nilpferd hat geschrieben: keinen Deut besser
na na... ganz so arg ist es ja nun wohl wirklich nicht

... und ich persönlich finde es nicht so prall, dass, wann immer diese Sendung als solches zur Sprache kommt, (häufig) nur genau dieser eine Link (am alten Anfang) dazu aufgerufen, der Inhalt aufgegriffen und (genau so) unkritisch wiedergegeben wird... hat das denn eigentlich mal wer überprüft??? ... man sollte sich da auch schon durch so einige Seiten lesen um mehr Stimmen zu hören... oder auch ganz andere Seiten aufzeigen... wäre interessanter, wenn mal jemand wirklich da war, eigene Erfahrung beisteuern könnte... oder sich einfach eine eigene Meinung dazu zu bilden und zu sagen

inzwischen ist das ja z.B. auch nicht mehr die ursprüngliche Produktion, sondern Warner Bros. ...
Du hast selbst angemerkt, dass man sich hier um einen positiven Ansatz des Miteinander bemüht ... und Du hast bei Deiner Vorstellung aufgezeigt, dass Du Dich schon sehr speziell mit sehr besonderen Antiquitäten befasst - das tut nun nicht jeder jeden Tag

... denke, die Sendung hat, nach mit oder ohne Drehbuch gemacht, spontan oder vorbereitet, selbst wenn optisch garniert mit Statisten... für die breite Menschenmenge weniger versierter Zuschauer eine nicht unerhebliche aufklärerische Wirkung. Sich da drüber zu erheben bzw. erhaben zu sehen... nun ja...

... soll doch jeder, wie er kann oder möchte.
Auch die Beschäftigung mit Sachen von einst überhaupt, populär aufbereitet, bringt manchen erst (wieder) dazu, etwas zu behalten, zu schätzen oder mal gebraucht statt neu zu kaufen oder sogar etwas zu sammeln...
Es sind doch zum großen Teil recht interessante Sachen, gerade auch in der Vielfalt von klein bis groß angeboten, sprich, m.M. gar nicht schlecht ausgesucht zwecks Vorstellung. Mir geht es damit ähnlich wie hier im Forum: man bekommt Unmengen an Dingen zu sehen und ansatzweise auch erklärt, die einem im richtigen Leben nicht dauernd und ohne Weiteres begegnen oder es würden... darum gefällt es mir (beides) nach wie vor

... den Teil mit dem Verkauf könnte man sich ev. auch sparen, aber, nun ja - das Spannungselement will bedient sein. Und die Frage nach einem 'Wert' mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen taucht auch hier nunmal dauernd auf ... da kann man von lernen

...und wenn es nur die Formulierungen sind
Der 'Trödeltrupp' war anfänglich auch so erfolgreich, weil eben diese Elemente 'was ist das?' und 'wieviel ist das noch wert' und 'Sensationsfund' dabei waren... etwas mit dem sich viele Leutz identifizieren konnten, nur so zum 'Wissen mach oh!' oder die selbst Räumungen oder Verwertungen vor sich hatten... nachdem es aber mehr zum Messie-Aufräumkommando und 'Altmetall kann man verkaufen' sowie es vielen streckenweise zu viel psycho wurde und insgesamt nur noch schematisch ablief ...da ließ der Reiz dann doch zumeist nach.
Auf der anderen Seite das hochgelobte K&K ... hat einen sehr hohen, mehr kulturellen / kulturhistorischen Anspruch ... wird aber ebenfalls nicht ganz unvorbereitet gezeigt. Da hat man sich dann aber auch im Lauf der Zeit Kritik eingefangen, weil immer wieder nur superfood serviert wurde - man bekam leicht den Eindruck, dass es z.B. außer Meissen und KPM überhaupt keine nennenswerten Hersteller von Porzellan gegeben hätte ... das wurde so langweilig, dass mittlerweile tatsächlich auch wieder auch kleine Schmankerln an echtem Krempel eingebaut werden, so wie das große Bild, welches sich zur groooßen Überraschung als Kopie entpuppte
[Gäste sehen keine Links] ... 'fahren Sie doch mal mit den Fingern darüber' 8)
Insgesamt meine ich, dass die allgemeine Beliebtheit der 'Show' (abgesehen von den häufig als ungelungen gesehenen Primetimes) doch auch schon zumindest so etwas aussagt, oder?
Wenn einem von uns hier was auffällt, wie @Silberpunze als Threadstarter oder mir danach auch noch - dann ist das doch gut, das anzusprechen, mit Grummeln oder Augenzwinkern Sach-Kritik zu üben, dazu Berichtigungen zu posten, wenn man das tatsächlich auf Grund des eigenen Wissens kann

... zeigt aber, dass auch er guckt

... und bestimmt nicht nur zwecks Fehlersuche
*Pikki*