsten. Leider konnte ich dabei nicht alles entfernen. Zum Schluss musste ich somit nochmal in den Verziehrungen ein wenig schleifen, was mich zum folgendem Ergebnis führte. Das ganze Gestell ist nun sehr fein geschliffen und Aal glatt (mit 320 Schleifpapier). :relaxed:

Jetzt fehlt nur noch die richtige Beize und der Lack.
Bilder
IMG_20190716_205112.jpg
IMG_20190716_205112.jpg (230.65 KiB) 152 mal betrachtet
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzsessel

Beitrag von reas »

Hi saveit,

also ich finde das Holz jetzt schön, viel schöner als total ausgeblichen.. und ich weiß welche Arbeit Du damit hattest ':)
Viel Erfolg weiterhin!
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Hi,
ja das hat was :grin: .

Wie bekommt man denn einer derartige Tönung? Weilche Beize nimmt man denn für die Nummern 1 u. 2?

Das Video dazu: [Gäste sehen keine Links]
bei 8:27

Die Lackierung hebt doch dann im Nachgang die Maserung nochmals hervor oder täusche ich mich?
Bilder
gegesg.PNG
gegesg.PNG (11.84 KiB) 142 mal betrachtet
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“