Schwarzer Schrank mit Symbol
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- rup Verified Online
- Site Admin
das Thema ist nicht geschlossen ...
- DerRonny Offline
Danke Ralph...
Grüße aus Neuruppin..
Grüße aus Neuruppin..
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Violino,Violino hat geschrieben:Dies würde dann zutreffen oder Violino?
![]()
Gruß
Violino
ich meinte damit das diese Art an Scharnieren zu deiner Altersangabe passen würde, oder wie siehst Du es jetzt nach den neuen Photos?
Würde mich jetzt interessieren wie alt genau der Schrank ist...
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Die Scharniere sind Zapfenbänder, wie sie für die Gründerzeit duchaus typisch sind. Die genagelte Rückwand wirkt schon recht altertümlich, aber die schwarze Beize und die komischen Schnitzereien deuten doch deutlich Richtung Jahrhundertwende ("Danziger Barock") oder etwas danach...
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Violino Offline
Hi Reas,
bin wieder mal auf der Leitung gestanden,obwohl du dich ja klar ausgedrückt hast.
Doch ich bleibe auch nach den neuen Fotos dabei,
wenn ich das Kastenschloß mit Schraube und Rundkopfnägel sehe, (wäre es ein Barockschrank würde das Schloß mit handgeschmiedeten Nägeln befestigt worden sein.)Die Verarbeitung,die Bänder,der Beschlag geht ja schon Richtung Jugendstil,
also ich schließ mich einfach auch ein bisschen meinem Forumsgenossen Herr Gerümpel an und treff mich mit ihm bei um 1900.
Am Ende ist es manchmal schwierig eine genaue Altersbestimmung abzugeben,wenn man auf Fotos angewiesen ist (ich dachte ja zuerst das wäre ein Hängeschränkchen von 50cm.)Ideal ist es eben,wenn man das Teil Im Original sehen und anfassen kann.
Ich wünsche dir und allen, einen schönen Abend.
Gruß
Violino
bin wieder mal auf der Leitung gestanden,obwohl du dich ja klar ausgedrückt hast.

Doch ich bleibe auch nach den neuen Fotos dabei,
wenn ich das Kastenschloß mit Schraube und Rundkopfnägel sehe, (wäre es ein Barockschrank würde das Schloß mit handgeschmiedeten Nägeln befestigt worden sein.)Die Verarbeitung,die Bänder,der Beschlag geht ja schon Richtung Jugendstil,
also ich schließ mich einfach auch ein bisschen meinem Forumsgenossen Herr Gerümpel an und treff mich mit ihm bei um 1900.
Am Ende ist es manchmal schwierig eine genaue Altersbestimmung abzugeben,wenn man auf Fotos angewiesen ist (ich dachte ja zuerst das wäre ein Hängeschränkchen von 50cm.)Ideal ist es eben,wenn man das Teil Im Original sehen und anfassen kann.
Ich wünsche dir und allen, einen schönen Abend.
Gruß
Violino
- reas Offline
Danke @gerümpel und @Violino für die Aufklärung,
es ist nicht mein Schrank freue mich aber etwas dabei zu lernen 8)
es ist nicht mein Schrank freue mich aber etwas dabei zu lernen 8)
- DerRonny Offline
Guten Morgen und Hallo,
ich sehe dass es also nichts besonderes ist, mein Schränkchen. Sagt, kann es sein, dass das Schloss erst nachträglich angebaut wurde?
Das "Schlüsselloch" sieht nählich leihenhaft eingefügt aus. Aber nichts desto trotz, kann ich den denn so irgendwie verkaufen?
Oder gibt es für solch einen Pflegefall keinen Markt? Einen Antiquitätenhändler brauch man da ja nicht direkt ansprchen, der redet mir den Schrank ja sowieso schlecht. Hat jemand einen Rat, was ich damit jetzt machen kann?
Ganz liebe Grüße, Ronny... und vielen Dank für euer Fachwissen
ich sehe dass es also nichts besonderes ist, mein Schränkchen. Sagt, kann es sein, dass das Schloss erst nachträglich angebaut wurde?
Das "Schlüsselloch" sieht nählich leihenhaft eingefügt aus. Aber nichts desto trotz, kann ich den denn so irgendwie verkaufen?
Oder gibt es für solch einen Pflegefall keinen Markt? Einen Antiquitätenhändler brauch man da ja nicht direkt ansprchen, der redet mir den Schrank ja sowieso schlecht. Hat jemand einen Rat, was ich damit jetzt machen kann?
Ganz liebe Grüße, Ronny... und vielen Dank für euer Fachwissen
- el tesoro Offline
einen schlechten Zustand, mit fehlenden Teilen muss man nicht schlecht reden - der ist einfach schlecht.

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-