Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stempel KPM Hilfe bei Altersbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tickyboo »

Ja das curry set habe ich auch schon gesehen... Ich sammel aber Rokoko Porzellan, das ist mir zu modern. 😂
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Finde das irgendwie lustig - das ist so wie eine Mac Donalds Verpackung aus Porzellan. Oder die unsäglichen Papier Becher für den Coffee-To-Go aus Porzellan.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

So Fast Food Verpackungen aus Bisquitporzellan gibt es ja von Rosenthal. Hab bei dem Bild fast gedacht, der Burger wäre in so was...

Wir verwenden zb nur noch grobes slowenisches Meersalz, direkt in der Saline gekauft (bei Koper)
dafür haben wir extra ein paar Meissen Salztöpfchen billig geschossen, sind perfekt für den Zweck. Und gehen auch als Teelichter, das rechte kann man auch gut zum Indisch Purpur dazumogeln, merkt keiner... O:-)

Werden bei Tiach kombiniert mit Meissen, Arzberg 2000, Arzberg Cult Fying Objects, Arzberg Brasilia, und und und...

Bei den Preisen heute wäre es schade, Meissen und KPM nicht auch zu benutzen... :upside_down_face:
IMG_0529.JPG
IMG_0529.JPG (74.77 KiB) 1473 mal betrachtet
IMG_0528.JPG
IMG_0528.JPG (60.4 KiB) 1474 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kowaist am Freitag 11. Januar 2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • Evie Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Evie »

hübsch :-)

was ist Bisquitporzellan?
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Unglasiert...

ich hoffe ich habe es richtig geschrieben...

Hier noch Indisch "Zweimannzelt mit Blume" kombiniert mit Running Zebra (Arzberg, Druckdekor, von Noriko Hiroshige).. O:-)
Sozusagen Chinoiserie 19. Jhdt zu Chinoiserie Mitte 1980er (auf Service Arzberg City)
IMG_0530.JPG
IMG_0530.JPG (63.62 KiB) 1625 mal betrachtet
  • Evie Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Evie »

ok, danke. :-)

Die Zebras sind niedlich.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Einfach nach Arzberg Running Zebra in Auktionen suchen, aber wohl nicht allzuoft zu bekommen, verkauft wohl keiner der es hat... Das Dekor stammt von einer bekannten japanischen Stoffdesignerin, die heute ein eigenes Label in Japan hat. Es gab auch den Stoff Running Zebra, evtl schon vor dem Porzellan. Die verwendete Arzberg Form City ist von Seitz, ich meine von ca 1985.
Es gab dazu sogar Holz-Sevietten ringe und Metallzebras (links) als Kerzenständer dazu.

Neben Flying Objects auf Form Cult vom berühmten David Palterer eines der beiden klassischen "Tierservices" von Arzberg in den 80/90ern.
IMG_0531.JPG
IMG_0531.JPG (100.95 KiB) 1618 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kowaist hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 23:35 Die verwendete Arzberg Form City ist von Seitz, ich meine von ca 1985.
1985 ja, aber ich meine von Lutz Rabold. Hans-Wilhelm Seitz hat 1988 doch Daily gemacht?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Ist das noch was Wert? Stempel KPM
      von Mirjame2001 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 4292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirjame2001
    • KPM Stempel - von wann ist wohl diese Tasse?
      von Sonne789 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonne789
    • KPM Krister Porzellan, waere fuer Hilfe dankbar
      von MoniMohn » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3859 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • KPM - Milchkännchen - Hilfe zur Bodenmarke
      von Robert_31789 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 65 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Robert_31789
    • Hilfe bei Altersbestimmung alte Puppe (Käthe Kruse?)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 0 Antworten
    • 3086 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“