Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kohn oder Thonet Nr. 14

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mc_Moneysack Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Mc_Moneysack »

Das wäre ja wirklich sehr spannend, wenn es sich um eine Schutzmarke aufgrund des Patents handeln würde.
Ich möchte allerdings noch diese beiden Bilder in die Diskussion werfen. Leider hat das zweite Bild eine sehr schlechte Qualität, aber ich meine dort k. k. a. vor dem Adler erkennen zu können. Allerdings scheint der Ansatz eines Musters unter dem Adler, das auf meinem Etikett zu sehen ist, nicht zu passen.

Leider habe ich keine Literatur zu Kohn in der ich nach einer schöneren Version der Schutzmarke suchen könnte.
EDIT: (Habe die Bilder aus lizenzrechtlichen Gründen gelöscht)

Ich habe das Bild der Schutzmarke von der folgenden Website: [Gäste sehen keine Links]

EDIT: Das andere Bild habe ich von der folgenden Seite: [Gäste sehen keine Links]
Gemeint ist das Bild "Werbung von Jacob uns Hosef Kohn

Dort ist auch ein Stuhl zu sehen, der so aussieht wie meiner. Leider verstehe ich kein Wort (Schwedisch?).
Zuletzt geändert von Mc_Moneysack am Mittwoch 28. Juni 2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Pikki Mee »

Mc_Moneysack hat geschrieben: ch habe das Bild der Schutzmarke von
Hoj,

das Bild selbst bitte löschen, Copyright beachten - der Link reicht zum Gucken... ist das erste lizenzfrei?

Hinsichtlich fremdsprachiger Webseiten, die man selbst nicht lesen kann... ist oft nicht ganz toll oder sauber, aber hilft erstmal einen Einblick zu bekommen, was da steht : ein Translator ;-) 8) ... [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten sehe ich da mittig eher eine Krone als einen Adler auf dem Kohn-Etikett :roll:

*Pikki*
  • Mc_Moneysack Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Sorry! Habe die Bilder durch Links ersetzt, hoffe das geht jetzt in Ordnung. Die "Krone" sieht für mich eigentlich aus wie der Adler auf der Kohn Werbung. Wie man an der Werbung sehen kann, hat aber jedenfalls auch Kohn mit einem Privilegium geworben.
  • Mischka Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Mischka »

Muss mich berichtigen: "a. priv." - ausschließlich priviligiert - bezieht sich nicht auf das Privilegium, wie ich fälschlicherweise abgeleitet habe. Hab das nochmal gegoogelt. Es war eine Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen. Hat also nichts mit dem Patent zu tun.

Mein Kohn-Buch sagt aber, Kohn hat die Bugholzproduktion aus massivem Bugholz erst nach Fall des Privilegiums von Thonet begonnen. Sie haben zwar ab 1867 mit den Vorbereitungen begonnen, aber sie durften vor 1869 nicht produzieren.

Vor allem die Thonet-Sonne und alle Herstellungsdetails sprechen also weiter für Thonet und den Entstehungszeitraum 1862 bis 1869. Also, bevor Kohn überhaupt mit der Produktion angefangen hat.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Pikki Mee »

Mischka hat geschrieben: Muss mich berichtigen: "a. priv." - ausschließlich priviligiert - bezieht sich nicht auf das Privilegium, wie ich fälschlicherweise abgeleitet habe. Hab das nochmal gegoogelt. Es war eine Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen. Hat also nichts mit dem Patent zu tun.

Du meinst die Sache? [Gäste sehen keine Links]

weil - die Verwendung der gleichen Begrifflichkeiten ist schon verwirrend...
Privilegium ... das ist/war schon eine Art Patentverleihung in Österreich, um die angesucht werden musste und die auch nur immer für eine bestimmte Zeit galt, aber ggf. verlängert werden konnte ... vgl. [Gäste sehen keine Links] ... und das mit der Ausschließlichkeit eben so etwas wie das Exklusivrecht der Verwertung auf eine Erfindung ... vgl. auch da [Gäste sehen keine Links]

Also nur als Ergänzung dazu zwei Fundstellen im Zusammenhang mit Thonet, falls es von Interesse ist
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Mc_Moneysack Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Habe heute eine (kurze) Antwort von Thonet erhalten: Es handle sich sicher nicht um einen Thonet, die Schutzmarke sei eindeutig. Die Tatsache, dass der Stuhl über die typische Sonne verfügt sei lediglich "interessant". Auf die Konstruktion des Stuhls wurde nicht eingegangen.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kohn oder Thonet Nr. 14

Beitrag von Idealist47 »

am Rande für dich als Sammler:

habe gerade einen Auftrag hier in der Werkstatt. ein Bugholz Hochlehner, antik sicher nicht, aber Flechtwerk von Hand gezogen.
Aus Rumänien. Stempel etwas schwer zu erkennen, die Farbe sehr verlaufen, dabei vorne unten gestempelt.

Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Mc_Moneysack Offline

Kohn oder Thonet Nr. 14

Ich hole den Beitrag noch einmal hoch, weil ich das Rätsel endgültig gelöst habe.
Ich hatte die Stühle von einer netten, älteren Dame gekauft und mir war noch in Erinnerung, dass sie auch einige Modelle im Angebot hatte, die klar Kohn zuzuordnen waren. Ich habe sie daher gebeten Fotos der Etiketten zu machen. Siehe da, der Adler und (schwerer erkennbar) a. priv. ist darauf zu sehen.
IMG_0911.JPG
IMG_0911.JPG (61.18 KiB) 309 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung J.&J. Kohn Stühle (Alter, Echtheit, Wert)
      von LR86 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LR86
    • ZMG Stuhl im Thonet 14 Design - Wertermittlung und Altersbestimmung
      von Johanna » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Welcher Thonet Stuhl?
      von Munga23 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten