Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Omega Taschenuhr mit Wappen - Heraldiker gesucht

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Liebe Gemeinde,

ich habe mir während meines Urlaubs an der Nordsee auch eine weitere Taschenuhr für meine Sammlung gekauft, genauer gesagt eine Omega mit Silbergehäuse.

Zur Omega selbst benötige ich keine Informationen, ich sammele schon einige Jahre Taschenuhren, aber zum Wappen auf der Rückseite des Gehäuses.

Hat es einen historischen Bezug oder ist es eher ein Phantasiewappen? Besonders aufwendig ist es meiner Meinung nach nicht, was meinen die Experten?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe :blush:

Thomas

P1070397 (2).JPG
P1070397 (2).JPG (104.03 KiB) 619 mal betrachtet
P1070393 (4).JPG
P1070393 (4).JPG (311.42 KiB) 619 mal betrachtet
P1070395 (2).JPG
P1070395 (2).JPG (385.2 KiB) 619 mal betrachtet
P1070393 (3).JPG
P1070393 (3).JPG (115.24 KiB) 619 mal betrachtet
P1070398 (2).JPG
P1070398 (2).JPG (205.63 KiB) 619 mal betrachtet
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Thomas66 hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 18:45 Zur Omega selbst benötige ich keine Informationen
Hallo :slightly_smiling_face:

dann gib uns doch stattdessen noch eine dazu: geschätztes oder gesichertes Alter, denn das kann wiederum beim Einordnen des Wappens u.U. helfen. Und ja - das ist künstlerisch nicht sonderlich ausgeführt, auch die Farbkennzeichnung ist, na ja - sollte aber originär sein. Ein vermehrtes Wappen, so wie es aussieht, mit Herzschild (kein Allianzwappen); d.h. da könnten sogar drei Namen dazu gehören. Der ranghöhere Helm dabei links, gewendet; der zweite rechts.

Fragt sich, welches Tier da in einer Helmzier und in dem Herzschild dargestellt ist :thinking: - und welche Farben das Flecht- bzw. verflochtene Schräggitter eigentlich hat. Auch, was die 'Flecken' auf den Kreuzen eigentlich sein sollen; könnten vllt. am ehesten Muscheln sein - Bsp. [Gäste sehen keine Links]

Hab das vorläufig so angenommen
WAPPEN Omega Taschenuhr_.jpg
WAPPEN Omega Taschenuhr_.jpg (194.82 KiB) 598 mal betrachtet

und - mag mich irren - aber irgendwie kommt mir das so nicht gerade deutsch vor, eher z.B. französische / belgische / englische o.ä. Richtung. Eine Vorgeschichte der Uhr ist vermutlich nicht bekannt? bzw. erzählt worden...

Im weitesten Sinne (nicht direkt) ist es eine vergleichbare Darstellung von Elementen wie diesen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Hallo Nux,

vielen Dank schon mal für deine Informationen, sehr erstaunlich was du mit meinen Fotos so alles anstellen kannst :blush:

Das Herstellungsjahr meiner Omega liegt zwischen 1929 und 1935, dies lässt sich anhand der Werknummer bei mikrolisk herausfinden.

[Gäste sehen keine Links]

Die Omega wurde für den englischsprachigen Raum hergestellt, dafür spricht die Beschriftung des Uhrwerks in englischer Sprache, trotzdem könnte der erste Käufer selbstverständlich auch aus einem anderssprachigen Land kommen.

Zur Geschichte der Omega, also Vorbesitzer & Co., kann ich leider gar nichts sagen.

Die gelbe Unruhe sieht auf den Fotos aus wie ein Kreis, das liegt daran, dass ich die Fotos gerade im laufenden Zustand gemacht habe.

P1070418 (2).JPG
P1070418 (2).JPG (275.52 KiB) 568 mal betrachtet
P1070419 (2).JPG
P1070419 (2).JPG (166.97 KiB) 568 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Thomas66 hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 12:21 wurde für den englischsprachigen Raum hergestellt,
okidoki - vielen Dank für die Ergänzungen. Na siehste, wenn man etwas mehr liefert, ergeben sich auch neue Perspektiven. Damit ist es etwas einfacher, zumindest den Versuch in die regionale Richtung zu unternehmen, eine Wappenbeschreibung entsprechend zu formulieren; wenigstens die der Elemente. Hatte es erst auf Französisch versucht, aber da nix was richtig 'Treffendes' aufgetan... mal später weiter sehen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Omega-Taschenuhr 900er-Silber 1916-1929 welches Kaliber?
      von Helios » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Helios
    • Omega Uhröffner? Jos. Feist
      von baur » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 1663 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Damenuhr Omega
      von Predator » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 7 Antworten
    • 1877 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Wappen Bronze Informationen gesucht
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 1647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Englisches Tablett verkauft in Rom - Was bedeutet das Wappen?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 262 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Schöne Zeichnung Wappen Königsberg Ostpr. - signiert K. Meier
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“