Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keilschrank mit Säulenköpfen aus Metallguss (hohl)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

gerümpel hat geschrieben: Ach
:oops: ;-) :lol: ... ja doch... jetzt hab ich das erst verstanden... fand halt nur es sah eben guuut aus 8) ...danke für die Hilfestellung, ich kann's echt immer wieder gebrauchen... Möbel und ich ... zwei Welten... na ja... fände aber wirklich, dem Schrank könnte es besser stehen als schwarz oder so nur graumetallisch *P*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

werfe mal die Möglichkeit der Oelvergoldung ein - [Gäste sehen keine Links] - dürfte recht gut aussehen am fertigen Schrank. Je nach Holzfarbe eben die dazu passende Goldfarbe auswählen (je hochkarätiger desto reichgoldiger wird das Ergebnis)

Ich würde 23 3/4 karätiges Rotgold verwenden, Anlegeoel LeFranck und dann auf der gut gesäuberten Oberfläche der Kapitelle loslegen. Bei Oelvergoldung sollte einige Wochen Trockenzeit eingeplant werden ;-)
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Moin moin,

ein Dank an alle Antwortenden, echt interessantes Forum!

Wenn man die Kapitelle im "Originalzustand", also mit dem überreichlichen Lack anschaut, leuchtet es darünter grün, wie Grünspan bei oxidiertem Kupfer (s. unterer Rand links und an den Kanten):
IMG_7750.jpg
Was haltet ihr davon?
[Gäste sehen keine Links]

Das würde zu dem Eichenholz prima passen.

Gruß
Gerhard
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

das mag ja ganz nett aussehen - ist aber nicht dauerhaft-beständig und nicht reversibel. Im Bereich der Restaurierung sollte nur mit Techniken, Materialien gearbeitet werden die ohne Probleme rückgängig zu machen sind.

Mein Vorschlag zu den Kapitellen ist goldfarbig - in silber wirkt das so aufgesetzt und entspricht in keiner Weise der Farbwünschen zur Entstehungszeit vom Möbel.
Du kannst ja beim Blattgold eine grünliche VAriante auswählen - passt halt einfach besser zum hochwertigen Möbel.
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Harry,

gutes Argument.

Das Zeug bei Amazon ist auf Lackbasis, müßte eigentlich reversibel sein (ich habe da noch nie mit gearbeitet...). Gold passt zu Eiche wirklich besser.

Auch Blattgold habe ich noch nicht verwendet: Bekommt man das in die kleinen Ecken sauber hinein? Kommt man mit 25 Blatt wohl aus?

mfg
Gerhard
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhard,

Vergoldungen sind entspannende und schöne Arbeiten. Lies Dir mal [Gäste sehen keine Links] durch und schaue Dir das Video an: [Gäste sehen keine Links]
Geht sich auf sauber gereinigtem Metall sehr gut aus -

Nur zu - ist einfacher wie gedacht ;-)
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Forum,

nach einigen arbeitsreichen Wochen wollte ich euch teilhaben lassen an dem - wie ich finde wunderschönen - Ergebnis meiner Restaurationsbemühungen. Anbei eine Auswahl von Fotos - danach könnt ihr dann über mich herfallen :)

Die Kapitelle habe ich übrigens nicht vergoldet, sondern mit kupferhaltigem Lack überzogen, dann künstlich oxidiert und mit Schutzlack überzogen. Ich habe vorher an einem Tespbjekt geübt: Das ist reversibel. Optisch finde ich das zum Eichefarbton sehr passend.

Die Beschläge mußte ich komplett erneuern, da habe ich Produkte im Fachhandel gefunden, die stilmäßig zur Gründerzeit zuzuordnen sind.

So, Kommentare sind erwünscht.

Gruß
Gerhard
294_1.jpg
294_1.jpg (351.52 KiB) 399 mal betrachtet
297.JPG
297.JPG (42.23 KiB) 399 mal betrachtet
298_1.jpg
298_1.jpg (145.77 KiB) 399 mal betrachtet
299.JPG
299.JPG (58.7 KiB) 403 mal betrachtet
295_1.jpg
295_1.jpg (395.65 KiB) 403 mal betrachtet
293.JPG
293.JPG (158.8 KiB) 403 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

und ich frage mich wie Du die Oberfläche vom Holz geschützt hast... :?: Mit Halboel (zu gleichen Teilen Balsamterpentin, Leinoel und Reinalkohol, gut geschüttelt) eingelassen oder so rein gar nix gemacht ?

Auf mich wirkt die Oberfläche sehr offenporig und daher potentiell verschmutzend durch den Alltagsbetrieb bei der Nutzung.

Eine feine Schellackpolitur wäre angebracht - zu den Säulenendstücken sage ich jetzt lieber nichts - mir persönlich taugen sie weder farblich noch von der Überarbeitung. Bin ja ein Anhänger von Gold, Goldfarbton.... 8)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tara aus Metallguss
      von chris48 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 191 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Skulptur - Jäger/Wandersmann - Metallguss
      von TobiPDM » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten