Hallo zusammen,
seit vielen Jahren kaufe ich schon bei eBay ein. Es waren auch unzählige Länder vertreten, vor allem waren es Sachen aus UK.
Manche Verkäufer distanzieren sich von der ebay-internen Abwicklung, bei der die Einfuhrabgaben im voraus berechnet und auch mitbezahlt werden.
Zu sehen ist das immer bei dem jeweiligen Angebot, ein Screenshot ist angehängt. Wenn der Preis sich bei z.Bsp. einer Auktion erhöht, steigen logischerweise die Einfuhrabgaben. Das muss man beim Gesamtpreis im Blick behalten.
Ich habe jetzt aber einen Artikel aus Argentinien gekauft und is USD bezahlt. Es waren 100$ zzgl. Versand. Bei diesem Angebot wurden keine Einfuhrabgaben angezeigt. Nach dem Kauf wurden anschließend die 19% Mehrwertsteuer von Artikelpreis+Versankosten aufgeschlagen.
Das wird anscheinend seit längerem praktiziert, siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Grundsätzlich ist das alles kein Problem, es fallen u.U. sowieso diese Abgaben an, sofern der Artikel nicht durch den Zoll geht. Trotzdem war ich natürlich überrascht, dass ich deutlich mehr bezahlen musste und es nicht vorher ersichtlich war.
Vielleicht hilft jemandem diese Info.
LG Simon
Vorsicht! eBay und Mehewertsteuer
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 29. November 2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Ja neu ist das ja nun nach dem Brexit auch aus England.
Viel nerviger fand ich das zum Zoll rennen zu müssen. Manchmal sogar mehrmals weil erst wieder was geprüft werden musste.
Aber zwischenzeitlich habe ich ja die Zeit auf Flohmärkte zu gehen und kaufe lieber zollfreie Schnäppchen
Viel nerviger fand ich das zum Zoll rennen zu müssen. Manchmal sogar mehrmals weil erst wieder was geprüft werden musste.
Aber zwischenzeitlich habe ich ja die Zeit auf Flohmärkte zu gehen und kaufe lieber zollfreie Schnäppchen

- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Das stimmt, macht es damit auch schwer, dort überhaupt noch gute Schnäppchen zu machen.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 15:57 ja neu ist das ja nun nach dem Brexit auch aus England
Leider bleiben einem bei Antiquitäten oft keine anderen Möglichkeiten.
Zum Zoll musste ich glücklicherweise schon länger nicht mehr, das ist in der Tat sehr zeitraubend.
Auf Flohmärkten muss ich mich in Zukunft auch häufiger rumtreiben :blush:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
Alte Truhe auf ebay für geschenkt
von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 1 Antworten
- 97 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-