Vitrine mit Wasserflecken
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Liebe Finderin,
Deine beiden Bücher sind schon mal sehr gut - und wenn Du im Lauf von einigen Jahren auch noch die Handhabung und das Arbeiten direkt am Möbel Dir aneignest - dann ist Dein Wissen bezüglich Möbelüberarbeitung auf einem guten Stand.
Ich habe den Vorteil einen traditionell arbeitenden Vater zu haben, mit eigener Schreinerei, viel Holz und Werkzeuge neben dem massiven Wissen von meinem Vadder.
Der Betrieb hat in den 1970er bis 2000er Jahre sehr viel restauriert, vornehmlich für die katholische Kirche - war seinerzeit für einen protestantischen Betrieb keine Selbstverständlichkeit. Tja - und da ist halt auch ein wenig Wissen rund um Restaurierung in meinen grauen Gehirnzellen kleben geblieben.
Heute führe ich die Werkstatt neben meinem Hauptjob und mache recht viele Arbeiten in der Schreinerei.
Deine beiden Bücher sind schon mal sehr gut - und wenn Du im Lauf von einigen Jahren auch noch die Handhabung und das Arbeiten direkt am Möbel Dir aneignest - dann ist Dein Wissen bezüglich Möbelüberarbeitung auf einem guten Stand.
Ich habe den Vorteil einen traditionell arbeitenden Vater zu haben, mit eigener Schreinerei, viel Holz und Werkzeuge neben dem massiven Wissen von meinem Vadder.
Der Betrieb hat in den 1970er bis 2000er Jahre sehr viel restauriert, vornehmlich für die katholische Kirche - war seinerzeit für einen protestantischen Betrieb keine Selbstverständlichkeit. Tja - und da ist halt auch ein wenig Wissen rund um Restaurierung in meinen grauen Gehirnzellen kleben geblieben.
Heute führe ich die Werkstatt neben meinem Hauptjob und mache recht viele Arbeiten in der Schreinerei.
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
hallo lieber harry,
immerhin sind die bücher schon mal gut
, denn meine praxis ist noch weit davon entfernt
! du hast natürlich mit dem herrn papa im rücken einen super backround. ich bin ja über die dinge die wir auf der straße finden an das thema gekommen und ich muß sagen, es läßt mich nicht mehr los. ich übe mich weiter und hoffe, dabei nicht allzuviel kaputt zu machen
. (wobei wir es hier auch nicht mit wirklich wertvollen stücken zu tun haben.)
liebe grüße finderin
immerhin sind die bücher schon mal gut

liebe grüße finderin
- che Offline
- aktives Mitglied
Hm irgendwie ist mein Beitrag von gestern nicht da. Blöde Handy schreiberei. Also auf ein neues.
Vielen Dank für die Buchtipps liebe finderin. Ich habe von Fritz Spannagel der Möbelbau und das Schreinerbuch von Krauth und Meyer. Die beiden Bücher hab ich mir gekauft um besser zu verstehen wie und mit welchen Techniken früher gearbeitet wurden, um Möbel besser einschätzen zu können. Dann den YouTube Kanal über den wir weiter oben schon geschrieben haben und natürlich dieses Forum. Hier kann man einiges lernen und Tips sammeln. Ich war ja nun einge Zeit nicht hier und hab mich jetzt wieder rein gelesen und ich muß das ich mich sehr darüber freue mit dir und reas noch zwei "blutige interessierte Anfänger" zu haben! Da kann man viel voneinander und von den anderen lernen. In diesem Atemzug auch ein großes Dankeschön an dich Harry für die vielen nützlichen Tips!
Viele Grüße Sören
Vielen Dank für die Buchtipps liebe finderin. Ich habe von Fritz Spannagel der Möbelbau und das Schreinerbuch von Krauth und Meyer. Die beiden Bücher hab ich mir gekauft um besser zu verstehen wie und mit welchen Techniken früher gearbeitet wurden, um Möbel besser einschätzen zu können. Dann den YouTube Kanal über den wir weiter oben schon geschrieben haben und natürlich dieses Forum. Hier kann man einiges lernen und Tips sammeln. Ich war ja nun einge Zeit nicht hier und hab mich jetzt wieder rein gelesen und ich muß das ich mich sehr darüber freue mit dir und reas noch zwei "blutige interessierte Anfänger" zu haben! Da kann man viel voneinander und von den anderen lernen. In diesem Atemzug auch ein großes Dankeschön an dich Harry für die vielen nützlichen Tips!
Viele Grüße Sören
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
@che ja blutige Anfänger, hast Du sehr gut gesagt, trifft voll zu, zumindest auf mich. Versuche mich an meinem Blender weiter und zwar an der Tür gibt es auch einige fehlende Furnierstücke. Wollte es unbedingt mit vorhandenen Teilen ersetzen aber es klappt nicht, es ist zu dick, nun das wäre nicht so ein Problem da ich es runtergeschliffen habe aber es passt farblich gar nicht. Weiß nicht wie die alten Teile gelagert wurden aber durch verschiedene Einflüsse wie Staub, Feuchtigkeit hat die Holzoberfläche Schaden angenommen und ich kann diese farblich nicht anpassen egal was ich probiert habe da es zu dunkel und grau geworden ist. Das ist so frustrierend! Werde nun doch auf neues Furnier zugreifen müssen und wie ich das dann angleichen kann ist noch großes Rätsel 
Der genannte YouTube Kanal ist wirklich sehr lehrreich, kenne ich schon aber erst durch die Praxis an Möbeln lernt man etwas und vor allem durch die Fehler die dabei entstehen..eigentlich habe ich als Unterstützung nur dieses Forum, Danke an alle und meine Hände!

Der genannte YouTube Kanal ist wirklich sehr lehrreich, kenne ich schon aber erst durch die Praxis an Möbeln lernt man etwas und vor allem durch die Fehler die dabei entstehen..eigentlich habe ich als Unterstützung nur dieses Forum, Danke an alle und meine Hände!
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
hallo ihr lieben!
@sören, nach den büchern schaue ich gleich mal! danke!
@reas, na,na,na...
stell mal dein talent nicht unter den scheffel
, du machst das doch schon super!
an euch beide: ich finde es auch sehr schön und interessant mit euch!
das stimmt wohl, lesen und zuschauen ist nicht das gleiche wie selber machen. erst beim tun wird einem klar, ob man richtig gedacht hat und erst da merkt man, wie sich das material wirklich verhält. wir haben bei uns das dachgeschoss weitgehend selbst ausgebaut (haus baujahr 1927, fachwerk) und ohne die praktischen tipps der örtlichen zimmerei wären wir aufgeschmissen gewesen. mehr als einmal habe ich mich mit meinem freund dabei verstritten, wie was gemacht werden soll und schon das sich gegenseitige erklären war so schwierig, dass wir oft aneinander vorbei geredet haben
.
ganz ähnlich ist es jetzt mit den möbeln. aber es macht großen spaß und die belohnung sind die fertigen möbel selbst, jedes teil, das von uns bearbeitet wurde hat seine geschichte und wir lieben die dinge mehr, als wenn wir sie einfach nur irgendwo gekauft hätten.
in diesem sinne einen lieben gruß und "weiter machen"
!
eure finderin
@sören, nach den büchern schaue ich gleich mal! danke!
@reas, na,na,na...

an euch beide: ich finde es auch sehr schön und interessant mit euch!
das stimmt wohl, lesen und zuschauen ist nicht das gleiche wie selber machen. erst beim tun wird einem klar, ob man richtig gedacht hat und erst da merkt man, wie sich das material wirklich verhält. wir haben bei uns das dachgeschoss weitgehend selbst ausgebaut (haus baujahr 1927, fachwerk) und ohne die praktischen tipps der örtlichen zimmerei wären wir aufgeschmissen gewesen. mehr als einmal habe ich mich mit meinem freund dabei verstritten, wie was gemacht werden soll und schon das sich gegenseitige erklären war so schwierig, dass wir oft aneinander vorbei geredet haben

ganz ähnlich ist es jetzt mit den möbeln. aber es macht großen spaß und die belohnung sind die fertigen möbel selbst, jedes teil, das von uns bearbeitet wurde hat seine geschichte und wir lieben die dinge mehr, als wenn wir sie einfach nur irgendwo gekauft hätten.
in diesem sinne einen lieben gruß und "weiter machen"

eure finderin
- che Offline
- aktives Mitglied
Hi ihr zwei @reas du hast hier doch tatkräftige Hilfe. Frag doch einfach mal in deinem Thread nach. Ich denke Harry oder gerümpel haben bestimmt die zündende Idee und nur nicht den Mut sinken lassen. Du machst echt tolle Arbeit und ich bin schon riesig auf das Endergebnis gespannt! Sag mal bist du nun eigentlich von deinem shabby look weg?
@finderin ein Haus umbauen ist echt ne Nummer für sich da wird eine Beziehung oft auf die Probe gestellt, aber wenn ihr das geschafft habt kann euch nix mehr umbringen!
Und das aneinander vorbei reden kenne ich sehr gut.
Viele Grüße Sören
@finderin ein Haus umbauen ist echt ne Nummer für sich da wird eine Beziehung oft auf die Probe gestellt, aber wenn ihr das geschafft habt kann euch nix mehr umbringen!

Viele Grüße Sören
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Vitrine Frage zu Art u. eventuell Alter
von Sausalito » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 343 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sausalito
-
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 518 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
- 3 Antworten
- 605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 10 Antworten
- 689 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Hilfe bei näherer Bestimmung - Vitrine
von NoFearGodIsHere » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 540 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-