Holzsorte bei alten Fernrohren, bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Holzart
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Kowaist,
der Tubus mit Holz scheint ein Messingtubus zu sein; jedenfalls ist das Gewinde für die Hülse auf der dem Objektiv abgewandten Seite in Messing eingeschnitten, mitten im Tubus wird das Messing bis zum Gewinde für das Objektiv schwarz, so dass die Materialbestimmung schwierig ist, aber ich glaube, dass der Tubus zur Gänze aus Messing mit Holzfurnier besteht.
Ob am Okular 2 Linsen verbaut sind, kann ich nicht erkennen; auf der anderen Seite aber auf jeden Fall (s. Foto).
Das Objektiv besteht wohl aus 2 Linsen, die möglicherweise zusammen geschraubt sind (s. Foto, Gewinde in Gewinde))
MfG silberfreund
der Tubus mit Holz scheint ein Messingtubus zu sein; jedenfalls ist das Gewinde für die Hülse auf der dem Objektiv abgewandten Seite in Messing eingeschnitten, mitten im Tubus wird das Messing bis zum Gewinde für das Objektiv schwarz, so dass die Materialbestimmung schwierig ist, aber ich glaube, dass der Tubus zur Gänze aus Messing mit Holzfurnier besteht.
Ob am Okular 2 Linsen verbaut sind, kann ich nicht erkennen; auf der anderen Seite aber auf jeden Fall (s. Foto).
Das Objektiv besteht wohl aus 2 Linsen, die möglicherweise zusammen geschraubt sind (s. Foto, Gewinde in Gewinde))
MfG silberfreund
- Kowaist Offline
Hallo Holzkenner,
ich erbitte nochmals um Hilfe bei der Bestimmung der Holzsorte, va der beiden ganz links im ersten Bild von Post1.
Ist bisher noch unbestimmt.
vielen Dank
Harald
ich erbitte nochmals um Hilfe bei der Bestimmung der Holzsorte, va der beiden ganz links im ersten Bild von Post1.
Ist bisher noch unbestimmt.
vielen Dank
Harald
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1607 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 4 Antworten
- 697 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cheryn
-
-
-
- 7 Antworten
- 643 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 17 Antworten
- 4112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fancygreen
-
-
-
- 11 Antworten
- 434 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Grassi
-