Alte Vase Ming oder imari Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fonny Offline
- Neuling
Bis auf oben siehe Bilder hat die keine Beschädigungen.
Sie hat unten Zeichen googeln bringt da nichts wirklich.weiss jemand was das für einen Wert hat (ein Kunsthändler meinte die ist mehr wert als 2000 € )und wie alt die sein kann?
Höhe ca 55 cm Durchmesser ca 23 cm
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruß Fonny
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Die Dynastie endete Anfang des 17 Jahrhunderts.
Das hier sie eher nach Ende des 19.Jahrhunderts oder Anfang des 20. Jahrhunderts aus.
Imari könnte da gut passen.
Da wäre der Wert dann tatsächlich auch gegeben.
Hier sind allerdings Beschädigungen.
Werteinschätzungen machen wir hier nicht.
Hier mal ein Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
Aber vielleicht kann Nux den Stempel übersetzen.
Eine Einschätzung solltest du dir von einem Auktionshaus holen, die auch Asiatika machen.
Nagel zum Beispiel oder andere.
- Fonny Offline
- Neuling
Wer ist Nux ?
Ja wäre mal gut zu wissen was sich hinter dem Stempel verbirgt ob man darüber an das geschätzte Jahr kommt und wo sie her kommt
- Sartre99 Offline
Marke kann ich nicht finden, aber Imari passt von Motiv und den Farben ganz gut. Hier eine ähnliche: [Gäste sehen keine Links]
Würde mich an ein Museum und professionelles Auktio nshaus wenden, wenn hier nicht noch jemand was konkreteres sagen kann.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 21. Juni 2024, 14:37 Aber vielleicht kann Nux den Stempel übersetzen
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
geguckt hab ich jetzt, aber nein, geht nicht. Denn das ist für meine Nicht-Japanisch-Kenntnisse wohl zu flüchtig geschrieben, als dass ich die Zeichen eben anhand der Struktur identifizieren könnte. Das Foto der Marke steht hier aber auch auf dem Kopf - dreht man es, beginnt es dann vermutlich (wie oft üblich) rechts oben mit 大日 Dai Nihon, also Großes Japan und endet links unten mit 製 sei = hergestellt. Die drei Silben dazwischen erschließen sich mir nicht, auch nicht durch Vergleich auf Ähnlichkeit mit anderen verzeichneten Marken. Da solltest Du @Fonny lieber noch in einem Übersetzungshilfe-Forum zusätzlich fragen, ob dort wer das lesen kann.
Zudem kann ich weder diese Vasenform mit dem gewellten Rand noch solches Dekor - bzw. eben damit - selber sicher irgendwie näher zuordnen. Und daher möchte ich auch nicht auf irgendwelche Angaben bei Angeboten ähnlicher Vasen im Netz zurückgreifen, weil diese nicht gegenchecken kann. Auktionshaus ist natürlich als Anlaufstelle eine geeignete Möglichkeit, sofern wirklich Fachleutz für sowas dort sind.
Gruß
nux
- Fonny Offline
- Neuling
- Schmidtchen Offline

Als Museum kommt übrigens das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln in Frage. MOK
- Fonny Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 906 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfranky
-
-
-
- 2 Antworten
- 776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tom3103
-
-
-
- 4 Antworten
- 1072 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mr_tiger
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 369 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-