Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sieblöffel

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Sieblöffel

Beitrag von salvagesilver »

Guten Abend liebe Pikki!
Wieder einmal bin ich dir zu großem Dank für deine umfangreiche Hilfe verpflichtet. Du machst das echt hervorragend! :) Es macht mir große Freude immer mehr über Hersteller und Gebrauch dieser alten Dinge zu erfahren.
Was die Grimmingerpunze angeht, so hatte ich einige kleine Bedenken, weil der Stern oben und unten nicht sauber zu erkennen war und ich eher ein C als ein G erkennen konnte.
Was den Zucker angeht, ist mir klar geworden, dass der im 19. Jahrhundert ein Luxus war. Dass die Dosen dafür aber sogar abschließbar waren, wusste ich auch nicht. Jüdische Freunde von mir in Frankfurt haben auch eine recht große Silberdose mit Schlüssel, verwenden diese aber vor allem für das Sukkotfest. Bei meinem nächsten Besuch werde ich sie mal fragen, ob ich die Punzen abfotografieren darf.
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Sieblöffel

Beitrag von Pikki Mee »

salvagesilver hat geschrieben: die Dosen dafür aber sogar abschließbar waren,
jaha :)
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

und noch was Spezielles über solche aus Polen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“