Hallo zusammen,
der Schrank wurde zur Hochzeit oder kurz nach der Hochzeit meines Ur-Großvaters gekauft. Demnach ist er von ca. 1920. Ich weiß nicht, wie das bei Möbeln gehandhabt wird bzgl. Herstellersignierung. Ich kann jedenfalls nirgends einen Stempel oder Aufdruck finden. Ist es demnach ein üblicher Schrank aus dieser Zeit oder ist es etwas "Besonderes"?
Schrank mit abgerundetem Glas von ca. 1920
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Paul Offline
- Neuling
- rw Verified Offline
- Experte
Schrank mit abgerundetem Glas von ca. 1920
Hallo Paul.
Deine Vitrine hat frühe Art-Deco-Merkmale, die auf ein Datum um 1920 oder 1930 hindeuten, ist aber insgesamt recht zurückhaltend im Design.
Diese fabrikgefertigten Stücke waren in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sehr verbreitet, aber deine Vitrine hat ein besonderes Merkmal, das ihn auszeichnet: die großen Scheiben aus gebogenem Glas im oberen Bereich.
Diese sind sehr teuer zu ersetzen. Ich weiß das, weil ich genau das bei einer Vitrine gemacht habe, die ich benutzt habe, und nachdem ich ein individuelles Angebot als Ersatz erhalten hatte, entschied ich mich stattdessen für das viel billigere Plexiglas.
Die Tatsache, dass diese 2 großen Glasscheiben auf Deinem geschrumpften Schrank erscheinen, deutet darauf hin, dass er zu der Zeit, als er hergestellt wurde, ein teureres und wünschenswerteres Objekt gewesen wäre im Vergleich zu Schränken dieser Zeit, denen diese Funktion fehlte.
MfG
rw
Deine Vitrine hat frühe Art-Deco-Merkmale, die auf ein Datum um 1920 oder 1930 hindeuten, ist aber insgesamt recht zurückhaltend im Design.
Diese fabrikgefertigten Stücke waren in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sehr verbreitet, aber deine Vitrine hat ein besonderes Merkmal, das ihn auszeichnet: die großen Scheiben aus gebogenem Glas im oberen Bereich.
Diese sind sehr teuer zu ersetzen. Ich weiß das, weil ich genau das bei einer Vitrine gemacht habe, die ich benutzt habe, und nachdem ich ein individuelles Angebot als Ersatz erhalten hatte, entschied ich mich stattdessen für das viel billigere Plexiglas.
Die Tatsache, dass diese 2 großen Glasscheiben auf Deinem geschrumpften Schrank erscheinen, deutet darauf hin, dass er zu der Zeit, als er hergestellt wurde, ein teureres und wünschenswerteres Objekt gewesen wäre im Vergleich zu Schränken dieser Zeit, denen diese Funktion fehlte.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SilverDollar
-
-