Muster Koch & Bergfeld / Hansa?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
- Silberfranky Offline
- aktives Mitglied
ein weiteres Stück aus meiner Sammlung, bei dem ich zu wenig rausfinden kann und auf Hilfe hoffe: Eine Gabel und ein Messer aus einem Fischbesteck. Kreuzbandmuster, irgendwo zwischen Historismus und wahrscheinlich eher Art Deco angesiedelt, aber wie ich finde nicht so wirklich Jugendstil (zumindest nicht klassisch).
Das Besteck ist versilbert und mit „Hansa“ (inkl. Schlüssel) und „24“ gemarkt. Nach meinem Verständnis eine Marke von Koch & Bergfeld für versilberte Ware und auch in dieser Runde bereits verschiedentlich als solche erörtert:
[Gäste sehen keine Links]
Das gleiche Besteckmuster findet sich auf der Seite unseres geschätzten Admin @rup :
https://www.antikundgebraucht.de/jugend ... 11568.html
wird dort allerdings der Hanseatischen Silberwarenfabrik zugeschrieben...
Hat irgendjemand zufällig Zugriff auf eine Übersicht der anscheinend nicht so häufigen Muster von Koch & Bergfeld (bzw. der Hanseatischen Silberwarenfabrik) und kann etwas genauer sagen, um welches Modell es sich handelt?
Wie immer: Herzlichen Dank für jede Art von Input!
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 234 Zugriffe
-